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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hätte gerne meine sprint getunt

motor müsste 3 üströmer haben ( vlb1t 0254.. bj 76 )

hätte gerne nen tourenmotor draus gebastelt mit gut drehmoment und 100 km/h vmax

kann man den 177 polini auf 24 gaser 22 kulu und t5 pott fahren plug n play? oder bedarf es frässarbeiten?

:-D

Geschrieben

Im Prinzip läuft das soweit ganz gut. Würde aber empfehlen auf elektronische Zündung umzurüsten. Wenn Du länger mit höheren Drehzahlen fährst, macht die Kontaktzündung das normalerweise nicht lange mit.

Welches LIMA Lager hast Du denn drin? Bei BJ. 76 könntes beides sein, das große Kugellager oder das Nadellager. Soweit ich mich erinnere war 76 der Wechsel.

Wenn Du den Motor aus der letzen Baureihe hast, kannst Du ohne Probleme PX Kurbelwellen und entsprechende Zündung einbauen. Bei den älteren Motoren ist das mit Umrüstung der Zündung nicht ganz so einfach.

Von dieser auf 12V umgefrickelten Bajaj Zündung als Nachrüstkit für die Sprint würde ich abraten.

Bei Deinen Anforderungen kannst Du Dir den T5 Pott auch sparen, daß geht auch mit dem billigsten Sito Originalnachbau.

Geschrieben

Diese Kombination läuft auch gut mit einem DR 177. Obwohl es hier viele gibt die diesen Zylinder nicht mögen fahre ich hiermit bereits lange und bin zufrieden. Die Leistung ist absolut ausreichend und bei gut abgestimmtem Vergaser sind 100 km/h (110 nach Tacho) durchaus `drin.

Damit brauchst Du dir auch keine Gedanken über Zündanlage usw. machen. Ein Nachmittag Arbeit und Deine Sprint läuft um Welten besser.

Gruß

Olante

Geschrieben

danke champ. dann werde ich den motor mal überholen und gleichzeitig ne px welle verbauen. geht das bei dem 2 üströmer motor genauso? die umstellung auf 12v ist kein thema? müssen nur birnen gewechselt werden und spannungsregler oder muss noch mehr passieren?

Geschrieben

3 Überströme solle er bei dem BJ. auf jeden Fall haben. Nur halt die unterschiedlichen Lager. Das solltest Du als erstes mal überprüfen - ist wichtig für Deine "Einkaufsliste".

Spannungsregler benötigst Du auf jeden Fall auch. Wegen der Elektrik mußt Du Dir halt überlegen, ob Du mit oder ohne Batterie willst. Ich schmeiß eigentlich meistens die Batterie ganz raus und gehe auf Lusso Elektrik. Ist am einfachsten und auch am pflegeleichtesten (vor allem sinnvoll, für die, die mehrere Roller haben und keine Lust haben, im Frühjahr jedesmal einen kompletten Satz neue Batterien zu kaufen, weil sie eh nicht dran denken alle regelmäßig zu laden...)

Blinkrelais benötigst Du auch, kannst aber so ein 12V Universalbillig Teil aus dem Motorradzubehör nehmen.

Klar, man Glück haben und es geht auch mit der Kontaktzündung eine Weile gut. je nach gefahrener Drehzahl halt. Um so besser der Motor läuft, um so eher geht die Zündanlage kaputt.

Außerdem ist die org. Kurbelwelle in Verbindung mit dem schweren org. Lüfterrad auch nicht gerade gut. Da schert sich schon ganz gerne mal der Konus ab.

Geschrieben

elektrik wäre mir lusso am liebsten

batterie kann ich keine brauchen ( kann kabelbaum bleiben? )

kannst du an dem bild erkennen welches lager das ist ( vielleicht am konus )

motor ist noch nicht offen deshalb keinen plan wegen lager

würde dann nach dem öffnen ein passendes lages kaufen für die px welle...

Geschrieben

Am Lüfterrad kann ich das nicht erkennen. Es reicht aber Lüfterrad und Zündanlage abzuschrauben um den Simmerring zu sehen, Motor muß dafür noch nicht komplett auf.

