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XL2 auf 136 Malossi aufbohren


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Hallo Gemeinde,

also ich hab ein Problem:

Würd gern meine 50er aufbohren, aber ich find nicht so das richtige hier bzw. es ist veraltet. Und: Ja ich hab die Suche bemüht

Basis:

- 91er Pk50 XL2

- Ein Schaltzug

- kein E-Starter

Plan:

- 136 Malossi

- Mazuchelli Vollwange

- 25er Vergaserkit

- 2.86 Primär (will Beschl.; V-max erstmal egal)

Meine Frage jetzt:

Der Zusammenbau etc. ist mir alles klar, da ich aber noch nie gefräst habe am Block etc. (mich aber schon so gut es geht eingelesen habe) ist mir die Bearbeitung etwas schleierhaft.

Gibt es denn hier niemanden, der bereits einen solchen Motor aufgeaut hat und ein paar Bilder geschossen hat und die Steuerzeiten abgenommen hat.

Also über Bilder der Bearbeitung von:

- Gehaüse

- Überströmer

- Zylinder

- Kolben

- evtl. Kopf

wäre ich sehr dankbar.

Noch was: Eine Höherlegung des Kopfes möchte ich vermeiden, da ich kein komplettes Dreh.-Fräszentrum daheim hab

Also haut in die Tasten und helft mir.

Gruß

Timo

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Veröffentlichte Bilder

Ich kenn die Seite des Polini Projekts.Die ist wirklich sehr gut und ausführlich und eigentlich genau das was ich suche, aber halt leider für ein Polini 133.

Die Liste mit den HOT-Topics kenn ich auch und hab mir auch schon fast alle, welchen den Malossi betreffen, (!!!) durchgelesen, aber die meisten sind veraltet und die Bilder gehen nicht mehr auf oder sie kratzen das Thema nur oberflächlich und schweifen dann ab.

Gibt es den nicht eine Doku wie für den Polini für ein Malossi? Kann doch nicht so schwierig sein. Ich werd auf jedenfall mein Projekt dokumentieren und dann gibt es was...

Grüsse

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Ich kenn die Seite des Polini Projekts.Die ist wirklich sehr gut und ausführlich und eigentlich genau das was ich suche, aber halt leider für ein Polini 133.

Die Liste mit den HOT-Topics kenn ich auch und hab mir auch schon fast alle, welchen den Malossi betreffen, (!!!) durchgelesen, aber die meisten sind veraltet und die Bilder gehen nicht mehr auf oder sie kratzen das Thema nur oberflächlich und schweifen dann ab.

Gibt es den nicht eine Doku wie für den Polini für ein Malossi? Kann doch nicht so schwierig sein. Ich werd auf jedenfall mein Projekt dokumentieren und dann gibt es was...

Grüsse

Was soll denn gross der Unterschied zum Malossi sein????

Überströmer fräsen, Kurbelwelle rein und ab gehts.

Mit deinem 25er Gaser brauchst am Zylinder selber nichts machen.

Welchen Auspuff willst da eigentlich fahren???

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Was soll denn gross der Unterschied zum Malossi sein????

Überströmer fräsen, Kurbelwelle rein und ab gehts.

Mit deinem 25er Gaser brauchst am Zylinder selber nichts machen.

Welchen Auspuff willst da eigentlich fahren???

Wiso würdest du am Zylinder nichts machen? Meinst du der Vergaser ist dafür zu klein? Mir erscheint der Einlass recht klein am org. Malle-Zylinder.

Was ist mit dem Kolben?

Mit dem Auspuff bin ich mir noch nicht sicher. Hab ein Polini righthand daliegen. Ich weiss der ist nicht ideal, aber Auspufftest gibt es ja wirklich gute im Netz. Kann man den Polini anfangs trotzdem fahren?

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Steuerzeiten messen musst du selbst. Die Größe der Überströmer ermitteln musst du ebenfalls selbst, allein schon wegen dem Anzeichnen auf dem Block. Musst halt aufpassen, dass du nicht durchbrichst oder direkt aufschweißen. Deswegen ist das Polini-Projekt auf den Malossi adaptierbar, wenn es um die Grundlagen geht. Ansonsten sei dir noch das Topic von Specialheizer ans Herz gelegt.

