Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

auf meiner ist nichts beschriftet wenn ich mich recht erinnere, würde das Bogenmaß nehmen, kann man einfach rausmessen ohne umzurechnen :-D

Geschrieben

Bin jetzt endlich zu einen Scanner gekommen.

leider ist mein bild nicht so schön geworden wie Gerhards.

Portmap2Q.JPG

Habs aber auf der Rückseite nochmal nachgezeichnet

Portmap3Q.JPG

Und jetzt mal wie er bearbeitet werden könnte.

Portmapbearbeitet.JPG

Geschrieben

und jetzt miss mal die Kanalbreiten und Höhen auf der Portmap und auch den Ausströmwinkel, so kannst du schön sehen was EFFEKTIV dann durch die Kanäle passt, und dann vergleichen wir das mal mit dem 136er würde ich sagen :-D

Geschrieben

im Largeframeforum hatten wirs da mal davon vor ein paar Wochen, musst dich mal durchgraben

kurz gesagt: Es ist vorteilhaft wenn der Auslass oben breiter ist, dadurch hast du mehr Vorauslassfläche, die RInge halten länger (als wenn die Seitenlinie gerade runter ginge) und es kann nicht soviel frisches Gemisch gleich wieder zum Auslass hinaus

Geschrieben

horizontaler Einströmwinkel geht so:

Kanalwinkelmessen.gif

vertikal erübrigt sich eine erklärung denke ich mal (Winkel den das am Bohrungsrand (auf dem Zylinder mit Spitze nach oben angelegte Geodreieck mit dem am Boostport angelegten, geraden Gegenstand anzeigt halt) :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hauptüberströmer: B=21,5mm H=11mm

Nebenüberströmer: B=16,5mm H=10mm

Boostport: alle 3 zusammen B=22mm H=7mm (war aber schon leicht hochgezogen)

Winkel kommen noch, dann kann ich auch deine andere Frage beantworten

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

...ach ja, hier kann man sehen, dass die Nebenüberströmer inzwischen immer so eine "Stolperkante" auf der Boostportseite haben. :plemplem:

Die erzeugt lokal eine erhöhte Gasgeschwindigkeit, sodass Luft und Benzintröpfchen sich wieder voneinander trennen. ...soll mehr Leistung bringen, - ...war das in den mittleren Drehzahlen...ich weiss nicht mehr so genau... :-D

Vielleicht wirbelt ja die reine Luft dann um die Kante und spühlt den Altgaskern besser neben dem Boostport raus...was-weiss-ich... :-(

Gruss,

Volker

Geschrieben

@Volker

Du hast ja das Buch von Blair oder?

Weißt du nicht zufällig wo es das Buch online gibt?

Habe letztens nachgefragt was es kostet. Antwort: 136?!!!

Bräuchte es natürlich nur aus sicherungskopie :-D

Geschrieben

@DieHappy

Du meinst die Bibel? :-( Ich habe sozusagen das alte Testament, - das erste Buch von ihm -, ausgeliehen - und dick wie 'ne Bibel ist es auch, - also an kopieren habe ich noch nicht gedacht... :haeh: Dürfte ein ganz guter Äkt werden! :-(

Leih' es Dir doch erst mal aus und guck Dir mal an, ob Du damit was anfangen kannst. Einen Haufen Chemie geht er da durch und Schallausbreitung... ziemlich trocken... ich schätze dass der Bell + Robinson Dir mehr bringen wird. :-D

Das da oben ist aber nicht aus irgend einem der Bücher, - das ist aus'm Internet...und die lückenhafte Weisheit über diese komische Kante ist über ein paar Ecken zitiert und gründet in irgendwelchen japanischen SAE-Schriften... :-(

Gruss,

Volker

Geschrieben

...schon, ich habe jetzt noch nicht so viel im Robinson gelesen, aber sie sollen sich ergänzen. Frag mal "Rasputin" darüber, der hat einen besseren Überblick...

/ Volker