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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Umbau brauch ich ne andere Welle, ist schon klar.

Könnt ihr mir den Unterschied der beiden Zylinder erklären.

Kann ich meinen 139er Zylinder nicht mit der anderen Welle und einer anderen Fußdichtung auf 166 umrüsten?

Kolben sind doch identisch, oder?

Gruß

Peter

Geschrieben
Zum Umbau brauch ich ne andere Welle, ist schon klar.

Könnt ihr mir den Unterschied der beiden Zylinder erklären.

Kann ich meinen 139er Zylinder nicht mit der anderen Welle und einer anderen Fußdichtung auf 166 umrüsten?

Kolben sind doch identisch, oder?

Gruß

Peter

der 166er ist länger,daher hat er auch ne kühlrippe mehr als der 139er

die kolben sind komplett identisch

ob du den 139er mit dichtungen ausgleichen kannst weiss ich nicht

wird aber bestimmt nicht ganz einfach da der ausgleich glaube ich um 5mm ausfällt(halbwissen)

mfg der jörg

Geschrieben
der 166er ist länger,daher hat er auch ne kühlrippe mehr als der 139er

die kolben sind komplett identisch

ob du den 139er mit dichtungen ausgleichen kannst weiss ich nicht

wird aber bestimmt nicht ganz einfach da der ausgleich glaube ich um 5mm ausfällt(halbwissen)

mfg der jörg

wird doch wohl jemand mal durchgemessen haben....

Geschrieben
Hub 80er: 48mm (139er Malosssi)

Hub 125er: 57mm (166er Malossi)

Man findet sogar recht schnell nen Topic über sowas:

139er mit 125er Welle?

Würde mir nen 166er Zylinder holen und gut is, Kolben und Kopf passen ja.

alles klar, 9mm kann ich dann wohl knicken.

danke

Geschrieben
hab in den Shop`s aber keinen einzelnen Zylinder gefunden, nur den kopl. Satz

Dann kauf halt den kompletten Satz und schmeiss den überflüssigen Schrott weg den du nicht brauchst.

Geschrieben

Davon abgesehen:

Steuerzeiten 139er 180/122/29

Steuerzeiten 166er 172/115/28,5

Also einfach unten 4,5mm unterlegen beim 139er bringt nüscht, die Steuerzeiten wären dann viel zu lang, anders wäre das ausgleichen mittels Dichtungen unten UND oben... Dann eher nen 166er nehmen, das wäre definitiv sinnvoller...

Geschrieben
heul nicht rum Kopf und Kolben kann man immer mal brauchen...

teile haben 500km gelaufen, soll leute geben die so etwas kaufen

kauf mir dann den 166er kompl. neu und dreh den Zylinder für den 80er block ab.

125er welle lasse ich den kaba machen, 24er gaser u. t5 sind ja schon verbaut.

kupplung werd ich von der 200er nehmen u. mit der übersetzung muss ich mich erst durchlesen

Geschrieben

Am schlausten ist wirklich du verkaufst was du nicht brauchst.

Ob du das kpl. Kit oder alles ausser Kolben verkaufst ist dir überlassen, aber bevor du das machst solltest du mal gucken was n Ersatzkolben kostet.

Denn wenn du den den Kolben im 166er schrotten solltest, macht sich ein gratis Ersatzkolben im Regal ganz gut :-D

Geschrieben (bearbeitet)

und lass den zylinderfuss so wie er ist und spindel lieber die zylinderaufnahme am gehäuse auf!

kannst du, wenn der motor gespaltet wird, aber auch in 10min mit einem fächerschleifer für die bohrmaschine machen.

wenn du den zylinderfuss abdrehst wird es bei übermasskolben, falls mal notwendig, arg dünn und der fuss bricht dann mal gerne :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
und lass den zylinderfuss so wie er ist und spindel lieber die zylinderaufnahme am gehäuse auf!

kannst du, wenn der motor gespaltet wird, aber auch in 10min mit einem fächerschleifer für die bohrmaschine machen.

wenn du den zylinderfuss abdrehst wird es bei übermasskolben, falls mal notwendig, arg dünn und der fuss bricht dann mal gerne :-D

wieviel muss da ausgespindelt werden?

Geschrieben
glaub so 0,3-0,5mm, ist auf jeden fall minimal und geht schnell von der hand :-D

dat is ja nix, mach ich mit nem Schleifer.

lohnt ja nicht die Fräsbank einzurichten.

Dann muß ich doch bestimmt das 80er Getriebe mit Tannenbaum rausschmeißen, oder welche Alternatieven hab ich um eine einigermaßen gescheite Übersetzung zu erreichen.

Nur Kupplung mit anderem Rad ist wohl nicht der Bringer, oder?

Geschrieben
Das geht mit der 24/63 Primär dann schon ganz gut.

Bin ich früher auch gefahren und ist erstmal wohl auch die günstigste Alternative.

also 200er Kupplung mit 24er Rad und 63er Primärrad am Tannenbaum umnieten, oder wie meinste?

die anderen 80er Gangräder auf der Antriebswelle bleiben drauf?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist die ultralange Malossi Primär Kit, bestehend aus 24er Ritzel für die Kupplung und 63er Primärradl welches auf dem Tannenbaum vernietet wird.

Rest des Getriebes bleibt dann gleich.

post-1674-1231093409.gif

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Ja, das ist die ultralange Malossi Primär Kit, bestehend aus 24er Ritzel für die Kupplung und 63er Primärradl welches auf dem Tannenbaum vernietet wird.

Rest des Getriebes bleibt dann gleich.

hört sich gut an......

post-1674-1231093409.gif

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