Ach ja, dein XL2-Motorblock hat drehschiebermäßig wahrscheinlich einen Einlass mit wenig Erweiterungspotential (bitte nachschauen, wenn rundherum die gleiche Fläche als Dichtfläche ist, ist es ein kleiner), da könnte es unter Umständen sinnvoll sein, auf Membran umzurüsten.

Edith sieht gerade, dass du ja Vollwange fahren willst, daher wahrscheinlich Direkteinlass. Dann ist die Drehschieberdichtfläche eh wurscht.

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Wiso würdest du am Zylinder nichts machen? Meinst du der Vergaser ist dafür zu klein? Mir erscheint der Einlass recht klein am org. Malle-Zylinder.

Was ist mit dem Kolben?

Mit dem Auspuff bin ich mir noch nicht sicher. Hab ein Polini righthand daliegen. Ich weiss der ist nicht ideal, aber Auspufftest gibt es ja wirklich gute im Netz. Kann man den Polini anfangs trotzdem fahren?

Naja du kannst den Kolben schon aufmachen.

Aber ob das was bringt mit 25er Gaser und Polini Right?

Klar fahren kann man das alles.

Ist halt auch die frage was du genau willst.

Eine Alltagskiste oder QM-Kiste?

Leistung oder eher Haltbarkeit?

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Mit dem Auspuff bin ich mir noch nicht sicher. Hab ein Polini righthand daliegen. Ich weiss der ist nicht ideal, aber Auspufftest gibt es ja wirklich gute im Netz. Kann man den Polini anfangs trotzdem fahren?

Der Polini Rechts geht nicht auf Langhubzylindern.

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Danke für eure Hilfe schonmal...

Ach ja, dein XL2-Motorblock hat drehschiebermäßig wahrscheinlich einen Einlass mit wenig Erweiterungspotential (bitte nachschauen, wenn rundherum die gleiche Fläche als Dichtfläche ist, ist es ein kleiner), da könnte es unter Umständen sinnvoll sein, auf Membran umzurüsten.

Will ihn eh über Direkteinlass fahren, hab ich vergessen zu erwähnen fällt mir auf :-D

Ist halt auch die frage was du genau willst.

Eine Alltagskiste oder QM-Kiste?

Leistung oder eher Haltbarkeit?

Soll, wenn 1 ne Rennsemmel und 10 ne Alltagmöhre ist, so eine 3 werden, denke ich...

Naja du kannst den Kolben schon aufmachen.

Aufmachen? Kannst das auch in Bilda oder so für ein In-Bilder-Denkenden ausdrücken/verlinken? Dann wäre das mir schon sehr viel wert :-D

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Aufmachen? Kannst das auch in Bilda oder so für ein In-Bilder-Denkenden ausdrücken/verlinken? Dann wäre das mir schon sehr viel wert :-D

Wenn du den Kolben genau anschaust, dann hat er innen schraffierte Flächen, diese kannst du wegfräsen.

aber sowas sollte mit der Suche zu finden sein.

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Geht nicht, gibts nicht.

Man braucht halt ein Schweissgerät, oder?

Nicht nur. Der wird ja an der Traverse und einem Motorblock-Bolzen festgemacht. Damit der passt, muss man also im Krümmerbereich vor der Traversenschraube ein passendes Stück Rohr rausnehmen und evtl. die Biegung anpassen. Wenn man den Aufwand für eine Notlösung treiben will, bitte. Außerdem hat der Polini rechts (da für Kurzhub gebaut) einen arg kleinen Krümmerdurchmersser, was ja auch nicht so unbedingt leistungsfördernd ist. Ich würd mir halt direkt einen passenden Männerauspuff zulegen, bevor ich in den falschen Auspuff etliche Stunden versenke.

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Nicht nur. Der wird ja an der Traverse und einem Motorblock-Bolzen festgemacht. Damit der passt, muss man also im Krümmerbereich vor der Traversenschraube ein passendes Stück Rohr einschweißen und evtl. biegen.Wenn man den Aufwand für eine Notlösung treiben will, bitte. Außerdem hat der Polini rechts (da für Kurzhub gebaut) einen arg kleinen Krümmerdurchmersser, was ja auch nicht so unbedingt leistungsfördernd ist. Ich würd mir halt direkt einen passenden Männerauspuff zulegen, bevor ich in den falschen Auspuff etliche Stunden versenke.

