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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

sieht doch ganz gut aus, Auslass noch runder gestalten und das geöffnete Einlassfenster würde ich nach noch nach links und rechts auf die fenstergröße aufmachen.

Geschrieben
sieht doch ganz gut aus, Auslass noch runder gestalten und das geöffnete Einlassfenster würde ich nach noch nach links und rechts auf die fenstergröße aufmachen.

Das Einlassfenster wie auch das Kolbeneinlassfenster hab ich bewusst so gelassen, um wenigstens ein bisschen gegen Verkippen gesichert zu sein.

Warum den Auslaß runder? Einfedern der Kolbenringe? Man kommt da so verdammt schlecht hin! Hatte schon Mühe das so einigermasen gleichmäßig zu bekommen... :-D

Geschrieben

benutze doch mal die suche, denke am einlass kann man noch einiges machen ohne dass dies zu höherem Verschleiss führt!

auslass rund ist hauptsächlich gegen das einfedern!

welche zeiten haste jetzt?

Geschrieben

Hab da schon ziehmlich viel gelesen und schätze das schon als ziehmlich kritisch ein. Deßhalb hab ich es gelassen...

Zugegebenermasen bin ich ein wenig vorsichtig vielleicht, aber ich denke, dass ich mal lieber so ein wenig fahre. Dann kann man ja nochmal den Zylli runtermachen.

An der Rundheit werd ich dann wohl nochmal feilen. Aber bei dem Sehnenmaß seh ich das hier alledings recht entspannt.

Zeiten:

123

184

Geschrieben
123

184

Sollte gut funken mit dem Auspuff.

Den Einlass wuerde ich auch nicht unbedingt breiter machen, das fuehrt tatsaechlich

zu mehr Verschleiss am Guss. Allerdings unbedingt den Kolben gerade nach unten

aufziehen. Was da noch steht wird nicht unbedingt den Verschleiss minimieren, aber

die Bruchgefahr erhoehen.

Habe damals reichlich Einlassflaeche nur durch Erweiterung nach unten und oben

erreicht, in der Laufbahn habe ich nie zur Seite erweitert. Leider hier grad keine

Bilder verfuegbar.

Gruesse

Geschrieben

Hallo zusamen,

Kolben ist jetzt nach unten gerade. Hab mir jetzt mal den Gaser angeschaut. Da hab ich echt noch keine Ahnung. Hab ja den Dello 25. Deßhalb ein paar Fragen mit Bilda:

1.) Wo muss ich da eigentlich den Gaszug einhängen?

2.) Gibt es da ein Aufsatz für den Choke, oder muss ich da jetzt immer über den schwulen Hebel den Choke ziehen?

3.) Ist die HD in dieser Messingschraube integriert? Hab versucht da was rauszuschrauben, geht aber nicht. Muss ich jetzt beim HD-Wechsel so eine ganze Schraube kaufen?

4.) Ist die Schraube rechts unten mit dem O-Ring die ND? Wenn ja, was ist das für ne Düse unter dem Teller?

Danke für eure Hilfe auf meine blöden Fragen... :-D

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Geschrieben (bearbeitet)
Hallo zusamen,

1.) Wo muss ich da eigentlich den Gaszug einhängen?

2.) Gibt es da ein Aufsatz für den Choke, oder muss ich da jetzt immer über den schwulen Hebel den Choke ziehen?

3.) Ist die HD in dieser Messingschraube integriert? Hab versucht da was rauszuschrauben, geht aber nicht. Muss ich jetzt beim HD-Wechsel so eine ganze Schraube kaufen?

4.) Ist die Schraube rechts unten mit dem O-Ring die ND? Wenn ja, was ist das für ne Düse unter dem Teller?

1.) Am Gasschieber, unter dem Blech...

2.) Ja, da gibt es ein Umrüstset für einen Zugchoke

3.) Ja, ist in der Schraube. Die Düse kann man aus der Schraube herausdrehen.

4.) Die Schraube mit dem O-Ring ist die Chokedüse. Die ND ist unter dem "Blechteller"

Bearbeitet von jolle
Geschrieben
1.) Am Gasschieber, unter dem Blech...

2.) Ja, da gibt es ein Umrüstset für einen Zugchoke

3.) Ja, ist in der Schraube. Die Düse kann man aus der Schraube herausdrehen.

4.) Die Schraube mit dem O-Ring ist die Chokedüse. Die ND ist unter dem "Blechteller"

Ja danke, super!

zu 1.) also dann bei mir so auf 6Uhr,richtig?

zu 2.) gibts sowas bei sc/sip oder vielleicht im Forum?

zu 4.) Muss ich den Blechteller dann abmachen,oder kriegt man das so raus?

