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TAFFSPEED DISC BRAKE


flo74

Empfohlene Beiträge

hallo, hab mir eine gebrauchte umgebaute disc brake von taffspeed geschossen. ist aus den 80´ern ,finde leider keine infos darüber. jetzt gehts schon mal los ,daß ich das ding nicht auseinander bekomme. hat hier jemand die gleiche?

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flo

Bearbeitet von flo74
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hallo, hab mir eine gebrauchte umgebaute disc brake von taffspeed geschossen. ist aus den 80´ern ,finde leider keine infos darüber. jetzt gehts schon mal los ,daß ich das ding nicht auseinander bekomme. hat hier jemand die gleiche?

naja, fast. ich hatte eine von Chiselspeed, aufgebaut wie deine. Schau dir unbedingt die Dichtringe an, das geht ja noch leicht. In die backplate ist ein gewinde reingeschnitten worden, du kannst den ganzen Zylinder rausdrehen. Damit bist du bei den Dichtringen un dem rechten Bremsbelag. Ab jetzt ist alles gleich wie bei der originalen Scheibenbremse, wenn die Scheibe auf den Führungsbolzen fest sitzt benutz kurz die Suche, da hab ich das Thema angeschnitten und einige gute Tipps bekommen (nebenbei, meine hat sich nach einlegen in Cola gelöst)

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Ob Taffspeed, DJ, … die Dinger aus dem Zeitalter sind alle gleich. Den Servozylinder kannst du normal rausschrauben und die Manschette gleich nach Rissen begutachten. Wenn's da Risse gibt, lohnt sich ein Blick unter die Manschette (Korrosion? Feucht?). Wenn der Servo und die Achse raus sind, sich das Teil nicht öffnen lässt, find raus, ob die 'floating' Bremsscheibe sich bewegen lässt (z. B. Hammer, Schraubendreher). Wenn die Scheibe total fest ist, geht das analog zum 'vergammelte Bolzen aus Alugehäuse' bekommen: In WD40/Diesel/Kriechöl ein paar Tage einlegen, mit schonender Erwärmung rund um die drei Stehbolzen heissmachen und immer wieder drehen, bewegen, hämmern, hoffen.

Das hilft:

L.gif

Viel Glück!

Gaydith, der Po war wieder schneller … was da aus dem Loch der Backplate rostig rausblinzelt, sieht nach Arbeit aus.

Bearbeitet von sähkö
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Wird wohl 'ne breite (oder verbreitete) Zange sein, an sich nicht doof...aber warum? Der normale Hydraulikumbau kann schon verdammt gut ankern, bessere Beläge gibt's da auch für. Das Problem ist das da Ding taucht und die Bremse schneller überhitzt als außenliegende - aber da hilft dieser Umbau nix.

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Nabend

ist zwar jetzt mal kurz offtopic:

hat das schonmal jemand verbaut oder gesehen???

Hab die bei der EL an zwei oder drei Kisten aus UK gesehen. Sieht dezent aus an Ori-Optik-Mofas. Sicher nichts für Ori-Freaks :-D

Hab mit einem Insulaner gesprochen, der das an ner Erstserie fuhr. Er war total begeistert von der Bremswirkung. Allerdings sind sie drüben aber auch von allem begeistert, was anders oder neu ist :-D

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geht auch mit dem originalen sattel ohne verbreiterung,die originale scheibe ist 6mm dick,ne skr nur 4.

also einseitig auf der richtigen seite abdrehen und dann gehts,habe das in vorbereitung fürs gespann.

trommel muss allerdings auch abgedreht werden für freigängigkeit zum sattel.

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O.K. servo ist unten ,entlüftungsschraube ist ab und das ganze sieht schon ganz schön rampuniert aus :-D. kann man da was neues reinmachen gegebenenfalls was neues reinschneiden, müßte doch gehen oder ?

und die dichtungen gibt´s beim zweiradhändler?

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Das mit den Dichtringen kann echt schwierig werden, weil da keiner weiss was damals verwendet wurde. Außerdem hat jeder Händler wohl seine eigenen Bremszylinder gemacht.

Sinnvoll könnet es sein einen neuen Zylinder zu drehen udn eien SKR Brsmkolben+Dichtiringe zu verwenden, ich glaube Gravedigger hat sowas schon gemacht.

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o-ring gibts vom meter mit passendem kleber von loctite,schon als kopfdichtung verwendet,funktioniert.

aber ne bremse hat eigentlich nen dichtring mit 4eckigem querschnitt der sich verspannt und beim loslassen der bremse den kolben zurücknimmt.

es sei denn es gibt auch 4kant-gummi vom meter,dann gehts.

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so wie ich das gesehen habe wurden bei den nachrüstkolben meist unpassende dichtingeringe verwendet.

das material quilt und die form ist nicht für bremsen geeignet. auch sind die flächen zu rauh, weil nur gedreht und nicht geschliffen.

wie oben geschrieben gehören da vierkantringe rein die den kolben etwas zurückziehen.

Bearbeitet von gravedigger
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