So krass ist das gleich?

Ok, das wusste ich nicht, hatte noch nie einen Polini right.

Also schmeiss den Polini weg, besorg dir einen Franz, 33-35er Keihin, RD Membrankasten, 54er Welle und ab geht die Luzi.

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So krass ist das gleich?

Ok, das wusste ich nicht, hatte noch nie einen Polini right.

Also schmeiss den Polini weg, besorg dir einen Franz, 33-35er Keihin, RD Membrankasten, 54er Welle und ab geht die Luzi.

Find ich nicht sinnvoll.

Anfangs genügt ein 30er Dello Rundschieber, die Malossi Membran und eine 51er welle.

Der Hub ist zwar eh egal, aber das ganze soll ein Anfängerprojekt werden und wenn da die 18PS fallen ist das schon ne tolle leistung.

Mfg F.

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Mir fallen da Spontan 2 stark bebilderte Malossi Topics ein. Über die Suche war da nix gescheites zu finden? Komisch!

ZB mit Malossi als Titelschlagwort ist das von DennisV50 direkt der 3. Treffer: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...amp;hl=malossi*

Das vom SpecialHeizer ist vielleicht nicht ganz so trivial zu finden: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...agt_t63808.html

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Mir fallen da Spontan 2 stark bebilderte Malossi Topics ein. Über die Suche war da nix gescheites zu finden? Komisch!

ZB mit Malossi als Titelschlagwort ist das von DennisV50 direkt der 3. Treffer: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...amp;hl=malossi*

Das vom SpecialHeizer ist vielleicht nicht ganz so trivial zu finden: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...agt_t63808.html

Danke, die Links sind gut, aber leider gehen da auch nicht alle Bilder :-D

Neues Thema: Auspuff !

Was tut man bei diesem Setup, wenn einem der Hammerzombie nicht gefällt, der PM40 nicht passz auf XL2...? Ist der Zirri Silent zu empfehlen. Oder wie sieht es mit den D&F Anlagen aus? Da ich nicht höherlegen will, komm ich ja nicht in all zu hohe Drehzahlen. Da müsst doch eine "kurze" D&F auch ganz gut gehen (beachte Resonanzlänge).

BTW: Ich kenne den großen, heiligen (a propos sehr guten) Auspufftest. Mich interessieren EURE Erfahrungen.

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Sich vom Stehblech für die Ersatzradhalterung verabschieden und sich freuen, dass auf einmal doch alle Auspuffanlagen passen :-D oder mit dem Zirri Silent oder dem Polini Links versuchen glücklich zu werden...

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So jetzt hab ich mal die Steuerzeiten genommen:

orchinal:

Auslaß: 175°

Überströmer: 123°

Boost: 90°

Vorauslaß: 26°

Quetschkante: 1,3mm

Werd jetzt mit der normalen 0,1mm Metallfußdichtung fahren und ein bischen Dichtmasse. Zudem zieh ich den Einlass mit dem Fräser 2mm nach oben. So komm ich dann auf meine gewünschten Werte:

Außlaß: 184°

Überstömer: 124°

Vorauslaß: 30°

QK: 1,4mm

Mir kommt nur komisch vor, dass andere um so eine Überstromzeit bei nem Malossi zu bekommen immer eine richtige FuDi (ca. 1-2mm) beilegen mussten, aber ich hab jetzt ca. 100 mal nachgemessen. Denkfehler hab ich auch keinen drin und hab auch ein paar Testwerte gemessen und im Rechenprogramm verglichen...Vielleicht hat Malossi was an den Überströmer geändert.

Hab noch ein paar Bilda angehängt. (Einlass und Kolben sind mittlerweile auch fertig :-D

Timo

post-29379-1231786670_thumb.jpg

post-29379-1231786706_thumb.jpg

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Soll ja auch noch für ein paar Ausflüge taugen. Die Überströmer werden noch geradegezogen, entgratet und leicht poliert. Aber danke, werd ihn spitzer gestalten...

Was hat das mit Ausfluegen zu tun?

Spitz das mal lieber noch an, auch den Uebergang zur Laufbahn.

Polieren wuerde ich nicht, 180er Nass reicht bei Grauguss eigentlich

aus, dann lieber noch was Zeit in eine glatte Flaeche investieren.