Geschrieben
zu 1.) also dann bei mir so auf 6Uhr,richtig?

zu 2.) gibts sowas bei sc/sip oder vielleicht im Forum?

zu 4.) Muss ich den Blechteller dann abmachen,oder kriegt man das so raus?

1.) ja richtig

2.) ich hab gerade geschaut...ich geb dir aber die Chance selbst mal was zu schauen und nicht nur hier zu fragen.

3.) der muss runter um die ND zu wechseln

Geschrieben (bearbeitet)
70% Sehenmaß sind mit dem originalen Malle Kolben und dessen Ringen problemlos.

kann schon sein, biste das mal paar tausend Kilometer gefahren??

Halte ich hier, für nen motor der nicht ins extreme gehen und zuverlässig laufen soll für absolut sinnbefreit.

@timbojones1982: So wie das jetzt bearbeitet ist würde ich persönlich das nicht einbauen!

Das läuft sicher, aber das kann schon noch "schöner werden". Das Auge fährt ja schließlich mit...

Für mich sehen die Überströmer unsymetrisch aus und der Auslass sehr Trichterförmig. Und auch die "Oberflächen" würden mir nicht gefallen...

Soll jetzt kein Anmache sein, nur konstruktive Kritik.

Gruß

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
Geschrieben (bearbeitet)
kann schon sein, biste das mal paar tausend Kilometer gefahren??

Halte ich hier, für nen motor der nicht ins extreme gehen und zuverlässig laufen soll für absolut sinnbefreit.

@timbojones1982: So wie das jetzt bearbeitet ist würde ich persönlich das nicht einbauen!

Das läuft sicher, aber das kann schon noch "schöner werden". Das Auge fährt ja schließlich mit...

Für mich sehen die Überströmer unsymetrisch aus und der Auslass sehr Trichterförmig. Und auch die "Oberflächen" würden mir nicht gefallen...

Soll jetzt kein Anmache sein, nur konstruktive Kritik.

Gruß

Ich habe sogar etwas mehr Auslassbreite gefahren mit dem original Kolben und original Ringen. Paar tausend Kilometer waren es nicht aber wenn man die Kanten schön verrundet und die Oberkante des Auslasses dann geht das sehrwohl. Salih fährt wohl auch um die 72% mit Malle Kolben. Klar mag das sinnbefreit sein bei dem Motor, jedoch habe ich mich auf jimbojones Aussage bezogen das er glaubt mit 68% schon an der Grenze zu sein. Ich wollte also nur sagen das er sich mit seinen 68% keine Sorgen machen braucht. Natürlich müssen auch bei 68% die Kanten verrundet werden etc. Allerdings würde ich mich wegen dem Finish der Oberfläche dir anschließen. Die sieht noch nicht so prickelnd aus.

mfg Flo :-D

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben
2.) ich hab gerade geschaut...ich geb dir aber die Chance selbst mal was zu schauen und nicht nur hier zu fragen.

Habs gerade gefunden, geht ja preislich. :-D

@timbojones1982: So wie das jetzt bearbeitet ist würde ich persönlich das nicht einbauen!

Das läuft sicher, aber das kann schon noch "schöner werden". Das Auge fährt ja schließlich mit...

Für mich sehen die Überströmer unsymetrisch aus und der Auslass sehr Trichterförmig. Und auch die "Oberflächen" würden mir nicht gefallen...

Soll jetzt kein Anmache sein, nur konstruktive Kritik.

Kein Problem, Kritik ist ja ausdrücklich erwünscht. Vieles ist eine Perspektivsache.Die Überströmer z.B. sind (ziehmlich) genau symetrisch. Alles andere hab ich bereits verbessert. Waren nur Bilder der Grobbehandlung. Wobei ich sagen muss, dass ich nich sehr viel von der ganzen Poliererei halte. Da sind andere Faktoren wesentlich entscheidender. Und wenn es am Ende sowas Simples wie die Kraftstoffqualität ist (als Beispiel) HAb trotzdem ein bisschen poliert...

Geschrieben

So,

Vergaser ist soweit auf Ziehchoke umgebaut. Werd die Kiste jetzt am Montag zusammenschrauben. Hab aber schon ein weiteres kleines Problem/Frage:

Will ja die org. 80er 2.86 Primär fahren (ja will ich wirklich, weiss, dass diese sehr kurz ist). Beim Zusammenbau liegt der Kupplungskorb jetzt auf dem Schrauben-Abdeckblech der Primär auf.

