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Geschrieben (bearbeitet)

hallo, hab mir eine gebrauchte umgebaute disc brake von taffspeed geschossen. ist aus den 80´ern ,finde leider keine infos darüber. jetzt gehts schon mal los ,daß ich das ding nicht auseinander bekomme. hat hier jemand die gleiche?

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flo

Bearbeitet von flo74
Geschrieben
hallo, hab mir eine gebrauchte umgebaute disc brake von taffspeed geschossen. ist aus den 80´ern ,finde leider keine infos darüber. jetzt gehts schon mal los ,daß ich das ding nicht auseinander bekomme. hat hier jemand die gleiche?

naja, fast. ich hatte eine von Chiselspeed, aufgebaut wie deine. Schau dir unbedingt die Dichtringe an, das geht ja noch leicht. In die backplate ist ein gewinde reingeschnitten worden, du kannst den ganzen Zylinder rausdrehen. Damit bist du bei den Dichtringen un dem rechten Bremsbelag. Ab jetzt ist alles gleich wie bei der originalen Scheibenbremse, wenn die Scheibe auf den Führungsbolzen fest sitzt benutz kurz die Suche, da hab ich das Thema angeschnitten und einige gute Tipps bekommen (nebenbei, meine hat sich nach einlegen in Cola gelöst)

Geschrieben (bearbeitet)

Ob Taffspeed, DJ, … die Dinger aus dem Zeitalter sind alle gleich. Den Servozylinder kannst du normal rausschrauben und die Manschette gleich nach Rissen begutachten. Wenn's da Risse gibt, lohnt sich ein Blick unter die Manschette (Korrosion? Feucht?). Wenn der Servo und die Achse raus sind, sich das Teil nicht öffnen lässt, find raus, ob die 'floating' Bremsscheibe sich bewegen lässt (z. B. Hammer, Schraubendreher). Wenn die Scheibe total fest ist, geht das analog zum 'vergammelte Bolzen aus Alugehäuse' bekommen: In WD40/Diesel/Kriechöl ein paar Tage einlegen, mit schonender Erwärmung rund um die drei Stehbolzen heissmachen und immer wieder drehen, bewegen, hämmern, hoffen.

Das hilft:

L.gif

Viel Glück!

Gaydith, der Po war wieder schneller … was da aus dem Loch der Backplate rostig rausblinzelt, sieht nach Arbeit aus.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

Wenn der Typ, der die zusammengebaut hat, keine Kupferpaste ins Gewinde gemacht hat... wird's schwierig. Ansonsten sollte eigentlich ne große Rohrzange reichen... hört sich aber so, als hättest Du das schon versucht.

Geschrieben

Wird wohl 'ne breite (oder verbreitete) Zange sein, an sich nicht doof...aber warum? Der normale Hydraulikumbau kann schon verdammt gut ankern, bessere Beläge gibt's da auch für. Das Problem ist das da Ding taucht und die Bremse schneller überhitzt als außenliegende - aber da hilft dieser Umbau nix.

Geschrieben
Nabend

ist zwar jetzt mal kurz offtopic:

hat das schonmal jemand verbaut oder gesehen???

Hab die bei der EL an zwei oder drei Kisten aus UK gesehen. Sieht dezent aus an Ori-Optik-Mofas. Sicher nichts für Ori-Freaks :-D

Hab mit einem Insulaner gesprochen, der das an ner Erstserie fuhr. Er war total begeistert von der Bremswirkung. Allerdings sind sie drüben aber auch von allem begeistert, was anders oder neu ist :-D

Geschrieben

geht auch mit dem originalen sattel ohne verbreiterung,die originale scheibe ist 6mm dick,ne skr nur 4.

also einseitig auf der richtigen seite abdrehen und dann gehts,habe das in vorbereitung fürs gespann.

trommel muss allerdings auch abgedreht werden für freigängigkeit zum sattel.

Geschrieben

O.K. servo ist unten ,entlüftungsschraube ist ab und das ganze sieht schon ganz schön rampuniert aus :-D. kann man da was neues reinmachen gegebenenfalls was neues reinschneiden, müßte doch gehen oder ?

und die dichtungen gibt´s beim zweiradhändler?

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Geschrieben

Das mit den Dichtringen kann echt schwierig werden, weil da keiner weiss was damals verwendet wurde. Außerdem hat jeder Händler wohl seine eigenen Bremszylinder gemacht.

