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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander !

Seit gut 6 Jahren war ich nicht mehr aktiver Vespafahrer, bzw. Schrauber.

Jetzt, da ich wieder angefangen habe (PX 80 gekauft, da wandert ein 200er rein...) musste ich natürlich einige Teile zukaufen.

Also eine Bestellung nach Köln geschickt.

Heute kamen die Teile, ich dacht ich fall um !

So ist z.b. der originale Piaggio-auspuff dermaßen grob zusammengebraten, ich dacht ich werd nicht mehr ! Der Krümmer (früher 1 durchgängiges rohr) ist aus nem geraden Rohr plus 90°-Bogen zusammen"geschweißt", aber das ganze gleich mit guten 10mm Versatz der Rohrenden !

Der Lack schaut aus, als ob der Auspuff schon für einmal Paris-Dakar montiert gewesen wäre, Tropfnasen, Lackabplatzer, Rostflecken.

Der zweite Teil ist ne Lusso-Lenkkopfabdeckung, die ausschaut als ob sie nach'm gießen mit der flex entgratet worden wäre, vorne an der Scheinwerfereinfassung sind die Wandstärken bei prügelartigen 12mm (!) Wandstärke.

Teilt Ihr diese Erfahrungen ?

Was ist denn da passiert ?

Ich mein.....das Zeug ist beileibe nicht billiger geworden seit damals....... :-D

Geschrieben

Guck dir mal den Chaplin-Film Modern Times an , da wird das alles erklärt....

Nachdem Jahrzehnte-lang Rollerfahrer gequengelt haben , kann man das nicht billiger haben ! Sind die großen Versender dazu übergegangen, Teile in den aufstrebenden Staaten Asiens fertigen zu lassen.

Diese sind , wie die Presse nicht müde wird mitzuteilen, von den Löhnen viel günstiger , und da dort die Kinder noch ohne RTL3 und Playstation ausgebildet werden, ist die Qualität , der von ihnen produzierten Waren, die einmal um den Globus gegurkt werden, natürlich viel höher !

Als Vespa-Fahrer ist man da echt angeschmiert, da hilft es nur die Vespa wegzuschmeißen , und eine Lamy kaufen ! Die Lamyfahrer haben das ganze Ding schon in den Neunzigern durchgeknödelt. Da gab es nur beschissene nicht passende Inderteile.

Inzwischen hat sich die Spreu vom Weizen getrennt, und man kann zwischen funktionierenden , indischen Teilen und hochwertigen Europäischen wählen ....

Wenn du den Auspuff oder die Abdeckung spannend findest , besorg dir mal Schaltkreuze oder ähnliches ......

Geschrieben

Han neulich mein Schaltkreuz in so ner piaggio, Derbi etc Folie bekommen. Ist das Inderkrempel oder kann man das noch ruhigen Gewissens verbauen?

Geschrieben
Han neulich mein Schaltkreuz in so ner piaggio, Derbi etc Folie bekommen. Ist das Inderkrempel oder kann man das noch ruhigen Gewissens verbauen?

schau mal aufs prodiktionsdatum.

da sollte ein aufkleber von piatschio mit datum und teilenummer am sackerl draufsein.

Geschrieben

Ich habe jedenfalls kürzlich für ne PXalt auch ein Schaltkreuz geholt. "Original Piaggio" hiess es beim Händler. :-D

Als ich das Dingens dann in der Werkstatt verbauen wollte, musste ich das Teil erst mal komplett entgraten, das war scharf an allen Ecken und Enden! :-D

Obs hält, weiss ich dann in ein paar Wochen wenn die Resto fertig ist.

Gruass,

Pete

Geschrieben
schau mal aufs prodiktionsdatum.

da sollte ein aufkleber von piatschio mit datum und teilenummer am sackerl draufsein.

Oktober 08.

Ich glaub ich kann mir die Frage selbst beantworten. Sieht aber optisch nicht anders aus als die zuvor...

Geschrieben (bearbeitet)

moin @all,

es gab da schon mal einen Diskussionsanstoß über die Qualität der Piaggio-E-Teile, speziell zum Thema Schaltkreuze.

Meine zuletzt (in München/RoZe) gekauften Schaltkreuze befanden sich in einer Piaggio-Tüte, man kann aber (generell) nicht ausschliessen, daß LML für Piaggio die Teile herstellt- ich denke daß es keine 100% Garantie dafür gibt, ob "nur wo Piaggio" draufsteht auch Piaggio drin ist..."

