Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallöle,

hab hier nichts gefunden, drum fang ich einfach ein neues Topic an. Habe für meinen TS1-Motor jetzt alles beisammen, nur die Übersetzung fehlt.

Welche soll ich jetzt nehmen für folgende Komponenten:

- TS1 mit 71mm Polaris Kolben

- Mikuni TM34

- PM28

- Pacemaker Getriebe

- Indische Zündung (eventuell treib ich noch eine AF auf)

- 60mm Welle

Soll ich 16/46 (5.30), 17/47 (5.08), 17/46 (4.99) oder 18/47 (4.80) fahren? Muss dazu sagen, dass ich keine Autobahnen fahre, gerne aber meine 85kg durch die Alpen chauffiere.

Ist ein 46er DL-Korb wirklich haltbarer als ein 46er LI-Korb? Ich glaube den hat man eher aus Kostengründen nicht mehr genietet. Oder ist jemandem der LI-Korb schon einmal auseinandergefallen?

Meci,

Alexander

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

puuuhhhh. das ist ordentlich was - vor allem wegen langhub wuerde ich dir zu 4.99 oder 4.80 uebersetzung raten!

-arne.

Geschrieben

zur kulu :

bei über 12 ps motoren finger weg von der li/sx kulu.

NUR GP/DL körbe fahren !! (wenn es geht auch in originalen kisten).

die nieten / federn konstruktionen lösen sich bei einem 240´er ts1 zwangsweise irgendwann auf.

>>GP-KORB FAHREN!

Geschrieben

@Thomas: hey, nachgekommen bin ich ihm schon ... nur überholen war einfach nicht drinnen und das hat mich schon verwundert. :-( Aber an dem Tag hat meine lahme Berta ja eh noch den Geist aufgegeben :-D

Zur Übersetzung: wenn ich 17/47 bzw. 17/46 fahre brauche ich ja eine 81er Kette. Halten die auch? Ich hab einmal gehört, dass das "verlängerte" 80er Ketten sind und das klingt irgendwie nach Pfusch ...

Geschrieben

@lummy: die werde ich jetzt auch mal bei mir testen muessen. gonzo meinte man kann die hinkriegen dass sie haelt. auch biff aus ulm faehrt die, er hat sie nachgeschwei3t oder sowas.

-arne.

Geschrieben
,Zur Übersetzung: wenn ich 17/47 bzw. 17/46 fahre brauche ich ja eine 81er Kette. Halten die auch? Ich hab einmal gehört, dass das "verlängerte" 80er Ketten sind und das klingt irgendwie nach Pfusch ...

"neue" Ketten haben einen Bolzen mit einem !!!Splint!!! der die Kette zusammen hält. Da auf jedenfall ein vernünftiges Kettenschloss reinbauen.

Geschrieben

Hallo!

Die Übersetzung hängt von deiner Auslaßsteuerzeit ab - grad in den Bergen! 5 Grad können hier über Leben oder Tod entscheiden! Bei originalen Auslaß (TS1 185°) und Pacemakergetriebe würde ich sagen dass 4,8 im Flachland und für die Autobahn OK sein müsste - in den Bergen würde ich wenn du nicht nur bergab in den 4. schalten willst schon kürzer wählen - bei bearbeiteten Auslaß nochmal kürzer! Wenn du keine 81er Kette fahren willst würde ich auf ein anderes Getriebe zurückgreifen: li150 für 15/46 oder GP200 für 18/47 und weniger Kupplungsprobleme.

Gruß Klaus

Geschrieben
Das mit dem Korb macht mir jetzt aber Angst, hat es von euch schon irgendwem während der Fahrt den Korb zerlegt? :-D

Direkt zerlegt hat sich bei mir noch keiner. Aber ich hab schon welche mit lockeren Nieten ausgebaut...

  • 1 Monat später...
Geschrieben
"neue" Ketten haben einen Bolzen mit einem !!!Splint!!! der die Kette zusammen hält. Da auf jedenfall ein vernünftiges Kettenschloss reinbauen.

@ Lambrettamann

genau dieser beschissene Splint hat sich bei mir in seine Einzelteile aufgelöst. Frage nun: Wíe sieht so ein Kettenschloss aus, was kostet sowas, wo bekomm ich sowas :haeh:

Geschrieben

@ aendy . Wenn du so ca. 90 ? übrig haben solltest ( :-D ), kannst du auch mal bei Gerike/ Polo usw. vorbei und dir einen Ketten Trenner/ Vernieter ansehen. Ich weiss nicht ob die für diese Ketten funktionieren ( sollte eigentlich hinhauen). So ersetzt du diesen komischen Kettenverschluss, mit einer haltbaren Kettenniete. Das sollte halten.

