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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt eigentlich extra Nietwerkzeuge. Sehen aus wie Durchschläge, nur an der Spitze halbkugelig ausgehölt.

Geht aber auch mit nem einfachen Durchschlag und vorsichtigen Hammerschlägen. Mußt nur den Niet entsprechend kürzen und von vorne gut gegenhalten, mit nem Hammer z.B.

Am besten den Hammer mit etwas Panzerband oder so polstern und die ganze Sache zu zweit machen...

Geschrieben
Geht aber auch mit nem einfachen Durchschlag und vorsichtigen Hammerschlägen. Mußt nur den Niet entsprechend kürzen und von vorne gut gegenhalten, mit nem Hammer z.B.

Am besten den Hammer mit etwas Panzerband oder so polstern und die ganze Sache zu zweit machen...

ich hab das mal mit einem kumpel an seiner lampe unten so gemacht-ging sehr gut,die nieten waren aus superweichen alu und man musste nur leicht klopfen.

Geschrieben

Servus,

hab dir das Gerät mal fotografiert.

Bei uns in den Bergen nennt man es Nietenzieher, hier die 3mm Ausführung.

Die kleinen Schriftzugnieten sind glaube ich 1mm Alu Vollnieten.

Wie mein Vörgänger schon gesagt hat, ist fast ne Arbeit für zwei, einer hält den Kopf

an, der andere dengelt vorsichtig mit nem Fachhammer damit sich die Niete auseinanderstaucht.

Die Vollnieten an den Trittleisten kann man auch so eintreiben, aber wie immer....etwas Geduld.

Das zeug bekommst du im Spenglerzubehör oder gut sortiertem Eisenwarenladen.

Gruß Bernd

Geschrieben

Also ich habe, nachdem mich jeder Verkäufer wie ein Auto angesehen hat, wenn ich nach so einem Werkzeug, es ganz einfach selber gemacht. 2 Schloßschrauben M8 x 50. Mit einem 2 od. 2,5 mm Bohrer ein kleines Loch auf der Gewindeseite reingebohrt. Dazu den Bohrer ein wenig kreisförmig bewegen damit die Vertiefung auch rund wird und nicht keilförmig wie die Bohrerspitze. Die Vertiefung nicht zu tief setzen damit danach nicht so ein Eumel an der Niete entsteht. Einer hält die Schraube mit einem 500 Gramm Hammer dagegen und einer schlägt vorsichtig die Nieten ein. Ist eine Sache auf 5 Minuten. Die Nieten auf ca. 4 mm Überstand kürzen nicht vergessen. Bassta. Funktioniert super und die Nietenköpfe sind schön Hablrund.

Geschrieben
Bei uns in den Bergen nennt man es Nietenzieher, hier die 3mm Ausführung.

Das abgebildete Ding ein Kombi-Werkzeug mit zwei Funktionen:

1) Nietenzieher (das dünne, tiefe Loch)

2) Kopfmacher auch gern mal Nietenformer genannt.

KLICK

Geschrieben

Geht aber auch ganz gut mit einem Hartholz

Mit einem Bohrer eine kleine Vertiefung reinbohren und paasst!

Die Niete kürzen (2-3mm Überstand)

Auf der anderen Seite mit einem Körner die Niete auseinandertreiben!

Hab das bei meiner VBB so gemacht und sieht super aus!

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    • Also morgen 1230 Treffpunkt an der bar?
    • 24er Vergaser macht keinen Sinn, wenn der Hubraum nicht > 150ccm wird. Die Bedüsung ist dtl. magerer als PX mit gleichem Vergaser, weil die Cosa einen zusätzlichen Luftfilter hat, der ihr die Luft abschnürt. Beliebt ist es, diesen vollständig zu entfernen und nur den ovalen Luftfilter unmittelbar auf dem Vergaser zu verwenden. Dann verwendet man die Bedüsung des PX-Aquivalents. Aber der Luftfilter (oval) und der Schieber müssen dann auch so sein wie bei PX (Cutout und Knabberkante am Schieber, Löcher bzw. keine oberhalb der Düsen im Herz des Luftfilters. Zündzeitpunkt muss auch stimmen bzw. an die höhere Kompression deines Zylinders angepasst werden.  Das kannst Du alles auch gut im GSF Wiki nachlesen. Aber Achtung: die Erkenntnis bzgl. der Nebendüse (Quotient aus beiden Werten gibt angeblich die "Fettigkeit" an ist überholt. Luft (z.B. 140 zu Sprit, z.B. 52) müssen isoliert betrachtet werden und insgesamt stimmen.  Warum kein Sip Road oder ähnliches? Interessiert keinen mehr beim TÜV bzw. Polizei. Klar, ABE erlischt, aber wegen des Auspuffs wird man nicht rausgewunken und mit diesen Baujahren kennt sich kaum noch jemand aus. Selbst bei Cosa. Pfleg sie gut. Ist keine Schönheit, aber fährt sich ganz komfortabel. Schön, wenn jemand noch schalten und schrauben will!  
    • Ziemlich genau so stell ich mir ne Vespa vor, die auf dem Heimatplaneten der Klingonen umgerüstet wurde… haben Klingonen eigentlich besonders komische Füße - oder warum braucht’s da ein Fahrradpedal zum ankicken??
    • Dann mach doch am besten mal ein Foto deiner Kiste und lade es hoch.  Könnte wohl helfen bei der Farbbestimmung…
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