Motto: Versuch macht kluch..- ausprobieren, ggf. Grate wegfeilen.

Ich hatte vor Jahren mal ein Schaltkreuz von einem italienischen Zubehörhersteller (D.R.?) verbaut- hatte tadellos seinen Dienst verrichtet, war damals um die Hälfte billiger.

Fazit: wenn mir mein Händler des Vertrauens ein Original-Piaggio-Teil verkauft verlasse ich mich darauf. Es gibt ja noch die Reklamationsmöglichkeit, bzw. Garantie.

Grüße

Wolfgang

Edit meint noch, daß z.B. in meinem E39 Touring viel minderwertiger Zulieferscheiß verbaut wurde und öfters Werkstättenaufenthalte erzwingt.....Frag mich wo da die Qualität geblieben ist..!?

Bearbeitet von Fischer
Geschrieben (bearbeitet)

Die Form der Lussoschaltkreuze ist ja nun mal nicht die komplizierteste. Aus welchem Materiel sollte das denn am besten sein?

Gruß, Ralf

Edith sagt entschuldigt sich fürs Offtopik...

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)

So,hier mal die erwähnten Sorgenkinder.....vielleicht bin ich ja etwas überempfindlich, aber ich find's übel.....

Man beachte auch den hochglänzenden Auspufflack....blättert beim bloßen Anfassen ab, ohne Witz !

Bearbeitet von radiergummientchen
Geschrieben
Man beachte auch den hochglänzenden Auspufflack....blättert beim bloßen Anfassen ab, ohne Witz !

das ist mir auch aufgefallen.hab mir vor 2 jahren einen neuen original piaggio topf gekauft und den aber nicht montiert.

heuer im sommer hab ich den dann verbaut.als im herbst die neue lml daheim stand hab ich mir für die auch einen neuen gekauft.

der eingelagerte war mattschwarz und die farbe hält gut.

der neue ist glänzend und der lack blättert auch ab.

(zum glück hab ich nicht so einen :-D zusammengeschweissten erwischt)

beide töpfe haben das piaggiologo eingeschlagen und der ersatzteilaufkleber war auch drauf.

Geschrieben

Der Auspufflack hat doch noch nie wirklich lange gehalten, auch vor 10 Jahren nicht.

Das Rohr schaut aber wirklich übel aus. Man könnte meinen, da hat jemand aus einem 125er einen 200er Auspuff gemacht.

Geschrieben

da wärst du besser mit dem pott von mir dran gewesen. war zwar rostig aber sonst top. wenn ich sowas sehe frag ich mich ob es sinn macht meine alten px teile zu verkaufen.? wenn nur die platzprobleme nicht wären :-D dein koti ist unterwegs via hermes. gruss luke

Geschrieben

@luke: Keine angst, nach der Erfahrung kommt der Pott von dir wieder zu neuen Ehren......den neuen schick ich zurück, der der auf'm Motor ist wird entrostet und neu gelackt.......

Lieber was altes mit Patina und er hält nochmal 5 Jahre, als so ein neuer Schrott für teuer Geld.

da wärst du besser mit dem pott von mir dran gewesen. war zwar rostig aber sonst top. wenn ich sowas sehe frag ich mich ob es sinn macht meine alten px teile zu verkaufen.? wenn nur die platzprobleme nicht wären :-D dein koti ist unterwegs via hermes. gruss luke
Geschrieben

Der Auspuff schaut echt ma übel aus, sowas als Originalersatzteil durchgehen zu lassen würd ich mir echt nicht gefallen lassen. :-D

Neu lackiert hab ich meinen auch schon nach nem halben Jahr, ansonsten sah er aber ganz ordentlich aus. Den Kauf einer neuen Schaltraste werd ich mir nochmal überlegen.

Da macht es mehr Spaß brauchbare Gebrauchtteile wieder aufzuarbeiten.

Gruß

Geschrieben

Ich glaube eine Schaltraste würde ich lieber überholen als neu kaufen......wenn die schon keinen auspuff (feinmechanisch ja höchstanspruchsvoll) so zusammenbauen.....