- gonzo

Geschrieben
@ aendy . Wenn du so ca. 90 ? übrig haben solltest (  :-( ), kannst du auch mal bei Gerike/ Polo usw. vorbei und dir einen Ketten Trenner/ Vernieter ansehen. Ich weiss nicht ob die für diese Ketten funktionieren ( sollte eigentlich hinhauen). So ersetzt du diesen komischen Kettenverschluss, mit einer haltbaren Kettenniete. Das sollte halten.

- gonzo

Ich und Geld ÜBERIG haben sind zwei Sachen die sich als trinkfreudiger Student leider nicht vereinbaren lassen :-(

Nee im Ernst, sowas wird dann ja wohl der Fahrrad Monteur umme Ecke haben, oder nicht?

Was ist den so ein Kettenschloss, habe ich glaub ich noch nie gesehen, oder doch? :-D

Geschrieben

So, war heute beim Mopped Händler meines Vertrauens, der hat leider keine Nieten für sowas. Er meinet ich soll den dicken Splint oben pllatt kloppen. :-D Was meint ihr dazu? Hat denn keiner bei seiner neuen Kette den dicken Splint anders gesichert als mit dem kleinen Sicherungssplint?

Geschrieben

hat jemand einmal ein bild von der "splint-lösung". das klingt so krass, dass ich es nicht glauben will :-D

ich bekomm die tage ein packet von rayspeed mit u.a. einem kettenschloss, bin gespannt was das dann wirklich ist.

Geschrieben

Kollege hat von Hand nachgenietet, nachdem sich der Splint gelockert hat....

Der is aber auch dick und groß und stark und Schlosser....

...hat dann gehalten.

Geschickt is sicher die Variante mit dem guten Motorradhändler...

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, ich hab den Splint damals auch einfach oben plattgeklopft ( bin ja auch ein Schlosser), allerdings brauch man dafür einen Brenner ( das muss schon ordentlich warm sein, is gehärteter Stahl), Nietwerkzeug und die Kette muss irgendwie gestütz werden, da man sie sonst ziemlich platt klopft. Ich hab da, wo sonst die Zähne reinkommen, Flachstahl reingesteckt ( der natürlich auch nicht einfach so passt) und das ganze auf ner Stahlplatte befestigt. einmal kurz zu glühen gebracht ( nur ganz oben) und dann vorsichtig einen Kopf geformt. Ich bin davor auch von hier nach da gelaufen, ob mir da einer ne neue Niete einsetzen kann, aber der gemeine Motorradladen hat so Werkzeuge nicht. Da diese Nietwerkzeuge ( Polo/ Gerike) aber immer noch vertrieben werden, frag ich mich wo die alle sind, bzw. wer die braucht? Crosser? Oldiefahrer?

Bevor ich mir son Teil zulege, wüsste ich halt schon gern ob das an den Lammiketten überhaupt geht.

Ich frag noch mal ein bisschen rum, da ich mir wohl auch ne 81er Kette kaufen muss.

- gonzo

edit: Um das Kettenschloß mal aufzugreifen, wenn das die sind, die man an Fahrrädern verbaut, dann sehen die so aus:

4E175E3CC02ED60EE10000000A010251.JPG

oder hier mal in Teilen:

kettenschloss.jpg

Bearbeitet von GONZO 73
Geschrieben
Tja, ich hab den Splint damals auch einfach oben plattgeklopft ( bin ja auch ein Schlosser), allerdings brauch man dafür einen Brenner ( das muss schon ordentlich warm sein, is gehärteter Stahl), Nietwerkzeug und die Kette muss irgendwie gestütz werden, da man sie sonst ziemlich platt klopft. Ich hab da, wo sonst die Zähne reinkommen, Flachstahl reingesteckt ( der natürlich auch nicht einfach so passt) und das ganze auf ner Stahlplatte befestigt. einmal kurz zu glühen gebracht ( nur ganz oben) und dann vorsichtig einen Kopf geformt.

Das wollte ich auch machen, reicht da ne Lötlampe für aus, um dat Ding heiss genug zu kriegen?

Was macht die Hitze der Kette aus, ist dieser Effekt zu vernachlässigen? Fragen, über Frage, so eine Scheisse.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sag mal so, wenn das nicht warm genug ist, bröselt dir dieser Splint einfach auseinander, der hat ja ein Loch und gehärtet ist der auch noch. Ne schöne Lösung ist das nicht, aber was besseres viel mir nicht ein. Wenn das mit diesen Kettenschlössern hinhauen sollte, wäre das für mich die einzige Alternative, hab die schon in Ersatzteillisten von großen Hondas gefunden, dann sollten die eigentlich auch für ne Lammi gehen. Ich weiss nur nicht, ob die die Kette nicht auf 82 verlängern, denn das ist ja das Problem mit den 81er Ketten, die werden ja nur um eine halbe Einheit verlängert und da gibts wohl keine andere Möglichkeit der Sicherung.

