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Übersetzung für Pacemaker-Getriebe


lummy

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

hab hier nichts gefunden, drum fang ich einfach ein neues Topic an. Habe für meinen TS1-Motor jetzt alles beisammen, nur die Übersetzung fehlt.

Welche soll ich jetzt nehmen für folgende Komponenten:

- TS1 mit 71mm Polaris Kolben

- Mikuni TM34

- PM28

- Pacemaker Getriebe

- Indische Zündung (eventuell treib ich noch eine AF auf)

- 60mm Welle

Soll ich 16/46 (5.30), 17/47 (5.08), 17/46 (4.99) oder 18/47 (4.80) fahren? Muss dazu sagen, dass ich keine Autobahnen fahre, gerne aber meine 85kg durch die Alpen chauffiere.

Ist ein 46er DL-Korb wirklich haltbarer als ein 46er LI-Korb? Ich glaube den hat man eher aus Kostengründen nicht mehr genietet. Oder ist jemandem der LI-Korb schon einmal auseinandergefallen?

Meci,

Alexander

Bearbeitet von lummy
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@Thomas: hey, nachgekommen bin ich ihm schon ... nur überholen war einfach nicht drinnen und das hat mich schon verwundert. :-( Aber an dem Tag hat meine lahme Berta ja eh noch den Geist aufgegeben :-D

Zur Übersetzung: wenn ich 17/47 bzw. 17/46 fahre brauche ich ja eine 81er Kette. Halten die auch? Ich hab einmal gehört, dass das "verlängerte" 80er Ketten sind und das klingt irgendwie nach Pfusch ...

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@lummy: die werde ich jetzt auch mal bei mir testen muessen. gonzo meinte man kann die hinkriegen dass sie haelt. auch biff aus ulm faehrt die, er hat sie nachgeschwei3t oder sowas.

-arne.

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,Zur Übersetzung: wenn ich 17/47 bzw. 17/46 fahre brauche ich ja eine 81er Kette. Halten die auch? Ich hab einmal gehört, dass das "verlängerte" 80er Ketten sind und das klingt irgendwie nach Pfusch ...

"neue" Ketten haben einen Bolzen mit einem !!!Splint!!! der die Kette zusammen hält. Da auf jedenfall ein vernünftiges Kettenschloss reinbauen.

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Hallo!

Die Übersetzung hängt von deiner Auslaßsteuerzeit ab - grad in den Bergen! 5 Grad können hier über Leben oder Tod entscheiden! Bei originalen Auslaß (TS1 185°) und Pacemakergetriebe würde ich sagen dass 4,8 im Flachland und für die Autobahn OK sein müsste - in den Bergen würde ich wenn du nicht nur bergab in den 4. schalten willst schon kürzer wählen - bei bearbeiteten Auslaß nochmal kürzer! Wenn du keine 81er Kette fahren willst würde ich auf ein anderes Getriebe zurückgreifen: li150 für 15/46 oder GP200 für 18/47 und weniger Kupplungsprobleme.

Gruß Klaus

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  • 1 Monat später...
"neue" Ketten haben einen Bolzen mit einem !!!Splint!!! der die Kette zusammen hält. Da auf jedenfall ein vernünftiges Kettenschloss reinbauen.

@ Lambrettamann

genau dieser beschissene Splint hat sich bei mir in seine Einzelteile aufgelöst. Frage nun: Wíe sieht so ein Kettenschloss aus, was kostet sowas, wo bekomm ich sowas :haeh:

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@ aendy . Wenn du so ca. 90 ? übrig haben solltest ( :-D ), kannst du auch mal bei Gerike/ Polo usw. vorbei und dir einen Ketten Trenner/ Vernieter ansehen. Ich weiss nicht ob die für diese Ketten funktionieren ( sollte eigentlich hinhauen). So ersetzt du diesen komischen Kettenverschluss, mit einer haltbaren Kettenniete. Das sollte halten.

- gonzo

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@ aendy . Wenn du so ca. 90 ? übrig haben solltest (  :-( ), kannst du auch mal bei Gerike/ Polo usw. vorbei und dir einen Ketten Trenner/ Vernieter ansehen. Ich weiss nicht ob die für diese Ketten funktionieren ( sollte eigentlich hinhauen). So ersetzt du diesen komischen Kettenverschluss, mit einer haltbaren Kettenniete. Das sollte halten.

- gonzo

Ich und Geld ÜBERIG haben sind zwei Sachen die sich als trinkfreudiger Student leider nicht vereinbaren lassen :-(

Nee im Ernst, sowas wird dann ja wohl der Fahrrad Monteur umme Ecke haben, oder nicht?