Deine Ueberstroemer sind auch unterschiedlich gross, evtl. hat Dich

die verschieden breite Dichtflaeche kulu-/limaseitig verwirrt.

Jetzt mit Hammerzombi koenntest Du Dich noch in die Auslass-

formen und -groessen einlesen, ist ja verglichen mim Polini

schon was anderes. Ausserdem wuerde ich dann nen 28er oder

30er Vergaser nehmen, das passt eh auch noch gut mit Malossi -

Membran und kostet nicht wirklich mehr.

Gruesse!

Bearbeitet von Manuel136
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Was hat das mit Ausfluegen zu tun?

Spitz das mal lieber noch an, auch den Uebergang zur Laufbahn.

Ich habe eine humane Auslegung gewählt, dass das Ding auch tourentauglich ist und einige km läuft. Das meinte ich mit "Ausflügen".

Aber ich werde die Partie nochmal anspitzen. Danke

Deine Ueberstroemer sind auch unterschiedlich gross, evtl. hat Dich

die verschieden breite Dichtflaeche kulu-/limaseitig verwirrt.

Die Überströmer sind (ziehlich genau / Handarbeit!!) gleich groß. Evtl. täuscht die Perspektive.

Jetzt mit Hammerzombi koenntest Du Dich noch in die Auslass-

formen und -groessen einlesen, ist ja verglichen mim Polini

schon was anderes. Ausserdem wuerde ich dann nen 28er oder

30er Vergaser nehmen, das passt eh auch noch gut mit Malossi

Zum Auslass:

Ich möchte die Org.-FORM so drehmomentlastig/oval lassen. Die Breite werd ich auf ca. 68-68,5 Sehne erweitern. Auch hier keine Experimente! Um auf die AZ zu kommen fehlen mir hier nach oben ja noch 2mm. Die fräse ich noch weg.

Gaser will ich auch erstmal lassen, obwohl mir bewusst ist, dass der 24er fast zu klein ist. Aber das kann man später immernoch machen...Es soll ja noch Potential nach oben vorhanden sein. Möchte aber dann nicht mehr spalten müssen.

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nach oben noch 2mm weg am Auslass? das sollten dann 190 Auslass ca. sein und mit 124° Überstrom fastn bisschen viel!

Mach doch mal 196 Auslass für den Anfang, Breite mit 68% sollte auch ok sein.

Ist die 2,86 noch aktuell?

p.s. mach nen 28/30er Gaser drauf. das willst eh gleich ändern und ist definitiv sinnvoll!

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Denke er hat noch die oben angegebenen 175°

Momentan hab ich ÜS 123 und AZ 175.

nach oben noch 2mm weg am Auslass? das sollten dann 190 Auslass ca. sein und mit 124° Überstrom fastn bisschen viel!

Mach doch mal 196 Auslass für den Anfang, Breite mit 68% sollte auch ok sein.

Nach http://www.scooterrace.net/2t-tools/steuerzeit/ komm ich bei 1,8-2,0 nach oben fräsen bei 184° raus. Das ist doch recht human. 196 ist doch noch spitzer,oder? :-D

Ist die 2,86 noch aktuell?

Jap, v-max ist mir erstmal nicht so wichtig

p.s. mach nen 28/30er Gaser drauf. das willst eh gleich ändern und ist definitiv sinnvoll!

Hab den 24er schon da,also muss erstmal der herhalten. Ist ja gleich gewechselt. Klar, abstimmen muss ich doppelt...