Da ja das immer ein Problem ist bei nem XL2 Korb hab ich bei meiner Olympia 3.00, welche auch ein wenig geschliffen hat, aber lang nicht so stark, ein bischen am Korb (der mit den K-Belägen) etwas vergefeilt.

Bei der 2.86 scheint dies jetzt aber massiv mehr zu sein. Wie ist denn hier das fachmännische Vorgehen?

Danke, Gruß

Timo

Geschrieben

Den Umbau einer PK50XL2 6 Feder-Kupplung auf eine 2,86er Primär mit Ruckdämpferfedern habe ich auch mal durchgezogen.

Wenn du genug Material von den 4 Blechtaschen abträgst, die die Ruckdämpferfedern halten, so passt das am Ende schon. Ich habe seinerzeit den Radius X sauber angezeichnet - damit wirklich nur das weg kommt, was unbedingt notwendig ist - und dann das Material mit dem Fräser abgetragen.

:-D bobcat

Geschrieben
Wenn du genug Material von den 4 Blechtaschen abträgst, die die Ruckdämpferfedern halten, so passt das am Ende schon. Ich habe seinerzeit den Radius X sauber angezeichnet - damit wirklich nur das weg kommt, was unbedingt notwendig ist - und dann das Material mit dem Fräser abgetragen.

Hab mich jetzt für die Variante entschieden am Kupplungskorb ein bisschen mehr wegzunehmen. Hat geklappt, schleift nix mehr!

Nächstes Problem war der Einbau des org. Malossi Ansaugstutzen. Der Scootershop aus LL hat angeblich noch nie was von 2 unterschiedlichen Varianten gehört und promt hatte ich die Variante für die V50. Die PK hat aber def. ein anderen Ausschnitt im Blech Richtung Gaser (siehe Anhang) Ist das schonmal jemanden passiert? Kann mir nicht vorstellen, dass ich da der erste bin... :-D

Aber man muss auch sagen, dass wie eine SEHR kulante Lsg. gefunden haben.

Jetzt nervt mich noch der 24mm Dell Orto: Das die Züge (Gas/umgebauter Ziehchoke) alle von oben kommen ist doch für ne Vespa Murks. Da muss man dann auch noch die Umlenkung 180° nach unten hinbauen. Oder wie macht ihr das so, ohne das die Tülle abkackt?

Reicht der Weg des Gasgriffs eigentlich aus, um den Schieber des 24mm ganz zu öffnen. Konnte es noch nicht ausprobieren, aber mir scheint, dass der Weg nicht reicht :-D

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Geschrieben

Hallo !

Das ist ja richtig scheisse mit dem ansuger, da hilft nur Umtauschen.

Ev. hat hier einer im Forum ein Schnüffelstk. zum tauschen.

Wegen dem Gaszug, keine 180 Grad Umlenkung, Bowdenzug in weiten Bogen oben einführen.

Wenn das nicht geht (Bowdenzug zu kurz) neuen Bowdenzug verbauen.

LG Prima136

Geschrieben
Wegen dem Gaszug, keine 180 Grad Umlenkung, Bowdenzug in weiten Bogen oben einführen.

Wenn das nicht geht (Bowdenzug zu kurz) neuen Bowdenzug verbauen.

LG Prima136

warum sollte er keine 180° Umlenkung verbauen?

Geschrieben
Das ist ja richtig scheisse mit dem ansuger, da hilft nur Umtauschen.

Ev. hat hier einer im Forum ein Schnüffelstk. zum tauschen.

Ja Snüffelstück passt ja jetzt...wurde getauscht

ZITAT(prima136 @ 28 Jan 2009, 18:13)

Wegen dem Gaszug, keine 180 Grad Umlenkung, Bowdenzug in weiten Bogen oben einführen.

Wenn das nicht geht (Bowdenzug zu kurz) neuen Bowdenzug verbauen.

LG Prima136

warum sollte er keine 180° Umlenkung verbauen?

Was jetzt? Umenkung ja/nein :-D ? Passt die Umlenkung auch auf den Chokezug?

Gruß Timo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, 2x 90° Umlenkung eingebaut und Kiste angeworfen. 2-3x kicken und sie lief! :-D

Wahnsinn wie die Kiste abgeht! Im Vergleich zu nem 100er Polini denkt man im Reso, dass die Kiste min doppelt so viel Kubik hat. Hätte ich nicht erwartet.

