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SF RAPs von Pipedesign


Empfohlene Beiträge

wollt in erster linie wissen, welcher pott montiert war, is aber auch latten, war reine neugier. beim 130er polini bringt der bullet gegenüber dem franz gute 2 ps mehrleistung. sind denn leistungen zwischen 28 und 30 ps mit dem bullet 140 wirklich so unrealistisch?

das diagramm find ich auch recht heftig, extreme leistungssteigerung durch auspuffwechsel

http://pipedesign.de/engine/index.php?opti...&Itemid=163

mit gefällt der hornet aber mindestens genauso gut, wenn nich sogar etwas besser

das rosa schweinchen lag schon mit zirri mr 2000 pott bei ca. 25 PS, mit 125er cross auspuff (ktm spes??) glaub dann nochmal mehr (1-2ps). genaueres können da höchstens kan_kuma oder marco (lambrettaSX)...sagen, wenn sie wollten...

Bearbeitet von Marc-Werner
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Würde ich so nicht grundsätzlich behaupten. Die Kurven, die ich kenne, bestätigen das eher nicht.

oki doki, hängt also alles vom setup ab. man kann also nicht pauschal 2 ps mehrleistung gegenüber franz erwarten. kannste vll entsprechende diagramme zum vergleich posten? wär mal interessant, wie sich der pott auf anderen motoren auswirkt. wie sah es bei dir mit dem resoloch aus? war da überhaupt eins, oder zieht der einfach so durch, wie des öfteren auf der pipe design hp zu lesen ist?

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Mir geht das gehype mit Bullet/Hornet mächtig auf den Sack. Mit dem Auspuff wurde der Smallframemotor definitiv nicht neu erfunden. Und grenzwertig kleine Stinger zu verbauen, nur um auf dem Prüfstand zu glänzen und das letzte Quäntchen Leistung/Band rauszuquetschen ist auch nicht die wahre Lucy.

Vom maximalen Drehmoment der Anlagen rede ich erst gar nicht.

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Mir geht das gehype mit Bullet/Hornet mächtig auf den Sack. Mit dem Auspuff wurde der Smallframemotor definitiv nicht neu erfunden. Und grenzwertig kleine Stinger zu verbauen, nur um auf dem Prüfstand zu glänzen und das letzte Quäntchen Leistung/Band rauszuquetschen ist auch nicht die wahre Lucy.

Vom maximalen Drehmoment der Anlagen rede ich erst gar nicht.

:-D

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Mir geht das gehype mit Bullet/Hornet mächtig auf den Sack. Mit dem Auspuff wurde der Smallframemotor definitiv nicht neu erfunden. Und grenzwertig kleine Stinger zu verbauen, nur um auf dem Prüfstand zu glänzen und das letzte Quäntchen Leistung/Band rauszuquetschen ist auch nicht die wahre Lucy.

Vom maximalen Drehmoment der Anlagen rede ich erst gar nicht.

mein reden seit fast einem jahr :-D

hab da im largeframebereich öffters schon mal kommentare zu den neuen wunderanlagen abgegeben und es gibt immer noch keine vergleichskurven die die leistungssprünge der homepagediagramme untermauern :-D

olisans kurve ist da schon das beste und da ist ja auch kein hornet von der stange drunter, wie ich vermute.

reso kommt da auch recht spät und mit recht wenig drehmoment das ganze.

interessant wäre mal ein direkter vergleich zwischen franz (immernoch mein geheimer favorit) und bullet/hornet, aber mit gleichem stingerdurchmesser.

anlagen mal, nur für den prüfstand, auf die von pipedesign benutzten 17mm stingerdurchmesser bringen und dann sollte da schon ein nachvollziehbarer vergleich entstehen.

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ich hab hier mal ausgemistet, bitte beim Thema bleiben.

Solange wir auf die angekündigten Prüfstandsergebnisse warten, können wir ja über Stingerdurchmesser klönen, oder mal alle Auspuffe aufzählen die man gerne bei einem Auspuffvergleich auf ein und dem selben Motor verglichen haben möchte.

achso, die fehlenden Beiträge gibts hier

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Mein Motor mit Bullet auf M1L mit kaputter Vespatroniczündbox.

@ Prettyfucker warum mit anderen Dämpfer?? der ist eigentlich e ganz gut!! find ihn nicht laut usw. :-D

Wieso kommt die leistung so spät? Kannst du was sagen uber die steuerzeiten und Kurbelwelle? 51 oder 54mm?