- gonzo

Bearbeitet von GONZO 73
Geschrieben

hmm, ja, mit dem komischen gekröpften Kettenglied funktionieren die normalen Schlösser wohl nich...

Selber nieten!!!! Irgenwie! Kart-Tuner, Cross-Frickler....

Die Nieten selbst kriegste ja als Normteil, aber das Vernieten...

Ich würd allerdings mit sonnem Splint-Monstrum unterm Deckel nich auch nur ankicken...

Geschrieben

Und wenn man da einen Bolzen durchstecken würde der nicht gehärtet wäre. Dann dürfte das mit dem platt klopfen doch wesentlich einfacher sein, oder? Die anderen Bolzen sehen auch nur irgendwie platt geklopft aus, wenn ich mir das so anschaue. Oder sind die auch alle gehärtet?

Geschrieben

Die Nieten sind weder aus Spaß gehärtet, noch gipts die entsprechenden Werkzeuge zum Spaß...

Die Ketten-Herstellungs-Fabrik hat sowas in groß und hydraulisch, oder dachtest Du da kloppen paar arme Fackeln Nieten platt?

Geschrieben (bearbeitet)

Die anderen Nieten haben ja eigentlich auch ne andere Aufgabe, dieser scheiß Splint muss ja dieses Metallsplintchen halten, deshalb ist der gehärtet. Die anderen Nieten werden wie mit einem dieser Nietwerkzeuge zusammen gepresst, da muss ja nicht viel Material überstehen an der Bohrung des Kettenglieds. Prinzipiell sollte man einen neuen Niet nehmen ( die gibts im sortierten Fachhandel) und dann den einbauen.

- gonzo

Bearbeitet von GONZO 73

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin!   Hat wer vielleicht einen Link / Quelle zu einer passenden modernen China Hupe, die man dafür schlechten kann und wo es dann mechanisch passt die Blende davor zu bieten?   Danke    
    • Der Koffer liegt noch hier.  Jetzt mit Schlüssel. 
    • Versuchen wir mal Klartext zu reden!   Wenn ich mir deine Gartensituation so anschaue, dann kann ich mir gut vorstellen warum deine  Nachbarn "schwierig" sind und du Ihnen den Einblick auf dein Grundstück soweit als möglich verwehren möchtest.    Es sollte Dir aber im Klaren sein, dass durch all diese angedachten baulichen (gärtnerischen) Maßnahmen nicht die Ursache dieser Befindlichkeiten ggü. den Nachbarn bereinigt werden.   Nachdem der Spalierobstbaum eine Sonderzuchtform des Obstbaumes ist, liegt die Einstufung bezüglich Grenzabstand in der genaueren Betrachtung des Verwendungszweckes. In deinem Fall als "Heckeneinfassung" Es muss dann aber auch der künftige Pflegeaufwand (Rückschnittmaßnahmen) auf diese Einstufung zwingend abgestimmt sein bzw. die geltenden Abstandsregeln bei Pflanzung dieser Gehölze eingehalten werden. Spalierformen auf Hochstamm gezogen, sind da logischerweise ausgenommen. Nachdem das allerdings, ähnlich wie beim Baumschutz in den Regionen/Ländern unterschiedlich gehandelt bzw. ausgelegt oder interpretiert wird, ist eine Rücksprache mit der zuständigen Baubehörde deiner Gemeinde die sinnvollste Vorgehensweise.   Zu bedenken ist auch, dass dein geplanter "Sichtschutz" aufgrund des Laubfalles im Herbst über Monate wirkungslos ist! Wenn es Dir um den Einblick auf die Terrasse geht, dann würde ich bei entsprechendem Platzangebot eher pflanzliche Sichtschutzelemente (Tröge) auf der Terrasse selbst in Erwägung ziehen. Überdenke auch mal die Platzierungen deiner Spielgeräte "ausschließlich" im hinteren Gartenteil. Du nimmst schon viel Zunder aus der schwierigen Situation, wenn die Spielgeräte nicht alle direkt vor seiner Terrasse platziert sind.        
    • Ist das eine Vermutung oder hast konkrete Infos? Mich interessiert hier der Vergleich zu original PX-Pott.
    • Das ist bei dem leider nicht so. Auch hier Stoß auf Stoß.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information