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    • Servus... wie heißt denn die Farbe der Vespa?  Bin auf der Suche nach so einer Kaskade Danke  Rö
    • Weil Fragen aufkamen zu den Lagerbezeichnungen.   Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich das Lager HK 1015-B 10x14x15 nicht auf dem Schirm habe und hatte jetzt erst im Agrolager fündig geworden, bzw. in Ruhe geguckt. Das wäre in dieser Baureihe mit diesen Abmessungen "die längste Ausführung"   Fall's je nach Motorblock zwei Lager nicht unterzubringen sind, wäre das ne gute Alternative, in Verbindung mit im Bund untergebrachten Siri. Für zwei in Reihe gesetzte Lager, vorausgesetzt der Platz reicht, würden sich die HK 1010-B 10x14x10 anbieten   Hier die kplt. Reihe mit diesem passenden Aussen Ø von 14mm HK 1010-B 10x14x10 HK 1012-B 10x14x12 HK 1014-2RS-FPM-B 10x14x14 HK 1015-B 10x14x15   @wladimirich denke dein angesprochenes Problem passt sehr wohl in dieses Topic, ich selbst wäre jetzt nie drauf gestossen worden, nach Maximallängen dieser Lagerabmessung zu googeln.   Noch was zu dem STD O-Ring der die Achse ja abdichtet. Wenn es sich vom Platz her ausgeht, d.h., es soll ja auch eine radiale Abdichtfläche vorhanden sein, steche ich vor dem härten der "Sonderachse" den Einstich für den O-Ring ein.   Ich verbau zwar eine andere Abmessung des O-Ringes, aber eine Abmessung die es auf dem Markt rel. leicht zu bekommen ist.   Zu dem Ø10,02mm der gehärteten Lagerachse, der von @Han.Fangesprochen wurde, ich nehm da speziellen Stahl von der Stange, mit 10,00mm, gehärtet sowie die Achse verlötet, in dem Arbeitsgang schon mal gehärtet da das kplt. Teil ja genügend hohe Temp. hat, der Est wie vom guten @Han.F beschrieben.   Bei dem Preiskampf in diesem speziellen Segment dieses Umbaues, würde ich nur rote Zahlen schreiben wenn ich das Fertigungsverfahren wie der gute @Han.F anwenden würde.   Mit meinem Maschinenpark zwar locker möglich, aber "unter Mindestlohn" an die Maschine stellen, da darf nicht mal ein Zerspanungswerkzeug wie z. B. die Kegelreibahle zu Bruch gehen danke nein.   Das, wie hier am Beispiel vom @wladimiralte Sprichwort sich wieder mal bestätigt hat, "Qualität kauft man nur einmal!"
    • bin ja einfach gestrickt   .... weil es heute regnet und natütlich wie immer  
    • Hallo und servus,   Zu solchen klären technischen Argumenten kann man durchaus antworten. Ja definitiv macht es einen Unterschied wie viel Steindruck man auf die Honleisten ausüben darf bzw kann. je nach Graduierung der Steine varriert der radiale Druck da bin ich ganz bei dir. Für 2Takter gibt es eigene doppellippige Honleisten mit denen es ltmW (ich hab nur 4T leisten) möglich ist. Wahrscheinlich ist läppen auch für ganz feine Unregelmäßigkeiten das bessere Mittel, wobei es am Anfang ja darum ging das es mit honen net möglich ist, bzw läppen so quasi das einzige Mittel der Wahl ist, deswegen hatte ich ja in der Diskussion mitgepostet, weil ich es eben zigmal sah wie Pleuel ohne größere Probleme gehont wurden (siehe ua Sunnen Manual).   Herzliche Grüße  Christian 
    • Die Ursache ist eigentlich immer die gleiche.....vor 90 Jahren und auch jetzt wieder.....die etablierten Kräfte wobbeln in ihrer eigenen Ideologiesauce rum und schaffen es nicht, "das Volk" an sich anzudocken. Irgendwie immer meilenweit vorbei. Die entstandene Lücke wird von radikalen Kräften gefüllt, die dem Volk nach dem Maul schwätzt, selbst aber natürlich auch nur sich selbst im Blick haben. Wer also ist die Ursache des Übels? Ja eigentlich nicht die Radikalinskis sondern diejenigen, die die Leute in deren Arme treiben.    Wenn wir es in der westlichen Welt nicht schaffen, diese nur durch Netzwerke und Vetternwirtschaft hochgekletterten Politikerleichen durch Leute zu ersetzen, die wirklich was auf dem Kasten haben (das war nach dem Krieg vermutlich einfacher.....daher sind dort halt Leute wie Schmidt usw. nicht an miesen Seilschaften gescheitert), dann sehe ich da schwarz. Es ist in der Politik so wie in der Wirtschaft.....der genetztwerkte Brüllaffe genießt Ansehen...   War alles schon zigmal da.....vom alten Rom bis heute.....die Welt wird sich irgendwann auch ohne uns Deppen weiterdrehen.....dann wieder nur mit Tieren und Pflanzen und alles ist gut.
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