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei KL.Konus kann man sich einfach das Ümrüstset von BAJA verbauen wo aber manche sagen das die Quali net so gut sein sollte, aber es gibt auch die diese Compo fahren und keine Probleme mit derZündung haben. Sollte dein Motor den KL.Konus haben das ist es sicher das Leichteste diese Zündung zu verbauen anderenfalls umrüsten auf GR.Konus:

Motorseitig:

KUWE:

Kurbelwelle Vespa PX125/150 (57mm Hub und 105 Pleul)= gr.Konus

ZGP:

Zündgrundplatte PX125-200E/P200E/PX125E Lusso 7 Kabel, ohne Kombistecker

wobei ich bei meiner nur 5 Kabel brauche(die anderen einfach abzwicken bzw. abkleben?) oder gibs ne nur mit 5 Kabeln, musst eventuell die Bohrlöcher der ZGB ein wenig bearbeiten um zum richtigen ZZP zu gelangen.

LÜRA:

Die PX-Lüfterräder können unter allen Modellen von 80ccm bis 200ccm problemlos ausgetauscht werden oder ne HP4

und

Fahrgestellseitig:

Spannungsregler

Kabelbaum, neue Birnen und Bremslichtschalter

Wobei ich nicht genau aus die Lager bzw. Simmeringe und deren einbau eingegangen bin!

Ich hoffe ich liege da nicht ganz falsch!

mfg

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben
... Wobei ich nicht genau aus die Lager bzw. Simmeringe und deren einbau eingegangen bin!

Aber genau das ist das Interessante / Anspruchsvolle an der Sache...

Geschrieben

ich habe mich für nen px motor entschieden mit rennwelle und 177 polini angepasst

jetzt muss ich nur noch die elektrik angepasst bekommen

muss wirklich ein neuer kabelbaum rein?

ich dachte dass der spannungsregler und neue 12v birnen reichen

blinker habe ich keine dran und vielleicht bekomme ich ne ausnahmegenehmigung für die kiste ohne blinker

falls noch jemand nen link für den elektrikumbau hat wäre ich sehr dankbar

Geschrieben

Ein neuer Kabelbaum muss nicht rein (auch wenn's bei so 'ner Minimalelektrik eventuell einfacher ist). Auér 12V Leuchtmitteln udn eienm Spannungsregler musst du auch noch die Schalter (Öffner) durch Schließer ersetzen bzw. umbauen.

Geschrieben
Aber genau das ist das Interessante / Anspruchsvolle an der Sache...

Umbau Sprint-Kurbelwelle (mit 2 großen Lagern) auf PX-Kurbelwelle hab ich so gemacht (gemäß zig Mutmaßungskeinerweißgenaues-Topics):

Kulu-Seite: großes Lager, PX-Simmering, Reihenfolge wie bei PX erst das Lager, dann den Siri.

Lima-Seite: großes Lager, Rally-Simmering.

Der Rally-Siri ist offensichtlich etwas zu breit, steht Richtung Zündung raus, stört aber nicht. 2. ist trotzdem immer im Reisegepäck... Auf der Kulu-Seite ist der PX-Siri etwas dünner als der originale Sprint-Siri, Lager hat keinen Sicherungsring wie bei der PX...

Hat nach England, Vollgas-Rennen zu filthy und Sly und weitere 3.000 km problemlos gehalten, und trotzdem hab ich bei jeder längeren Tour immer wieder ein ungutes Gefühl, denn irgendwie sah das alles sehr nach Frickelei aus...

Geschrieben

Oder mal nicht Standard Katalogkacke sondern einfach, billig,gut:

24er SI oval

Sito+ Puff

LML 5Portzylinderkit(kleines Geld bei LTH etc)

Luefterrad abdrehen,wenn Du willst.

Machst die Kontaktzuendung frisch, machst Gehaeuse und Welle schoen lernst ne Mernge und gut ist.

unwesentlich langsamer und bei entsprechender Wartung auch nicht anfaelliger als die anderen Optionen,dafuer deutlich stilechter und hat Gesicht!

Geschrieben
Oder mal nicht Standard Katalogkacke sondern einfach, billig,gut:

24er SI oval

Sito+ Puff

LML 5Portzylinderkit(kleines Geld bei LTH etc)

Luefterrad abdrehen,wenn Du willst.

