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Geschrieben

nabend,

wie ihr wisst hab ich ne ganze Weile einne gebrauchte 2.54 Primär gesucht, und letztenendes auch gefunden.

Sie macht nen ganz guten Eindruck.

Einen Mangel hat sie aber doch.

Wenn man das Ritzel festhält und Korb zerrt, dann ist zu spüren dass die Teile nicht zu 100% fest sind.

Das Spiel ist wirklich minimal, mit bloßem Auge auch nicht zu sehen. Man spürts halt.

Die Nieten sehen auch gut aus.

Was meint ihr zu dem Sachverhalt?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie sollte denn die Rückdämpfung funktionieren, wenn die o.g. Verbindung zu 100% fest wäre?

-> das gehört so!

Oder verstehe ich Deine Frage nur falsch?

Bearbeitet von Kaskadeur
Geschrieben

wenn du dir unsicher bist mach sie doch auf und schau rein -. wenn du keine XL2 Kulu fahren willst brauchst du ja auch ein GSF Rep Kit verbauen sonder kannst den Kram mit dem "normelen" Rep Kit wieder zu machen oder nicht ?

Geschrieben
Wie sollte denn die Rückdämpfung funktionieren, wenn die o.g. Verbindung zu 100% fest wäre?

-> das gehört so!

Oder verstehe ich Deine Frage nur falsch?

Wenn das Ritzel gegen den Rest kippelt, sind evtl. die Führungen ausgeschlagen und sicher die Nieten lose.

Und wenn man das Ritzel mit der Hand gegen den Rest verdrehen kann, dann sind wohl die Federn gebrochen.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn das Ritzel gegen den Rest kippelt, sind evtl. die Führungen ausgeschlagen und sicher die Nieten lose.

Und wenn man das Ritzel mit der Hand gegen den Rest verdrehen kann, dann sind wohl die Federn gebrochen.

Wenn das bei ihm so wie von Dir beschrieben ist, würde ich mir auch Sorgen machen. Er sprach aber von Spiel, das man fühlt aber NICHT sieht...

... das hätte ich ohne Angst verbaut. Bin dabei aber von Verdrehen ausgegangen, und wollte lediglich betonen, dass der Korb NICHT 100% fest mit dem Ritzel verbunden ist.

Bearbeitet von Kaskadeur
Geschrieben

hallo Leute,

danke für die vielen informativen Beiträge.

Es handelt sich tatsächlich um ein Spiel beim Verdrehen was minimalst ist. Es war mir noch nie bei einem Primär aufgefallen, deshalb fragte ich.

GSF Kit hab ich leider nicht da, auch kein Werkzeug dafür. Wenn es notwendig wäre, dann würd ichs verbauen.

Mal nebenbei, zum Entfernen der Nieten die Köpfe abflexen und mit nem Splintentreiber ran?

Wenn das bei ihm so wie von Dir beschrieben ist, würde ich mir auch Sorgen machen. Er sprach aber von Spiel, das man fühlt aber NICHT sieht...

... das hätte ich ohne Angst verbaut. Bin dabei aber von Verdrehen ausgegangen, und wollte lediglich betonen, dass der Korb NICHT 100% fest mit dem Ritzel verbunden ist.

Geschrieben
Mal nebenbei, zum Entfernen der Nieten die Köpfe abflexen und mit nem Splintentreiber ran?

Geht mit Dremel & Co wunderbar. Neue Nieten rein und gut is.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich schon immer wissen wollte:

Wie vernietet man solch krasse 5-6mm Teile eigentlich?

Schraubstock, Hammer und go? Ich hab mich das bei meinem Repkit noch nicht getraut und hab auch nur noch n paar Oldschool- Treckerfelgen Nieten die passen...

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben

Schraubstock, Hammer und CO. hält wunderbar in meiner 2,54 gerade. Fuhr damit im 133 Polini und mit der gleichen Primär jetzt im Falk. Gesamtfahrleistung mit Polini und Falk so 10000 km bei harter Beanspruchung.

Geschrieben

um den niet zu verformen geht der schraubstock

wenn man die sache aber dann an der zB. spindelpresse nacharbeitet merkt man das noch einiges geht!

um die nieten sauber zu stauchen braucht man meiner meinung nach eine presse (kenne jedoch nicht udo`s und co schraubstock :-D )

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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