Aber natürlich hat sie noch ihre Mucken:

Wenn ich von gefühlten 2000-3000 Umdrehungen Vollgas gebe verschluckt sie sich oder stottert halt im 2ten bis sie in den Reso kommt. Das Gleiche im 3ten. Im 4ten kommt sie nicht mehr in Reso :-D An was kann das liegen? HD hab ich schon mal von 120 bis 100 alles drin, je magerer desto besser wurde es aber das Kerzenbild sah dann schon bedenklich grau aus. Also wieder 110 rein und Clip nach ganz oben gehängt. Hat auch die Sache eher verbessert.

Ich glaub jetzt aber, dass die ND weit daneben liegt. Ist die org. 70er drin. Wenn ich das mit den anderen smallframe setups vergleiche scheint mir das ziehmlich viel!

Da ich aber nicht viel Erfahrung mit den Vergasern hab, wollt ich mal Hilfe von den Fachmännern.

Zur Erinnerung: Setup

136er Malle direkt ordentlich gefräst , 2,86er, HZ, 24er Dell Orto PHBL, HD 110, ND 70, Clip ganz oben; Mischrohr org.

Danke, Gruß

Timo

Geschrieben

Servus,

also Nebendüsenmäßig, hatte ich bei meinem Mallossi mit nem 30er Mikuni so ca ne 20er, was dann bei deinem Dellorto normal so ne 40er sein dürfte.

Hab aber mit den Dellos keine großartige Erfahrung! Nur mal so als Anhaltspunkt!

Gruß Tensch

Geschrieben
also Nebendüsenmäßig, hatte ich bei meinem Mallossi mit nem 30er Mikuni so ca ne 20er, was dann bei deinem Dellorto normal so ne 40er sein dürfte.

Ja ich hätte jetzt mit ner 55 angefangen und dann in 5er Schritten runter. Muss mich erstmal mit Düsen eindecken.

Aber passt meine Fehlerbeschreibung auf ne zu große ND?

Geschrieben
Ja ich hätte jetzt mit ner 55 angefangen und dann in 5er Schritten runter. Muss mich erstmal mit Düsen eindecken.

Aber passt meine Fehlerbeschreibung auf ne zu große ND?

Könnte schon sein, hatte meiner auch so mit zu großer ND, war immer ziemlich am Stottern bis er dann in den HDbereich kam.

Dürfte dann auch ziemlich rauchen, weil viel zu fett!

Gruß Tensch

Geschrieben

Raucht eigentlich nicht extrem ,das wundert mich auch etwas, aber kann auch an meinem rel. gutem vollsynth. Öl liegen... :-D

Aber gut, ich werd's mal probieren. Danke auf jeden Fall mal...

Ich poste dann wenn ich getestet hab.

Grüße

Geschrieben

Warum ist denn dein ganzer Vergaserraum so extrem voller Rotze? Mal nen Monat in ner Schreinerei gestanden?

Ist, glaube ich, nicht so prickelnd wenn du das Zeuch ein-/an-saugst.

Geschrieben
Warum ist denn dein ganzer Vergaserraum so extrem voller Rotze? Mal nen Monat in ner Schreinerei gestanden?

Ist, glaube ich, nicht so prickelnd wenn du das Zeuch ein-/an-saugst.

Sieht ziehmlich wild aus auf den Bildern, gell? :-D

Na die PK hat da son Schaumstoffzeugs zur Geräuschdämmung drin. Nun ein- zweimal den Vergaser montiert und Gemisch drüber löst sich die Soße auf. Habs aber so gut es geht weggekratzt, den Rest müss er verwerten... :-D

Geschrieben

Ah, ok. Dachte das wäre lose.

Hab mal nen Miniminikrümel Sitzbankschaumstoff unter die Hauptdüse bekommen. Mit Choke und 15km/h gings ab durch die City - war geil :-D

Geschrieben
Ah, ok. Dachte das wäre lose.

Hab mal nen Miniminikrümel Sitzbankschaumstoff unter die Hauptdüse bekommen. Mit Choke und 15km/h gings ab durch die City - war geil :-D

UNTER die Hauptdüse?! Durch die Schwimmerkammer?!

Hä?!

Raucht eigentlich nicht extrem ,das wundert mich auch etwas, aber kann auch an meinem rel. gutem vollsynth. Öl liegen... :-D

Muß auch nicht zwnagsläufig, ist halt eines der Indizien.

Nebendüse Richtung 45-55 ist schon mal ein guter Weg, wenn der Schieber Serie ist, geht da evt. später auch noch was.

Aber schieß dich erstmal mit der Nebendüse ein, dann biste schon viel weiter Richtung "läuft".

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