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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen !!!

Ich habe folgendes Problem.

Habe mir eine Pk50Xl 2 gekauft, die laut Werkstatt Falschluft ziehen soll.Neuer Vergaser (SHB16.16) soll drauf gemacht worden sein (alles ist noch vom Vorbesitzer gemacht worden).Vermutet werden die Simmering der Kurbelwelle. Motor lief, Gas musste im Stand hochgehalten werden ansonsten ging sie aus es sei den man hat den Choke gezogen.

Habe sämtliche Dichtungen und Simmerringe gekauft und wollte das Ding zerlegen. Dabei sah ich das der Filzring auf der falschen Seite der Kappe des Ansaugstutzens (also von hinten) reigesteckt wurde, was für mich keinen Sinn ergab. Habe jetzt einen neuen Filzring auf der richtigen Seite eingesetzt und alles wieder montiert um diesen Fehler der Falschluft auszuschließen.

Motor startet mit Choke beim ersten Antretten nimmt nur keinerlei Gas an (Mööööö)

Ich werde den Vergaser jetzt nochmal ausbauen und reinigen.

Kann mit bitte jemand sagen wie die Bedüsung ungefähr aussehen könnte, da ich beim letzten Zerlegen nicht geschaut habe welche Düsen drinn sind. Oder hat jemand eine Idee was es sonst sein könnte ?

Ich denke, das der neue Filzring schon etwas bewirkt hat da der Motor anders reagiert.

Danke schonmal im Vorraus für zahlreiche und fachmänichen Antworten.l

Gruß Kai

Geschrieben

Also....

...in eine PK50XL1 und 2 (bzw. deren Gemischfabrik mit 16.15er Vergaser) gehört gar kein Filzring. Denn dessen Aufgabe übernimmt ein O-Ring im Vergaser. Wird zusätzlich noch ein Filzring rein gepackt, so kann es sein, dass man den Ansaugstutzen gar nicht mehr in Endposition bringen kann. Was zur Vermeidung von Falschluft auch eher kontraproduktiv wäre.

Schau mal nach, ob dein 16.16er Ersatzvergaser diesen Gummi-O-Ring aufweist.

Wenn nicht, hat das mit dem Filzring schon seine Richtigkeit. Seine richtige Position ist auf dem Ansaugstutzen, wo er von vorn in die Alu-Schutzkappe geschoben wird und dann vom Vergaser an der Stelle "eingeklemmt" wird.

Originalbedüsung des 16.16er Vergasers wäre eine 65er HD , eine 42er ND und eine 50er SD.

:-D bobcat

Geschrieben

ach, warum? Das wäre durchaus plausibel.

Falschluft + zus. Sprit vom Choke und es ist wieder ein zündfähiges Gemisch vorhanden. :-D

Geschrieben
Wenn die im Standgas ausgeht und mit Choke weiterläuft klingt das für mich nicht gerade nach Falschluft.

würde ich auch sagen, wenn es keine verstopfte düse ist, könnte es ein defekter drehschieber sein.

wenn der motor ab einer bestimmten drehzahl (ich tippe auf um die 2-3000U/Min), und unter dieser drehzahl einfach ausgeht, dann könnte es sich um eine defekte drehschieberfläche handeln.

fehlerquelle könnten noch die wellendichtringe der kurbelwelle sein.

falls du die möglichkeiten dazu hast, dann nimm das polrad ab und schaue mal ob der wellendichtring hinter der lichtmaschine ok ist, oder ob da eine nette öl-nase läuft. wenn da alles ok sein sollte, kannst du noch das getriebe-öl auf benzingeruch untersuchen. sollte dem so sein, dann ist wohl der kupplungs seitige wellendichtring im eimer.

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