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Beinschild inkl. Trittbrett wie PL170 Teil nur für Sprint,Rally,VBB..


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich hab kürzlich so ein PL170 Ersatzteil vom SIP (Art. Nr PV153450) gekauft weil eine Spezial bis zum Beinschild durch war.

Daraufhin hab ich mich gefragt ob es sowas nicht für die Sprint/Rally/VBB auch gibt und hab grundsätzlich das Teil von einer LML verglichen.

Ich bin gerade dabei so ein Ersatzteil von LML ohne Blinkerlöcher und ohne Streben zu bekommen.

Spricht was dagegen so ein Ersatzteil in einem Oldi zu verbauen?

Ich denke nicht an den Austausch des ganzen Beinschildes sondern man kann das Schild dort abschneiden wo das Original-Fahrzeug kein Blech mehr hat.

Da wäre sogar die Blinkerlöcher egal.

Ohne Streben: geht besser zu stapeln und man kann die runden montieren. Ev geht das ganze auch ohne Bremspedal-Loch.

Ich denke diese Bleche könnten aufgrund der gepreßten Rundung nach oben besser angepaßt werden.

ron

Das Teil nur für die Largeframe (PX-Oldies):

Beinschild_PL170.jpg

Bearbeitet von sqooter.com
Geschrieben
Daraufhin hab ich mich gefragt ob es sowas nicht für die Sprint/Rally/VBB auch gibt und hab grundsätzlich das Teil von einer LML verglichen.

Ich bin gerade dabei so ein Ersatzteil von LML ohne Blinkerlöcher und ohne Streben zu bekommen.

Spricht was dagegen so ein Ersatzteil in einem Oldi zu verbauen?

bei der px alt ist der mittelholm zum lenker rauf baugleich mit sprint und co(schlosshalter ist halt anders)

beinschild/trittblech teil ist bei allen px auch fast gleich.

ich denk mir das das LMLbeinschildtrittbrettblech auch an der sprint passt.

die hupnase ist halt eine spielerei.

ohne löcher wärs halt ein guter rohling.

wenn man das trittblech runterreisst und das beinschild ausrichten muss kann man gleich alles abnehmen und ein durchgehendes teil verwenden.

(beim abnehmen das kompletten beinschildtrittbrettblechteil würd ich aber vorher ein rohr zwischen sitzbanknase und lenkerschloss reinpunkten und das danach wieder entfernen.)

Geschrieben
Wenn man so ein Blech nimmt müßte es bis zur Hupennase bei allen VNA, VNB, VBA, VBB, Sprint, Rally, TS, GT, GTR, Super,...passen

bei vna und co muss man die hupnase nach dem blechteiltausch wieder aufsetzen,bei sprint und co ist der obere teil der nase ja ins blech gepresst,da müsste man aus dem neuen blech ein rechteck rausschneiden,die nase aus dem alten blech raustrennen und ins neue blech stumpf einsetzen.danach das ganze auf den rahmen rauf.

Geschrieben

VNA - VBB (und baugleiche) haben doch AFAIR das kürzere Steuerrohr - sind die Bleche der Aussenbeplankung da wirklich gleich / angleichbar?

Geschrieben (bearbeitet)
VNA - VBB (und baugleiche) haben doch AFAIR das kürzere Steuerrohr

das hab ich nicht bedacht-ich hab aber auch noch nicht an den 8zoll glump herumgeschraubt :-D

sprint-px is es jedefalls 1:1.

beinschildsicke ist auch gleich.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

Ich dachte, VNA etc. haben ein breiteres Beinschild (minimal).

Die PX hat eine Sicke/Vertiefung im Beinschild, wo die Kaskade drinnen sitzt. Das würde man auch von hinten sehen, wo der Tunnel am Beinschild angeschweisst ist.

Geschrieben

alle sind sicher gleich breit.

Als Ersatzteil des Trittbrett gibt es beim SIP (Art Nr. PV1523) von VNA-Rally.

Das Teil hab ich sicher schon 30-40x verbaut.

Mag sein, dass bei den VNAs die Sicke etwas anders geformt ist (Blech ist dicker.), aber irgendwo muss man einen Kompromiss finden.

Steckt man ein Monoschlitzrohr drauf. Einen Perfektionisten wird man es nie 100%ig recht machen und es gibt ja noch den teuren Spengler.

Mal sehen ob die Stückzahl reicht. Ich hab heute mal einen Order über 50-100Stück rausgegeben.

Noch ein Grund für ohne Streben: die Rally hat ja nur 2 Stück.

ron

Geschrieben

Nochmal:

Ich möchte die Teile nur bis zur Kaskade (unterhalb) verwenden.

Löcher in den Oldies sind immer am Trittbrett und im Spritzbereich.

Wenn der Tunnel was hat, ist der Rahmen meist hinüber.

ron

Geschrieben
Wenn du Kontakte nach Indien hast, könntest du nicht mal bei Bajaj nachfragen, ob sie noch Restbestände vom Chetak-Rahmen verkaufen würden.

Bjaj ist breiter als Sprint. Steht hier in einem anderen Topic.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Hab ihr keine Bedenken so ein grosses Reperaturblech einzuschweissen?

Ich mein ja nur eine Vespa hat ein selbsttragendes Chasis und wenn dort so großflächig neues Blech eingebaut wird naja.

Also irgendwann ist ein Vespa Rahmen schrott ob nun Pk Px oder ss180, von allen wurden ja relativ grosse Stückzahlen gebaut und nicht nur 20 oder 50 so dass sich ein so grosser Eingrif lohnen würde.

