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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe bei der Reperaturliste die Tachwelle vergessen.

Bilder kann ich nicht sofort anbieten. Die Vespa parkt nicht direkt bei mir daheim. Es ist für die nächsten Tage geplant geeignetets Material anzufertigen.

Geschrieben
Habe bei der Reperaturliste die Tachwelle vergessen.

Bilder kann ich nicht sofort anbieten. Die Vespa parkt nicht direkt bei mir daheim. Es ist für die nächsten Tage geplant geeignetets Material anzufertigen.

Wo ist denn "nicht direkt bei mir daheim"?

Geschrieben
Bisher interesiert mich was ich erwarten kann...

Zu reparieren ist wenn man Kenntnisse hat nicht viel.

Wenn man keine Kenntnisse hat, muß man also viel reparieren ? :-D

Geschrieben

Wenn man es unbedingt darauf anlegen will kann man auch direkt aufsitzen und durchstarten. (hoffe ich)

Ich bin selbst bis zur Stilllegung 98 mit der Vespa gefahren.

Die erwähnten Mängel beziehen sich mehr auf einen eine persönliche Einschätzung.

Geschrieben

Und Deiner Einschätzung nach, geht so eine Standzeit von gut 10 Jahren auch vollkommen spurlos an einem Fahrzeug vorbei?

Hast Du Dir den Roller in letzter Zeit überhaupt mal genau angeschaut oder basiert, das, was Du hier schreibst auf Deiner Erinnerung an vergangene Zeiten?

Ich kann Deine Vorgehensweise hier absolut nicht nachvollziehen. Du willst eine realsitische Preiseinschätzung, ok ist ja legitim. Eine Preiseinschätzung, basierend auf Deiner Hoffnung, daß der Roller heute noch so läuft wie vor 11 Jahren ist aber ungefähr genauso zuverlässig wie eine Leistungssteigerung durch besprochenen Treibstoff vom örtlichen Schamanen.

Schau Dir den Roller mal genau an, mach frischen Sprit rein und starte den Motor. Dann noch ein paar Bilder und dis ganze Diskussion hat hier auch ein wenig mehr Substanz als nur heiße Luft.

Wenn Du dann aber merkst, das eventuell der Tank vollkommen verschmockt / verrottet ist oder der Motor gar nicht mehr gescheit läuft, weil eventuell die Simmerringe platt sind, dann mußt Du Dich halt damit abfinden, daß Du da, trotz großem Vespa-Hype, keinen 6er im Lotto in der Garage stehen hast.

Geschrieben

Ich habe öfter nach dem Fahrzeug gesehen. Den Kickkstarter betätigt.

Den Tank sollte ich beim Stilllegen gellert haben.

Ich schaue das ich in den nächsten Tagen/Wochen eine Überprüfung dürchführe.

Ich werde einige Bilder machen und dann weiß man mehr.

Im Prinzip wollte ich mit meiner Anfrage herausfinden, was ich von der Vespa erwarten kann.

Ich bedanke mich somit für die vielen Auskünfte. Habe jetzt bessere Vorstellungen.

Auf den Großen Hype habe ich sicher nicht gehofft. Wenn ich mir doch erhofft hätte, daß ich mit dieser Vespa mehr Resonanz bei den Freaks finde.

Man sieht inzwischen so selten eine schöne ältere Vespa fahren. Ist richtig schade... Ich dachte erst, das müßte bald eine "Rarität" sein was ich anbieten kann.

Geschrieben
Ich dachte erst, das müßte bald eine "Rarität" sein was ich anbieten kann.

Das ist sie sicher auch für Dich. Behalte sie doch einfach, mach sie schick und damit trägst Du Deine guten Erinnerungen in die Zukunft.

Geschrieben (bearbeitet)

So nun,

hab mir das Gefährt am Wochenende mal genauer begutachtet und Bilder gemacht.

Vielleicht kann man mir jetzt mit den Bildern eine genauere Auskunft geben.

Bearbeitet von Piliphus
Geschrieben
So nun,

hab mir das Gefährt am Wochenende mal genauer begutachtet und Bilder gemacht.

Vielleicht kann man mir jetzt mit den Bildern eine genauere Auskunft geben.

Hoppla... Hier gibt es nichts zu sehen. Entweder haben Sie keinen Zugriff auf diese Fotos oder es gibt unter dieser Adresse keine. Wenden Sie sich für einen Zugriff bitte direkt an den Eigentümer.

Mach mal ein öffentliches Album draus, damit wir auch was sehen können.

Geschrieben

Ich kann sie sehen.

Zustand ist gar nicht mal so schlecht. Die wichtigen Regionen sind intakt, bzw noch nicht vom Rost zerfressen.

Der momentan sichtbare Rost am Trittbrett hat "noch" eher optischen Charakter,....die heiklen Stellen sind wie gesagt noch nicht betroffen.

Macht aber preislich natürlich was aus, da der neue Besitzer hier auf jeden Fall was tun sollte, denn ansonsten werden die Stellen schön weiterblühen.