Der Auspuff schaut echt ma übel aus, sowas als Originalersatzteil durchgehen zu lassen würd ich mir echt nicht gefallen lassen. :-D

Neu lackiert hab ich meinen auch schon nach nem halben Jahr, ansonsten sah er aber ganz ordentlich aus. Den Kauf einer neuen Schaltraste werd ich mir nochmal überlegen.

Da macht es mehr Spaß brauchbare Gebrauchtteile wieder aufzuarbeiten.

Gruß

Geschrieben
@freibier: ich nehm schonmal eins :-D

Material......hm.....Superdupermegastahl natürlich:-)

Nicht wirklich sinnvoll. Ein Experte hat vor einigen Jahren mal ein Schaltkreuz aus Titan gefertigt. Tolle Sache, nutzt wahrscheinlich nie ab, ab wo findet denn dann wohl der Verschleiß statt?

Schaltkreuz muß relativ weich sein, sonst macht man sich schnell die Getriebezahnräder kaputt. Außerdem darf es nicht spröde sein, sonst kann es brechen. Habe ich mal bei jemand erlebt, der sich so ein billig Schaltkreuz bei Ebay gekauft hat. War super preisgünstig, aber beim ersten mal Gangeinlegen ist es mal gepflegt in 4 Teile gebrochen. Sowas habe ich bei den org. Schaltkreuzen (auch wenn sie inzwischen von LML gefertigt werden sollten) noch nicht erlebt.

Geschrieben

naja...Superdupermegastahl war jetzt auch -glaube ich- keine hinreichend fachgerechte Bezeichnung :-D

Nun, was nimmt man da ?

Kann ja nur was vergütetes sein, optimal wäre wohl ein geschmiedeter Rohling (und damit zum Nachbau wohl nicht mehr machbar...).

Aber solange es noch hin und wieder wohl taugliche Kreuze käuflich zu erwerben gibt.......

ich glaube nicht das das Motorheadsche Schaltkreuz orignal war
Geschrieben

Man nimmt einen Stahl der weicher ist als die Zahnräder. "Superdupermegastahl" bringt dir vll. ein heiles Schaltkrez aber die Flanken der Zahnräder werden es dir nicht danken. Man sollte vll. auch klären aus welchem Material die Zahnräder sind - oder lieg ich da falsch :-D

Geschrieben
Ich hatte vor Jahren mal ein Schaltkreuz von einem italienischen Zubehörhersteller (D.R.?) verbaut- hatte tadellos seinen Dienst verrichtet, war damals um die Hälfte billiger.

Fazit: wenn mir mein Händler des Vertrauens ein Original-Piaggio-Teil verkauft verlasse ich mich darauf. Es gibt ja noch die Reklamationsmöglichkeit, bzw. Garantie.

Grüße

Wolfgang

Edit meint noch, daß z.B. in meinem E39 Touring viel minderwertiger Zulieferscheiß verbaut wurde und öfters Werkstättenaufenthalte erzwingt.....Frag mich wo da die Qualität geblieben ist..!?

moin, moin,

ich habe schon länger das gefühl, dass die replika-teile teilweise bessere Qualität aufweusen als das Orginal. Aber es gibt kaum eine Richtlinie die dies bestätigt. Mal ist das original besser und der Nachbau in miserabler Qualität und anders herum. Stellen die Ihre Maschinen wöchentlich um oder gibt es so viele Hersteller, dass man die Teile bei diversen Firmen bestellen kann und je nach Preis die günstigste Firma den Zuschlag bekommt.

Ich glaube noch daran, dass die Masse der originalteile in besserer Qualität ist, aber mit jeder Bestellung sinkt mein Glaube

Gruß

Geschrieben

Ja,bei einem meiner Motoren war das auch schon mal,war aber ein Nachbaukreuz,bei einem Clubkollegen war das Originalkreuz dafür binnen einer Woche hinüber,kann natürlich aber auch die rasante fahrweise sein! :-D:-D

Geschrieben

Habe mir vor ein paar Monaten ein originales Federbein für vorne gekauft. Es war in einer Piaggio-Tüte verpackt, zusätzlich war ein Aufkleber von MecEur drauf. Bisher finde ich MecEur-Ware generell ganz i.O. (fahre aber auch mit Minderleistung...).

Bzgl. der Schaltraste stellt sich die Frage, ob man lieber einen italienischen Nachbau oder ein indisches "Original" kauft. Angeblich soll der italienische Nachbau (von FA Italia) nicht schlecht sein, ist halt ein bisschen wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

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