Was ist den so ein Kettenschloss, habe ich glaub ich noch nie gesehen, oder doch? :-D

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So, war heute beim Mopped Händler meines Vertrauens, der hat leider keine Nieten für sowas. Er meinet ich soll den dicken Splint oben pllatt kloppen. :-D Was meint ihr dazu? Hat denn keiner bei seiner neuen Kette den dicken Splint anders gesichert als mit dem kleinen Sicherungssplint?

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Tja, ich hab den Splint damals auch einfach oben plattgeklopft ( bin ja auch ein Schlosser), allerdings brauch man dafür einen Brenner ( das muss schon ordentlich warm sein, is gehärteter Stahl), Nietwerkzeug und die Kette muss irgendwie gestütz werden, da man sie sonst ziemlich platt klopft. Ich hab da, wo sonst die Zähne reinkommen, Flachstahl reingesteckt ( der natürlich auch nicht einfach so passt) und das ganze auf ner Stahlplatte befestigt. einmal kurz zu glühen gebracht ( nur ganz oben) und dann vorsichtig einen Kopf geformt. Ich bin davor auch von hier nach da gelaufen, ob mir da einer ne neue Niete einsetzen kann, aber der gemeine Motorradladen hat so Werkzeuge nicht. Da diese Nietwerkzeuge ( Polo/ Gerike) aber immer noch vertrieben werden, frag ich mich wo die alle sind, bzw. wer die braucht? Crosser? Oldiefahrer?

Bevor ich mir son Teil zulege, wüsste ich halt schon gern ob das an den Lammiketten überhaupt geht.

Ich frag noch mal ein bisschen rum, da ich mir wohl auch ne 81er Kette kaufen muss.

- gonzo

edit: Um das Kettenschloß mal aufzugreifen, wenn das die sind, die man an Fahrrädern verbaut, dann sehen die so aus:

4E175E3CC02ED60EE10000000A010251.JPG

oder hier mal in Teilen:

kettenschloss.jpg

Bearbeitet von GONZO 73
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Tja, ich hab den Splint damals auch einfach oben plattgeklopft ( bin ja auch ein Schlosser), allerdings brauch man dafür einen Brenner ( das muss schon ordentlich warm sein, is gehärteter Stahl), Nietwerkzeug und die Kette muss irgendwie gestütz werden, da man sie sonst ziemlich platt klopft. Ich hab da, wo sonst die Zähne reinkommen, Flachstahl reingesteckt ( der natürlich auch nicht einfach so passt) und das ganze auf ner Stahlplatte befestigt. einmal kurz zu glühen gebracht ( nur ganz oben) und dann vorsichtig einen Kopf geformt.

Das wollte ich auch machen, reicht da ne Lötlampe für aus, um dat Ding heiss genug zu kriegen?

Was macht die Hitze der Kette aus, ist dieser Effekt zu vernachlässigen? Fragen, über Frage, so eine Scheisse.

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Ich sag mal so, wenn das nicht warm genug ist, bröselt dir dieser Splint einfach auseinander, der hat ja ein Loch und gehärtet ist der auch noch. Ne schöne Lösung ist das nicht, aber was besseres viel mir nicht ein. Wenn das mit diesen Kettenschlössern hinhauen sollte, wäre das für mich die einzige Alternative, hab die schon in Ersatzteillisten von großen Hondas gefunden, dann sollten die eigentlich auch für ne Lammi gehen. Ich weiss nur nicht, ob die die Kette nicht auf 82 verlängern, denn das ist ja das Problem mit den 81er Ketten, die werden ja nur um eine halbe Einheit verlängert und da gibts wohl keine andere Möglichkeit der Sicherung.

- gonzo

Bearbeitet von GONZO 73
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hmm, ja, mit dem komischen gekröpften Kettenglied funktionieren die normalen Schlösser wohl nich...

Selber nieten!!!! Irgenwie! Kart-Tuner, Cross-Frickler....

Die Nieten selbst kriegste ja als Normteil, aber das Vernieten...

Ich würd allerdings mit sonnem Splint-Monstrum unterm Deckel nich auch nur ankicken...

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Und wenn man da einen Bolzen durchstecken würde der nicht gehärtet wäre. Dann dürfte das mit dem platt klopfen doch wesentlich einfacher sein, oder? Die anderen Bolzen sehen auch nur irgendwie platt geklopft aus, wenn ich mir das so anschaue. Oder sind die auch alle gehärtet?

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Die anderen Nieten haben ja eigentlich auch ne andere Aufgabe, dieser scheiß Splint muss ja dieses Metallsplintchen halten, deshalb ist der gehärtet. Die anderen Nieten werden wie mit einem dieser Nietwerkzeuge zusammen gepresst, da muss ja nicht viel Material überstehen an der Bohrung des Kettenglieds. Prinzipiell sollte man einen neuen Niet nehmen ( die gibts im sortierten Fachhandel) und dann den einbauen.

- gonzo

Bearbeitet von GONZO 73
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