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Zündschalter Sprint Veloce


Kjer

Empfohlene Beiträge

Moin, moin

nachdem ich in der Suche keinen Erfolg hatte mal ein neues Topic.

Habe eine Sprint Veloce mit dem obligatorischem "Zündschloss" links am Lenker. Die Platte des Schalterkörpers ist gebrochen und ein neues verkaufen will keiner. Ist halt recht selten.

Zwar gibt es das Teil beim Rollerladen, aber knapp 80 Euronen :-D sind mir zu teuer.

Nun die frage, welche Alternativen habe ich. Den Alten wieder zu verwenden sollte die letzte Möglichkeit bilden. Kann man einen anderen Lenkerschalter entsprechend umbauen? Es würde ja ein Ausschalter reichen. Bzw. ein zweiter hebel für den Blinker wird noch benötigt....

Hat jemand da eine Idee?

Gruß Kjer

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Hat jemand da eine Idee?

Kommt darauf an wie weit Du meinen Ideen folgen und wie viel Aufwand Du betreiben willst.

Ohne genau zu wissen wie und wo die Grundplatte zerbrochen ist, könnte ich mir folgendes vorstellen:

1. Grundplatte abformen und in Resine (kommt aus dem Modellbau und kann beliebig eingefärbt werden) nachgießen

2. Die Bruchkanten der Grundplatte V-förmig anschleifen und mit passendem 2K Kelebstoff fugenfüllend reparieren.

Cheers

Holger

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Moin, moin,

Die Idee des klebens hatte ich auch schon. Jedoch hält auch der Schlüssel nicht mehr und ich fand die Idee eines einfachen Schalters gar nicht so schlecht. Ist halt komfortabler, als nach der fahrt den Schraubenzieher ( oder eben den Zünschlüssel ) aus der Tasche zu kramen und die Karre auszuschalten. :-D

Wie sieht es denn beispielsweise mit dem Schalter der Sprint aus, die ein Zündschloss auf der Lenkkopfabdeckung hat. Kann man mit dem nicht was bauen, bzw. hat da schon mal einer??

Bitte um Ideen :-D

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im SCK haben die Blinkerschalter links. Sind verchromt aber höher. Löst zumindest das Problem des Blinkers. Ich glaube eine Version hatte einen Killschalter dran. Besser als nix

Danke, aber der passt nicht. Das Loch zur Befestigung entspricht nicht dem ursprung. Neu bohren geht im Schalter nicht, weil dort der Kontakt sitzt. Und den Lenkkopf durchbohren würde ich nur, wenn jemand dies schon getestet oder für gut befunden hat.

Gruß

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Moin, moin,

Die Idee des klebens hatte ich auch schon. Jedoch hält auch der Schlüssel nicht mehr und ich fand die Idee eines einfachen Schalters gar nicht so schlecht. Ist halt komfortabler, als nach der fahrt den Schraubenzieher ( oder eben den Zünschlüssel ) aus der Tasche zu kramen und die Karre auszuschalten. :-D

Wie sieht es denn beispielsweise mit dem Schalter der Sprint aus, die ein Zündschloss auf der Lenkkopfabdeckung hat. Kann man mit dem nicht was bauen, bzw. hat da schon mal einer??

Bitte um Ideen :-D

Soweit ich das in Erinnerung habe hält da der Schlüssel eh nicht.

Natürlich geht da was, in dem man auf alternative Schalter umrüstet, die Aufnahmen am Lenkkopf sollte alle gleich sein und einen Hilfskabelbaum z. B. zum Schlüsselschalter im Lenkkopf zu legen ist keine Kunst. Dann kannst Du aber auch ganz auf den Schlüsselschalter verzichten und einen 'Kill' nutzen.

Eine solche Lösung lässt sich doch leicht aus dem Studium des Kabelbaums erarbeiten.

Cheers

Holger

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Je nachdem wie die Vespa noch aussieht würde ich die 80,- EUR ausgeben. Dann sieht es wenigstens so aus wie es sein soll.

Es sei denn, man ist nicht so zimperlich mit dem Original-Look.

Oder wirklich reparieren und mal gucken, ob man das Schloss nicht irgendwie wieder hinkriegt, dass der Schlüssel wieder hält.

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Alten Schalter von hinten mir 3-4 Lagen GFK "tapen".

Danach die Kontakte/Öffnungen für die Kabel mit den Dremel auffräsen.

Gleiches mit der Öffnung für den Schlüssel machen, hier nur wenig wegnehmen, so dass der Schlüssel klemmt.

Hab ich bei meiner deutschen Sprint gemacht und hält super seit 3 Jahren.

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    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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