Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leute,

habe folgendes problem.

pc fährt nicht hoch. er geht zwar an, aber weiter passiert nichts. monitor bleibt schwarz. startsignalpiepton (sonst immer da) ist auch weg.

gestern gabs das problem auch schon. musste dann den stecker ziehen und dann nochmals powerknopf drücken.dann gings.

hab daraufhin antivir gestartet, der keine viren gefunden hat. auch scan und defragmentierung habe ich vorsorglich durchgeführt.

was ist nun zu tun?

danke für support!!!

Geschrieben

Hört sich ganz nach Arbeitsspeicher aus. Bei mehreren Speicherbausteinen alle raus. Einen Baustein reinstecken und einschalten. Wenn der Pc startet dann wars der mal nicht. Den Vorgang mit den anderen wiederholen, bis der Schuldige gefunden ist. So hab ichs bei meinem Pc gemachtu und war erfolgreich :-D

Geschrieben

Öh, das stimmt nicht so ganz. Der Piepton ist ein Zeichen des BIOS, dass alles ok ist.

Je nach BIOS gibts dann verschiedene Beepcodes, wenn ne Komponente defekt ist, zB für Speicher, Grafikkarte etc.. Dann gibts anstelle des kurzen "Alles gut" Bieps eben verschiedene Beepcodes:

http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php

Da aber gar kein Ton kommt, würde ich mal auf netzteil oder sowas tippen...Laufen beim Einschalten die Laufwerke an? Oder tut sich GARNICHTS? Leuchten irgendwelche LEDs?

Geschrieben
Öh, das stimmt nicht so ganz. Der Piepton ist ein Zeichen des BIOS, dass alles ok ist.

Je nach BIOS gibts dann verschiedene Beepcodes, wenn ne Komponente defekt ist, zB für Speicher, Grafikkarte etc.. Dann gibts anstelle des kurzen "Alles gut" Bieps eben verschiedene Beepcodes:

http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php

Da aber gar kein Ton kommt, würde ich mal auf netzteil oder sowas tippen...Laufen beim Einschalten die Laufwerke an? Oder tut sich GARNICHTS? Leuchten irgendwelche LEDs?

nein es leuchtet nichts weiter..tats vorher aber auch nicht. ich höre im grund nur das rauschen des lüfters..also so wie vorher auch. aber keinerlei klickerklacker vom rechner.

also könnt es das netzteil sein? wäre ja schonmal ein anfang. bin grad an meinem arbeits-notebook.

Geschrieben

Das Problem hatte ich auch mal, da brauchte der Rechner dann mehrere Startversuche. Ich hatte das nicht für besonders schlimm befunden, bis mir eines Tages dann das Netzteil komplett abgeraucht ist und noch ein paar Spannungsspitzen in die Festplatte und die zwei Wochen alte Grafikkarte geschickt hat. Von daher tippe ich auch auf das Netzteil bei Dir.

Geschrieben
nein es leuchtet nichts weiter..tats vorher aber auch nicht. ich höre im grund nur das rauschen des lüfters..also so wie vorher auch. aber keinerlei klickerklacker vom rechner.

also könnt es das netzteil sein? wäre ja schonmal ein anfang. bin grad an meinem arbeits-notebook.

Naja, hör mal genau hin. Wennst die Karre einschaltest, dann fangen die Festplatten das Laufen an. Das Hört man wenn man mitm Ohr nahe ans Gayhäuse geht.

Und dann musst mir jetzt sagen, ob die auch anlaufen, wenn der Bildschirm schwarz bleibt.

Wennse nicht anlaufen, ists irgendwas mit der Stromversorgung, dann würd ich an deiner Stelle mal alle Stecker des Netzteils abziehen und wieder anstecken (Netzstecker hinten am Netzteil ziehen, PC aufschrauben, dann die Kabel zum Motherboard , zu den festplatten etc. ab- und anstecken). Wenns dann immer noch nicht geht, dann mal ein anderes Netzteil von nem Kumpel borgen.

Frage nebenbei: Hast du in letzter Zeit deinen Rechner mit zusätzlicher Hardware ausgestattet?

Geschrieben (bearbeitet)

...wenn du das prob. so nicht eingrenzen kannst, dann würde ich alles an steckkarten und peripherie ausbauen und nacheinander wieder einbauen bis es piept :).... wenn da nix mehr passiert und das Netzteil aber noch funktioniert(Lüfter dreht?) dann ist wohl recht sicher das Mainboard oder die CPU abgayraucht... mmmh hat ja schon wieder gefunzt??? Da fällt mir ein, das evtl. der Einschalter auch einen weg haben kann(mechanisch gesehen)... Was ist denn das genau für eine Kiste? Selbstgebaut btw. NoName oder Markenkiste?

Evtl. auf dem kurzen dienstweg ein andere GraKa probieren(Piepen?)? sonst systematisch vorgehen wie beschrieben... Viel Glück :-D

Naja, hör mal genau hin. Wennst die Karre einschaltest, dann fangen die Festplatten das Laufen an. Das Hört man wenn man mitm Ohr nahe ans Gayhäuse geht.

Und dann musst mir jetzt sagen, ob die auch anlaufen, wenn der Bildschirm schwarz bleibt.

Wennse nicht anlaufen, ists irgendwas mit der Stromversorgung, dann würd ich an deiner Stelle mal alle Stecker des Netzteils abziehen und wieder anstecken (Netzstecker hinten am Netzteil ziehen, PC aufschrauben, dann die Kabel zum Motherboard , zu den festplatten etc. ab- und anstecken). Wenns dann immer noch nicht geht, dann mal ein anderes Netzteil von nem Kumpel borgen.

Frage nebenbei: Hast du in letzter Zeit deinen Rechner mit zusätzlicher Hardware ausgestattet?

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben

erstmal vielen dank für den support bisher..da ich pc-mäßig eher null plan habe, werde ich am sonntag zu schwiegervater fahren. der ist passionierter pc-tüftler und hat relativ viel plan. da werden wir dann erstmal das netzteil tauschen.

zu meinen pc: ich besitze hier wohl einen dino unter den computern. relativ wenig leistung und auch nur 256mb ram. allerdings bisher ohne fehl und tadel und täglich im dauereinsatz. für meine zwecke jedoch optimal: internet-surferei und online day of defeat ballern.

sobald fehler behoben, werde ich hier berichten.

nochmals danke!!!!!

(hoffe nur, dass meine bilder aufm pc das alles gut überstehen werden.)