Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, den Kilometerstand bei einem alten PX-Tacho wieder auf Null zu drehen?

Die Bohrmaschinnenmethode ist ja nicht wirklich praxisgerecht. :-D

Viele Grüße

Christian

Geschrieben

Hallo, die einzige Möglichkeit, ohne Bohrmaschine, ist das öffnen des Tachos. Der Blechring der das Glas auf dem Tacho hält, muss aufgebördelt werden. Danach kannst du durch lösen der Schraube auf der Unterseite die Innereien entnehmen. Die Tachowalze kann durch ausclipsen entnommen werden. Wenn du die Tachwalze in der Hand hälst, fixierst du die kleinen Laschen mit nem Finger und drehst am Zahnrad bis auf 0. Das dauert keine 30 Sekunden wenn du die Walze in der Hand hälst. Musst halt ein bisschen probieren. Meiner war recht schnell auf Null.

Im übrigen geht das mit fast allen Veglia Piaggiotachos so. Selbst beim Hexagon EX war die gleiche, bzw. eine sehr ähnliche Tachowalze drin.

Gruß Okoshi

Geschrieben

Hi Okoshi,

danke für den Tip. Wenn man hinterher den Tacho wieder zusammenbaut sollte man auf bestimmte Dinge achten, damit er hinterher wieder dicht ist?

Viele Grüße

Christian

Geschrieben (bearbeitet)
  gecko911 schrieb:
Hi Okoshi,

danke für den Tip. Wenn man hinterher den Tacho wieder zusammenbaut sollte man auf bestimmte Dinge achten, damit er hinterher wieder dicht ist?

Viele Grüße

Christian

Ja, ganz wichtig. Der Dichtring muss gut sitzen. Ich hatte den Tacho in einen Schraubstock eingespannt. Vorne am Ring/Glas ein dünnes Holzbrett und hinten an der Aufnahme der Tachowelle ein Stück Rohr. Dann mit Gefühl das ganze im Straubstock pressen. Ohne Vorspannung wird der nie wieder dicht. Am besten zum öffnen und schließen haben sich Uhrmacherschraubendreher und ein ganz kleiner Hammer bewährt. bewährt. Gibts im Baumarkt als Satz billig. Damit lässt sich der Ring schön auf- und wieder zubördeln.

Kleine Anregung: Ich hatte noch 2 LED´s integriert. Benzin- und Ölanzeige.

Bearbeitet von Okoshi
Geschrieben
  Okoshi schrieb:
Ja, ganz wichtig. Der Dichtring muss gut sitzen. Ich hatte den Tacho in einen Schraubstock eingespannt. Vorne am Ring/Glas ein dünnes Holzbrett und hinten an der Aufnahme der Tachowelle ein Stück Rohr. Dann mit Gefühl das ganze im Straubstock pressen. Ohne Vorspannung wird der nie wieder dicht. Am besten zum öffnen und schließen haben sich Uhrmacherschraubendreher und ein ganz kleiner Hammer bewährt. bewährt. Gibts im Baumarkt als Satz billig. Damit lässt sich der Ring schön auf- und wieder zubördeln.

Kleine Anregung: Ich hatte noch 2 LED´s integriert. Benzin- und Ölanzeige.

Moin moin

Kannst Du die Anleitung für einen funtionsfähigen LED-Anschluss mal posten?

Danke

Geschrieben
  Kjer schrieb:
Moin moin

Kannst Du die Anleitung für einen funtionsfähigen LED-Anschluss mal posten?

Danke

Hallo Kjer, was meinst du damit? Ich habe einfach 2 LED´s genommen mit nem Vorwiderstand (kannst auch 12V LED´s nehmen) und die Anschlüße aus dem Tacho rausgeführt. Die Funktion hab ich dann so beschaltet wie ich wollte. In meinem Fall halt die eine LED an den Tankgeber des nicht org. verbauten Lusso Tanks.

Gruß Okoshi

Geschrieben
  Okoshi schrieb:
Hallo Kjer, was meinst du damit? Ich habe einfach 2 LED´s genommen mit nem Vorwiderstand (kannst auch 12V LED´s nehmen) und die Anschlüße aus dem Tacho rausgeführt. Die Funktion hab ich dann so beschaltet wie ich wollte. In meinem Fall halt die eine LED an den Tankgeber des nicht org. verbauten Lusso Tanks.

Gruß Okoshi

Ich dachte es gibt einen weg für die PX alt um dies zu realisieren. :-D

Danke

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Man könnte doch vielleicht einen PX alt Tacho so umbauen, dass bei leerem Tank, die Tachobeleuchtung von gelb/weiß auf rot wechselt...

Voraussetzung ist natürlich ein Tank mit Tankgeber :)