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Geschrieben

Hi

hab mal kurz ne technische Frage (hab im Forum schon gesucht u nicht das richtige gefunden)

bin gerade am zusammenbau meiner Primavera.

Die Zündung wurde auf elektronische PK XL Zündung 12V umgebaut.

meine Frage:

wie muss ich die Zündgrundplatte montieren/positionieren,damit ich mal eine Grundeinstellung habe.

auf der Zündgrundplatte ist eine markierung A und danach I und I gekerbt. (hab mal ein bild anbei)

den OT punkt hab ich bereits ermittelt.

der Zylinder ist ein polini 130 plug and play

lüfterrad hp4

#

bei den PX Motoren war das immer einfacher,da bereits eine markierung am motorgehäuse und grundplatte vorhanden

wie muss ich die zündgrundplatte drehen /stellen ....

wieweit von OT markierung entfernt.....

also ich komm da nicht ganz klar,...um das mal ganz vorsichtig hier auszudrücken...ohne das mich die technik-genies hier gleich in der luft zerreissen

danke für info`s-Tipps die auch ein LAIE versteht

gruss

Geschrieben (bearbeitet)

kann man die zgp um 360° drehen oder hast du da nur ein spiel von ca 50°? sprich die ZGP passt nur in einer stellung rein.

edit: bobcat weiss es sicherlich genau :)

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben

zgp hat max spielraum ca 50 °,da nur auf einer seite eine aussparung für überstehend mutter,dh die position ist jetzt schon ok

nur sollte ich ja nicht unbedingt so nen riesen spielraum lassen,oder funkt dass auch so?

gruss

kann man die zgp um 360° drehen oder hast du da nur ein spiel von ca 50°? sprich die ZGP passt nur in einer stellung rein.

edit: bobcat weiss es sicherlich genau :)

Geschrieben
ich würde sagen gegen uhrzeigersinn bis anschlag und dann paar mm wieder nach vorne. im uhrzeigersinn zu drehen heißt ja in die richtung -> nach OT

Stimmt :-D Hatte ich anders im kopp. Habs geändert.

Geschrieben

um mit der markierung (A) auf 17° v. OT zu kommen, musste ich aber einiges von der grundplatte in höhe des pickup wegnehmen, da ich die sonst nicht so weit verdrehen konnte.

ist das normal bzw. bei anderen auch so? die 17° liegen bei mir in etwa in höhe des roten pfeils.

post-17072-1231098166_thumb.png

Geschrieben

ich musste die zgp auch bearbeiten (die aussparrung in der die schraube steht musste ich vergrößern)

damit man sie passend verdrehen konnte.

ohne bearbeitug lag der zzp irgendwie so bei 30grad vor ot.

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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