John F

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so des rätsels lösung:

testmotor:

m1l

56 hub

v tronic mit alulüfter

30ertmx 240er hd

128/188

blaue kurve franz

grüne kurve bullet mit jl dämpfer und 25er stinger

rote kurve bullet mit orig dämpfer und 17mm stinger

völlig widererwarten hat das mit 17mm überhaupt nicht funktioniert!!!! die rote kurve deckt sich übrigens vom verlauf her fast exakt mit kurven anderer motoren die ich selber getestet hab!

meine erkenntnis:

der franz macht seine sache top, der bullet kanns genauso gut, allerdings mit geftig mehr band im reso. popmetererfahrung hab ich noch keine, aber wird natürlich nachgereicht

m1xlbullet_franz_17er.pdf

Bearbeitet von Prettyfucker
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skinglouie gib den Jungs doch endlich ma deinen LRHT Auspuff, der braucht den Vergleich nicht zu scheuen.

Deine letzte Kurve mit 51 Hub überzeug mich da sehr das mehr Hub nicht nötig ist!

Die Kurven sind nicht 100% da ich sie abgelesen hab finde es aber doch sehr interessant.

Kurven.pdf

edit sagt noch die Kurve vom Undi seinen Motor war evtl nicht die finale Kurve

und liefert den Link zu den Kurven von Skinglouie kalick und sagt ich würde das gerne noch mit Vespatronic sehen

Bearbeitet von scooteria frankonia
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so des rätsels lösung:

testmotor:

m1l

56 hub

v tronic mit alulüfter

30ertmx 240er hd

128/188

blaue kurve franz

grüne kurve bullet mit jl dämpfer und 25er stinger

rote kurve bullet mit orig dämpfer und 17mm stinger

völlig widererwarten hat das mit 17mm überhaupt nicht funktioniert!!!! die rote kurve deckt sich übrigens vom verlauf her fast exakt mit kurven anderer motoren die ich selber getestet hab!

meine erkenntnis:

der franz macht seine sache top, der bullet kanns genauso gut, allerdings mit geftig mehr band im reso. popmetererfahrung hab ich noch keine, aber wird natürlich nachgereicht

Der Franz macht seine Sache vor allem VOR Reso super, würde daher eher den Franz nehmen.

Aber super dass es endlich mal Vergleichskurven gibt.

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im vorreso kanns der franz besser, aber so ehrlich muß mann sein das der gaser auch für den franz abgestimmt ist, und vielleicht lässt sich die untere sache mit guter abstimmung noch etwas heben!!

grundsätzlich finde ich aber das band das da anliegt richtig geil, ich denke auf der straße ist das sehr geil zu fahren, jeden gang mit leistung hochknallen macht sicher laune :-D

aber nach wie vor verstehe ich dir rote kurve nicht, das is ja die wo eigentlich "mehr" leistung hätte anstehen sollen, vielleicht ein indiz dafür das der puff schon so heiß war, das er seine leistung nicht mehr bringen konnte!?!

@scooteria:

viele motoren haben schon gezeigt das mehrhub manchmal nicht nötig ist, aber die ausnahme bestätigt meißtens die regel

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Ich les hier immer nur Stinger.

Was hat da denn nun 17mm im Durchmesser? Der Stinger (Stückchen zwischen Resobirne und Dämpfer) oder das Lochrohr vom Dämpfer???

MfG Tim

lochrohr im dämpfer bzw der 90° bogen

Bearbeitet von Undi
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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Es gibt was neues!

Sieht thermisch was besser aus für den Bullet, dank besserem ESD.

Der alte ESD war ja eh Kinderspielzeug.

klick

Vorallem gibt es eine ganz schicke Ausführung - Alter, :-D , sieht mein Moped damit schick aus...

http://pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&task=view&id=172&Itemid=202

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In die Mitte vom Gegenkonus, hätte ich gesagt. Das macht aber wohl tatsächlich keinen Unterschied. Der Ben von PEP (wenn ich mich recht erinnere) hatte sowas auch bei seinem QM Racer in Rotenburg und bestätigte mir auf meine Anfrage, dass das nix änderte.

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Habe das auch mal spasseshalber probiert. Leistungsmäßig ist das egal. Ich hatte mir davon auch weniger Lärm versprochen (soll zumindest theoretisch wegen des an der Stelle niedrigeren Schalldrucks so sein), konnte das aber so bei mir nicht feststellen. Ist aber natürlich eine vielleicht optisch gewöhnungsbedürftige, aber, wie ich finde, trotzdem recht elegante Lösung für die Dämpferpositionsfrage. A la Polini Schnecke halt so ein bißchen.

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