Dazu müssen die Trittleisten runter um dem Trittbrett eine Entrostungskur zugute zu führen.

Der Lack scheint momentan trotz helleren Handybildern leicht matt/milchig zu sein....hier würde eine ordentliche Lackreinigung und Politur Wunder wirken.

Bei der Kilometerleistung von 31000 kann man sagen, dass i.d.R der Motor bald mal überholt werden könnte...., d.h. Schaltkreuz,Kickerstarterritzel,Kupplung neigen im Normalfall (Ausnahmen gibt´s immer) so zwischen 30000-40000 km Mucken zu machen. Reifen müssten/sollten bei dem Alter auch mal erneuert werden.

Preislich würde ich sie realistisch so um 300-400 einschätzen....je nachdem wo Du sie verkaufst und inwieweit der Käufer sich damit auskennt. Da die Leutchen sich im Forum hier besser mit den Folgekosten (Reifen,Lack,Vollabnahme etc) auskennen als der 0815 ebay Käufer, wird der Preis hier nicht so hoch liegen.

Der Standort macht zudem oft was am Preis.

Geschrieben

Mehr als 250,- fände ich schon zu teuer. Vllt. müßte sie neu lackiert werden und der Motor ist auch nicht der Bringer!

Geschrieben

Klingt doch ganz gut was gattinator meint. Ich habe den Roller für die Bilder von den Ablagerungen der vergangenen Jahre befreit. Poliert habe ich nicht.

Was mich erstaunt ist, was die Leute für Roller zu welchem Preis im Internet anbieten. Es gibt PXén ohne Motor und Rost und Dellen für 600€ wenn man will. Das haben meine Rechergen ergeben.

Soll für mich kein Anhaltspunkt sein. Oft gibt es auch unschlagbare Angebote. Dumpingpreise für Fahrzeuge von Haltern die sich nicht zu interessieren scheinen.

Nun gut, ich denke ich habe inzwischen einen Plan was sein kann.

Bedanke mich soweit für die Auskünfte.

Geschrieben
Was mich erstaunt ist, was die Leute für Roller zu welchem Preis im Internet anbieten. Es gibt PXén ohne Motor und Rost und Dellen für 600? wenn man will. Das haben meine Rechergen ergeben.

Soll für mich kein Anhaltspunkt sein.

es gibt viele angebote im netz :) die sind super teuer für ersichtlichen schrott die verschwinden dann auch wieder aber ob die dann, für welchen preis, verkauft wurden ist die andere frage...aber gut das du dich da nicht drann orientierst ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also viel mehr als 400 würde ich auch nicht hinlegen - auch wenn sie gut dasteht. Das Problem :

Es ist ne 80er. Die fährt nunmal keiner so, weil die Versicherung scheissteuer ist. Also Motor umbasteln, TÜV, Zulassung, Umschreiben. Wenn man Bock drauf hat.

Die 80er Motoren selber sind jetzt ja auch nicht besonders viel Wert. Der Preisunterschied zu den 200ern liegt nunmal zum großen Teil an den deutlich teureren Motoren der 200er.

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    • Ich habe Grade vor 3 Wochen den Tank aus meiner PX geholt. Stand seit 2013 mit ca einem halben Liter Gemisch in einer nicht vollständig trockenen Garage. Was soll ich sagen: der Tank sieht innen aus wie neu. Das ist mit Abstand mein sauberster Tank. Ich glaube, man macht sich da zu viele unnötigen Sorgen, was das Thema angeht....
    • Solange der Wellenstumpf genug Unterstand in der Nabe hat sollte es keine Probleme geben.
    • Danke! Ich denke, vielen hier ist gar nicht so wirklich klar, wie gut es ihnen eigentlich geht. Fakt ist ja: Wir alle hier im Forum gehen einem Hobby nach, dass vielleicht vor 20 Jahren mal günstig war, aber inzwischen doch recht hochpreisig geworden ist. Klar, wer ne Handvoll alter Blechroller in der Garage hat, ist in aller Regel kein Millionär. Aber allein der Umstand, dass man nicht nur Miete, Essen und co. sondern auch besagte Garage samt Inhalt bezahlen kann, spricht doch deutlich dafür, dass es bei einem selbst finanziell gar nicht mal schlecht läuft. Und dann mault man über Leute rum, die ihre Heimat verlassen mussten, weil ihnen dort Tod und Verfolgung drohen? Alter! Ein paar Seiten zuvor ging es darum, dass es hierzulande ziemlich nervig sein kann, mit Behörden zurecht zu kommen. Ich denke, jeder Syrer, Ukrainer etc wäre froh, wenn das das größte Problem in seinem Heimatland wäre.    
    • Hast du sie mit originalen 125 ccm gelassen? Ich würde den Zylinder fast wie ein t5 motor vergleichen denke ich. Somit hat jemand eventuell einen t5 motor in eine 8 Zoll Vespa verbaut und wenn ja mit welche Übersetzung? Ich persönlich hatte 22/68 überlegt ?
    • Jedes Teil meinem Roller ist pure Emotion. Prost jetzt.
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