Und es geht ja auch irgendwie um ein wenig Sichherheit.

Es regen sich die Leute alle über die in Asien restaurierten Karren auf. Bald sind wir in europa auf dem selben level. Der Lack ist vielleicht besser, darunter wurden dann aber irgendwelche riesen Reperaturbleche reingebruzelt. Also ich wollte nicht so einen Roller kaufen wo so ein Klopper neu eingebracht wurde.

edit hat sich gerade das Bild angesehen, das ist doch das Pvl Bild auf Links gedreht und ein wenig verzogen,

Ist auf jeden kein Px, LML oder sonstwas Lagerframe Beinschild, Wurde das jetzt aus dem Netz gezogen und Bearbeitet wegen den neuen Gsf Regeln?

Komisches Topic

Bearbeitet von Dj_steff
Geschrieben (bearbeitet)

und noch einmal:

Ich rate hier niemanden das ganze Schild auszutauschen.

Mir geht es um die Rundung im Verlauf zum Beinschild.

Es gibt genug Roller wo das Trittbrett zu tauschen ist und dann ist meist auch noch im Spritzbereich ein Loch.

Das könnte mit einem passenden Trittbrett gemeinsam repariert werden.

Gehört dann passend und am besten Unterhalb der Kaskade abgeschnitten.

Ich gehe davon aus, dass nicht jeder wild mit einem Schweißgerät das wechseln kann.

Das Bild ist nicht das besagte Teil sondern das von einer PV/PK/PL170, dass es so zu kaufen gibt. (steht auch ganz oben, dass ich so ein teil beim SIP gekauft habe). Copyright steht am Bild. Außerdem verkaufe ich SIP Artikel mit gleicher Artikelnummer.

ron

edith sagt: immer zuerst alles lesen.

Bearbeitet von sqooter.com
Geschrieben
Ist auf jeden kein Px, LML oder sonstwas Lagerframe Beinschild, Wurde das jetzt aus dem Netz gezogen und Bearbeitet wegen den neuen Gsf Regeln?

Komisches Topic

In den Regeln steht eine Liste von Seiten, deren Bilder verwendet werden dürfen. SIP ist da zB dabei.

Geschrieben
Hab ihr keine Bedenken so ein grosses Reperaturblech einzuschweissen?

Ich mein ja nur eine Vespa hat ein selbsttragendes Chasis und wenn dort so großflächig neues Blech eingebaut wird naja.

NEIN !!

im werk wurde das ja auch nicht anders gemacht-die kochen auch nur mit wasser.

wichtig ist das der mittelholhm(hauptträger)in ordnung ist.wenn das der fall ist ein stück rohr zwischen sitzbanknase und lenkerschloss reinpunkten(gegen den verzug)-das glump runter-neues drauf-rohr raus-danke fertig.(ist halt schneller geschrieben als gemacht :-D )

wenn das ordentlich gemacht ist kann man das mit den asiarollern bei denen irgendein alter blecheimer reingebruzzelt und das dann mit kitt und hünerkacke verschmiert wird nicht vergleichen.

Geschrieben

Hier nochmals zur Veranschaulichung:

Das ist natürlich eine v50 Spezial mit einem Teil des o.a. Rep-Blech einer PL170.

Und das ganze soll es so von der PX bzw. LML geben für den Einbau in eine VBB, VNB, Rally, Sprint,....

Ich denke, dass es hier zu einer Vereinfachung beim Einsetzen kommt.

Mir geht es um die Rundungen im Spritzbereich bis hin zum Außenfalz.

Anregungen?

photo5.jpg

photo6.jpg

und hier ist der Rest:

photo12.jpg

ron

Geschrieben (bearbeitet)

RON, ich wäre SEHR interessiert an einem solchen Beinschild samt Trittblech für eine Sprint. Meinst Du, Du kannst sowas irgendwann mal mit den indischen Kontakten anleiern?

Edit: Grad gesehen, dass Du ja schon welche bestellt hast. Einen Abnehmer, fairen Preis vorausgesetzt, hast schon mal fix!

Bearbeitet von 68iger
Geschrieben
"Frag doch den Inder"

Sie klären gerade ab ob eine Produktion ohne Blinker-Löcher geht.

Wie man oben sieht wäre sogar die Blinkerlöcher egal.

ron

Ohne Blinkerlöcher wäre besser.

Geschrieben
RON, ich wäre SEHR interessiert an einem solchen Beinschild samt Trittblech für eine Sprint. Meinst Du, Du kannst sowas irgendwann mal mit den indischen Kontakten anleiern?

Ich bräuchte eine Hubennase (Kaskade?) ,die Still-Form wär egal? Ich will was probiern aber halt keine 90 euro dafür ausgeben.

Geschrieben (bearbeitet)
Bjaj ist breiter als Sprint. Steht hier in einem anderen Topic.

Ich meine auch komplette Rahmen. Da spielt das dann ne eher untergeordnete Rolle.

Ich meine eher als Austauschrahmen für die doch häufig total verfaulten Sprints, etc, die auch viele hier im Forum restaurieren wollen und einige dann doch aufgrund des massiven Rostfrasses aufgeben.

Und so VNB-Looker sollen die in Indien auch gebaut haben (Taktak?).

@76erKeks:

Schreib mal dem Tollerroller hier aus dem Forum, der hat das was du suchst. Kannst aber auch bei Ebay schauen und SIP hat da auch was.

Bearbeitet von 666smallframe

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