Sinnvoll könnet es sein einen neuen Zylinder zu drehen udn eien SKR Brsmkolben+Dichtiringe zu verwenden, ich glaube Gravedigger hat sowas schon gemacht.

Geschrieben

MBD bietet so ein Teil ja noch an, aber wohl mit anderem Gewinde.

Race-Tour Seite

Die Bildunterschrift "We normally use course threads, this was an ex Taffspeed fine thread repair" sollte ja vermuten lassen daß die Systeme passend gemacht werden können...

Geschrieben

hab ich auch schon gesehen aber 130 pfund,hm! allerdings gibt´s bei scootrs auch ne conversion für 60$, aber ob die was taugt und ob das gewinde da hinhaut ? am liebsten wär mir ich könnte die alte reparieren.

Geschrieben

Ich meine Würth war das, die so ein Dichtring-Bausatz zum selberkleben haben. Ich hatte mal sowas verbaut, das funktionierte auch, allerdings an einer anderen Stelle.

Geschrieben

o-ring gibts vom meter mit passendem kleber von loctite,schon als kopfdichtung verwendet,funktioniert.

aber ne bremse hat eigentlich nen dichtring mit 4eckigem querschnitt der sich verspannt und beim loslassen der bremse den kolben zurücknimmt.

es sei denn es gibt auch 4kant-gummi vom meter,dann gehts.

Geschrieben (bearbeitet)

so wie ich das gesehen habe wurden bei den nachrüstkolben meist unpassende dichtingeringe verwendet.

das material quilt und die form ist nicht für bremsen geeignet. auch sind die flächen zu rauh, weil nur gedreht und nicht geschliffen.

wie oben geschrieben gehören da vierkantringe rein die den kolben etwas zurückziehen.

Bearbeitet von gravedigger

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    • Ich würde vermuten, dass die 6V-Hupe defekt und nicht so kostengünstig wie eine baugrößentechnisch und optisch passende 12V-Hupe zu beschaffen war - das ist dann nämlich eine Hupe von einer (vermutlich deutschen) alt-PX mit Batterie.
    • Ich bin da komplett unerfahren. Bin schon in den 90ern irgendnen Heidenau gefahren weil die mir mal eben locker ne Freigabe für 100/80/10 auf ner 200er PX gesendet hatten.   Aktuell überlege ich sogar, einen Satz WR auf noch vorhandene Felgen zu parken, weil ich ggf. dann im Winter mal mit der Reuse fahren würde.   Daher könnten es auch gerne Spezialisten für je Sommer und Winter sein. Felgen sind reichlich vorhanden.
    • Boah, Kontenongtze bitte!   Und (weil's irgendwie laufend vorkommt): Dremel! Ohne H! Ist keine Kurzform von Drehbank-Eumel oder sowas ...    
    • Hallo an alle,    Ich schreibe euch das es mir in den letzten Tagen das Getriebe geschrottet hat. Es haben sich zwei Zähne vom Vorleg des 4 Gans gelöst und sind dann durch das Getriebe sowie Motorblock gewandert. Obwohl der Motor nicht im 4 Gang fuhr. Nach langer Untersuchung und Kontrolle ist der Motorblock noch gut  Ausgetauscht müssten werden vorleg (Tannenbaum) , Primärzahnrad sowie Kupplungszahnrad. Es waren DRT Z23 Kupplungszahnrad sowie DRT Rückdämper Federn verbaut. Primärzahnrad, Tannenbaum und Getriebe waren original PX alt (Zwitter) Verbaut ist ein Malossi 210 mit 60mm hub, Si24 und Polini box   Meine Frage ist welches Getriebe für px Lusso ( ja ich möchte in dem Fall auf Lusso umbauen)  und anderen Teile die ersetzen müssen könnte ihr empfehlen oder welchen Hersteller ? Preislich sollte es im rahmen bleiben  Mir wäre das SIP Getriebe für Px200 ins aufgefallen und dazu die Teile von drt. ich habe auch über F.A.Italia gelesen aber keine Erfahrungen damit gehabt, könnt ihr mir dazu etwas sagen?    Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen    Marcel
    • Dagegen nicht. Die Welle is Gut. VW is halt schwerer (Laufruhe)....
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