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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich interessiere mich schon länger für eine Vespa. Allerdings blicke ich bei den verschiedenen Modellen noch nicht ganz durch, habe aber folgende Vorstellungen:

  • "altes" Modell
  • 50er
  • Zweisitzer
  • runder Scheinwerfer
  • manuelle Schaltung, am besten 4-Gang, sonst 3-Gang

Das wäre mir wichtig. Auf welche Modelle treffen diese Eigenschaften zu?

Vielen Dank!

Geschrieben

Da gibt es im Prinzip nur 2.

Entweder V50 mit Rundlenker oder halt eine PK.

Kommt allerdings auch drauf an was du unter alt verstehst.

PK gibt es so ab ca. 1980.

V50 einiges früher.

Schau dir einfach mal ein paar Bilder von V50 und Pk an, dann weisst gleich was dir gefällt.

Geschrieben

Ja die PK is mir zu jung, bzw. stören mich die Blinker.

Die V50 kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Ist das immer eine 4-Gang? Gibts 3-Gang Alternativen?

Ich wunder mich etwas, dass die V50 ein Zweisitzer ist, weil meistens der Sitz hinten so nen kleinen Höcker hat. Das hatte auf mich immer den Anschein, als sei es ein Einsitzer.

Geschrieben

Wenn's was zum Benutzen und für den Zweipersonenbetrieb bei Körperlänge > 180 cm und sich preislich zwischen 350 und max (!) 650 Euro sein soll: PK 50 (50 S, 50 XL1)zwischen 1985 und 1989. Die dürfen legale 50 laufen, haben halbwegs Sitzkomfort und Platz, (fast ausschliesslich) 12V-Elektrik und ein brauchbares Fahrwerk / Bremsen. Wenn Dich der erhöhte Plastikanteil nicht stört evtl. auch 'ne XL2 ab ca. 1990.

Wenn's etwas älter, teurer und (meist) unkomfortabler, dafür auch mit funzeliger 6V-Lichtanlage und meist etwas schlechteren Bremsen / Fahrwerk sein soll und der Preis eine sekundäre Rolle spielt: Rundlenker V50. Die gab's mit unterschiedlichen Kürzeln (50L, 50R, ...). Preislich fangen die in komplettem Zustand etwa da an wo eine Standard-PK aufhört (m. E. aufhören sollte), die Grenze nach oben ist beinahe offen. Zustandsabhängig können da gerne mal > 2.000 Euro fällig sein.

Die wanderdünenähnliche Beschleunigung eigentlich aller Fuffis mit Originalzylinder ist eigentlich mehr oder weniger nicht mehr zeitgemäss, aber "style does not hurry" scheint Dir ja schon ein Begriff zu sein.

Willkommen hier!

Geschrieben
Wenn's was zum Benutzen und für den Zweipersonenbetrieb bei Körperlänge > 180 cm und sich preislich zwischen 350 und max (!) 650 Euro sein soll: PK 50 (50 S, 50 XL1)zwischen 1985 und 1989. Die dürfen legale 50 laufen, haben halbwegs Sitzkomfort und Platz, (fast ausschliesslich) 12V-Elektrik und ein brauchbares Fahrwerk / Bremsen. Wenn Dich der erhöhte Plastikanteil nicht stört evtl. auch 'ne XL2 ab ca. 1990.

Wenn's etwas älter, teurer und (meist) unkomfortabler, dafür auch mit funzeliger 6V-Lichtanlage und meist etwas schlechteren Bremsen / Fahrwerk sein soll und der Preis eine sekundäre Rolle spielt: Rundlenker V50. Die gab's mit unterschiedlichen Kürzeln (50L, 50R, ...). Preislich fangen die in komplettem Zustand etwa da an wo eine Standard-PK aufhört (m. E. aufhören sollte), die Grenze nach oben ist beinahe offen. Zustandsabhängig können da gerne mal > 2.000 Euro fällig sein.

Die wanderdünenähnliche Beschleunigung eigentlich aller Fuffis mit Originalzylinder ist eigentlich mehr oder weniger nicht mehr zeitgemäss, aber "style does not hurry" scheint Dir ja schon ein Begriff zu sein.

Willkommen hier!

schöner beitrag, wenn man sich manch anderen dagegen anschaut! :-D

sorry für ot

Geschrieben
Ja die PK is mir zu jung, bzw. stören mich die Blinker.

Die V50 kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Ist das immer eine 4-Gang? Gibts 3-Gang Alternativen?

Ich wunder mich etwas, dass die V50 ein Zweisitzer ist, weil meistens der Sitz hinten so nen kleinen Höcker hat. Das hatte auf mich immer den Anschein, als sei es ein Einsitzer.

Für die V50 kannst du verschiedene Sitzbänke verbauen, eintweder eine Doppelsitzbank für 2-Mann Betrieb oder eben eine Monositzbank (die mit dem Höcker) für 1-Mann Betrieb.

3 oder 4-Gang variiert je nach V50 Modell, das müsstest du beim Kauf erfragen, das weiß ich selbst nichtmal auswendig :-D

Geschrieben

Der Wechsel von 3 zu 4 Gang kam 1975.

Wenn Du also eine 50 N (die offizielle Bezeichnung in D für eine V50) von ´73 zB siehst, sollte in Normalfall ein 3 Gang Motor drin sein.

Die V50 wird dann nochmal unterschieden in 50 N und 50 N Spezial, wobei die Spezial dann den eckigen Scheinwerfer und eine Plastikkaskade, und die reine 50 N einen runden Scheinwerfer und die klassische Blechnase hat.

Eine 50 N ist i.d.R immer teurer als eine Spezial. N und Spezial wurden auch über sehr lange Jahre zeitgleich angeboten, deshalb ich das nicht unbedingt eine Baujahrssache. Von 1963-1969 gab es allerdings nur die N (wohlgemerkt...in Deutschland....in Italien hiessen die dann zudem L,R...).

Dann gab es noch einige Sondermodelle wie 50 Sprinter,SR,S in Deutschland...die aber schon selten sind und auch eine andere preisliche Hausnummer haben.

Geschrieben

> Vespa mit 50 ccm :-D

> entdecke die langsamkeit :-D

> reisen nicht rasen :-D

> Fahr mal ne v50 oder ne PK50 zur Probe dann merkst du den Unterschied, ich würde als anfangender Anfänger eine PK50 mit Schaltung empfehlen

> viel Spaß damit :-D

Geschrieben

4-Gang haben in D nur die 50 Special ab ´75. Die Rundlenkermodelle und die älteren 50 Special haben alle 3-Gang.

Eine Ausnahme bilden da nur die V50S, die 50SS, die 50Sprinter und die 50SR. Die hatten auch alle 4-Gang, dürfen aber nicht mit Versicherungskennzeichen gefahren werden, weil sie alle offene/ungedrosselte 50er sind.

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