Machst die Kontaktzuendung frisch, machst Gehaeuse und Welle schoen lernst ne Mernge und gut ist.

unwesentlich langsamer und bei entsprechender Wartung auch nicht anfaelliger als die anderen Optionen,dafuer deutlich stilechter und hat Gesicht!

Naja, also darüber läßt sich streiten.

Den LML Zylinder würde ich persönlich dem DR vorziehen, der Polini liegt dann aber schon noch ein Stück über den beiden.

Geschrieben
Umbau Sprint-Kurbelwelle (mit 2 großen Lagern) auf PX-Kurbelwelle hab ich so gemacht (gemäß zig Mutmaßungskeinerweißgenaues-Topics):

Kulu-Seite: großes Lager, PX-Simmering, Reihenfolge wie bei PX erst das Lager, dann den Siri.

Lima-Seite: großes Lager, Rally-Simmering.

Der Rally-Siri ist offensichtlich etwas zu breit, steht Richtung Zündung raus, stört aber nicht. 2. ist trotzdem immer im Reisegepäck... Auf der Kulu-Seite ist der PX-Siri etwas dünner als der originale Sprint-Siri, Lager hat keinen Sicherungsring wie bei der PX...

Hat nach England, Vollgas-Rennen zu filthy und Sly und weitere 3.000 km problemlos gehalten, und trotzdem hab ich bei jeder längeren Tour immer wieder ein ungutes Gefühl, denn irgendwie sah das alles sehr nach Frickelei aus...

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht, ich hatte allerdings auch schon mal einen Motor, da habe ich letztendlich Lima-seitig einen Simmerring verbaut, wer normalerweise in irgendeine Schwinge / Bremstrommel gehört. Das paßte dann gut und der Motor hält jetzt auch schon seit ein paar tausend Kilometern.

Geschrieben

motorsache ist geklärt. px polini 177 / rennwelle 22 kulu cosa 26er gaser auf drehschiebär. jetzt ist nur noch die elektrik ein problem. gibt es topics die den umbau beschreiben?

Geschrieben

Es gibt einige Leute die fahren 177 Polini 24 Vergaser,Px Aupuff mit Kontaktzündung und haben keine probs!

Hat gesteckt 10-11 Ps am hinterrad läuft ehrliche 100 und drehen tut der polini eh nicht wirklich viel über 6000 umdrehungen¨

So würd ichs machen!

Geschrieben

Also ich hab die Elektrik an ner Deutschen Sprint mit Batterie auch auf Lusso umgebaut.

Musste nur den Bremslichtschalter tauschen.

Kabelbaum ansonsten nach Origanalschaltplan und Gehirnschmalz etwas umgesteckt und fertig.

Du hast doch eh nur Licht und Hupe und Killschalter, das ist nicht wirklich schwer.

Kurzanleitung:

Strom zum Spannungsregler vom Motor + Masse.

Dann kommt da Strom raus, der geht dann einmal zum Schalter Lenker, einmal zur Hupe und einmal zum Bremslichtschalter.

Vom Lenker zurück zum Rücklicht und verteilt auf Abblendlicht und Fernlicht.

Falls Du noch Tachobeleutung willst kannst Du da irgendwo am Schalter noch Strom abzwacken.

Dann halt noch nen Massekabel an den Killschalter und zurück zum Motor.

Fertig.

Geschrieben
Es gibt einige Leute die fahren 177 Polini 24 Vergaser,Px Aupuff mit Kontaktzündung und haben keine probs!

Hat gesteckt 10-11 Ps am hinterrad läuft ehrliche 100 und drehen tut der polini eh nicht wirklich viel über 6000 umdrehungen¨

So würd ichs machen!

Das liegt dann aber eventuell genau an der Kontaktzündung.

Die Kurve hatte ich schon mal in irgendeinem 177er Topic gepostet. Sprint V Motor, 177er unbearbeitet, 24er Si, Sito Originalnachbaupuff (kein +), elektronische Zündung

sprint.jpg

Dieser Motor hat z.B. schon 400 km Autobahnvollgasfahrt ohne Probleme mitgemacht

Mag sein, daß es Leute, gibt, die mit Kontaktzündung und 10 PS am Rad keine Probleme haben, sinnvoll ist der Umbau auf elektronische Zündung bei 177er aber auf jeden Fall.

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