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Geschrieben

Gibt eigentlich extra Nietwerkzeuge. Sehen aus wie Durchschläge, nur an der Spitze halbkugelig ausgehölt.

Geht aber auch mit nem einfachen Durchschlag und vorsichtigen Hammerschlägen. Mußt nur den Niet entsprechend kürzen und von vorne gut gegenhalten, mit nem Hammer z.B.

Am besten den Hammer mit etwas Panzerband oder so polstern und die ganze Sache zu zweit machen...

Geschrieben
Geht aber auch mit nem einfachen Durchschlag und vorsichtigen Hammerschlägen. Mußt nur den Niet entsprechend kürzen und von vorne gut gegenhalten, mit nem Hammer z.B.

Am besten den Hammer mit etwas Panzerband oder so polstern und die ganze Sache zu zweit machen...

ich hab das mal mit einem kumpel an seiner lampe unten so gemacht-ging sehr gut,die nieten waren aus superweichen alu und man musste nur leicht klopfen.

Geschrieben

Servus,

hab dir das Gerät mal fotografiert.

Bei uns in den Bergen nennt man es Nietenzieher, hier die 3mm Ausführung.

Die kleinen Schriftzugnieten sind glaube ich 1mm Alu Vollnieten.

Wie mein Vörgänger schon gesagt hat, ist fast ne Arbeit für zwei, einer hält den Kopf

an, der andere dengelt vorsichtig mit nem Fachhammer damit sich die Niete auseinanderstaucht.

Die Vollnieten an den Trittleisten kann man auch so eintreiben, aber wie immer....etwas Geduld.

Das zeug bekommst du im Spenglerzubehör oder gut sortiertem Eisenwarenladen.

Gruß Bernd

Geschrieben

Also ich habe, nachdem mich jeder Verkäufer wie ein Auto angesehen hat, wenn ich nach so einem Werkzeug, es ganz einfach selber gemacht. 2 Schloßschrauben M8 x 50. Mit einem 2 od. 2,5 mm Bohrer ein kleines Loch auf der Gewindeseite reingebohrt. Dazu den Bohrer ein wenig kreisförmig bewegen damit die Vertiefung auch rund wird und nicht keilförmig wie die Bohrerspitze. Die Vertiefung nicht zu tief setzen damit danach nicht so ein Eumel an der Niete entsteht. Einer hält die Schraube mit einem 500 Gramm Hammer dagegen und einer schlägt vorsichtig die Nieten ein. Ist eine Sache auf 5 Minuten. Die Nieten auf ca. 4 mm Überstand kürzen nicht vergessen. Bassta. Funktioniert super und die Nietenköpfe sind schön Hablrund.

Geschrieben
Bei uns in den Bergen nennt man es Nietenzieher, hier die 3mm Ausführung.

Das abgebildete Ding ein Kombi-Werkzeug mit zwei Funktionen:

1) Nietenzieher (das dünne, tiefe Loch)

2) Kopfmacher auch gern mal Nietenformer genannt.

KLICK

Geschrieben

Geht aber auch ganz gut mit einem Hartholz

Mit einem Bohrer eine kleine Vertiefung reinbohren und paasst!

Die Niete kürzen (2-3mm Überstand)

Auf der anderen Seite mit einem Körner die Niete auseinandertreiben!

Hab das bei meiner VBB so gemacht und sieht super aus!

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    • Leider steht er mir zuviel rum, Familie ist zu groß geworden, Urlaub machen wir im Vario, ich biete hier mal feil, anderswo ist mir zu stressig… Ziemlich rostarmer, etwas beuliger, patinöser 2WD Multivan mit 95PS MV Wasserboxer, vor 2Jahren revidiert, bei 250.000km. 5 Gang, technisch gut beisammen, sehr viel dran gemacht, absolut alltagstauglich, tropft nix, läuft schön und fix, verbraucht 10,x Liter, kein Öl kein Wasser. Innen recht gepflegt, Lithium Bordbatterie, Votronic Triple Ladetechnik gibt immer kaltes Bier! Insgesamt stimmiges Fahrzeug, kein show&shine sondern familientauglich. Einsteigen und bis Spanien fahren sofort  möglich. Einiges an Zubehör gibts dazu, Preise sind leider im Keller, hätte gerne 17.500 € fix. Aufbaukosten liegen da  ein gutes Stück drüber… eigentlich darf er auch bleiben, leider hab ich zuwenig Garagen… weitere Beschreibung folgt bei Interesse.. Standort Hilden bei Düsseldorf    es gibt auch noch nen  MGF in racinggreen, VVC, 50.000km gelaufen, Schönwetterfahrzeug, alles in Ordnung. Tüv wieder abgelaufen, dazwischen keine 1000km gefahren, gleiches Problem, keine Zeit, zuwenig Platz, setze mal 7500€ an.   Wer also noch ein klassisches Auto sucht, hier gibts welche… Grüße aus Hilden  Boris
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