Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin grad dabei meine 90 Racer zu restaurieren. Sie hat in Moment so nen roten Metallic-Lack drauf. Ich wollte sie eigentlich im Originallack neu lackieren lassen. Ich hab dann, als ich den Rahmen mit dem Hochdruckreiniger gewaschen habe festgestellt, dass der originale blaue Lack darunter noch relativ gut erhalten ist. Teile des Metallic-Lackes sind dabei gleich abgegangen.

Jetzt meine Frage: Gibts irgendeine Möglichkeit den Rest vom Metallic-Lack so runter zu kriegen das der Originallack erhalten bleibt. Oder ist es besser gleich alles sandstrahlen und neu lackieren zu lassen? Dann ist halt der Originallack verloren.

Danke schonmal

Geschrieben

Du kannst das mit warmmachen probieren oder versuchen den Metallic-Schrott runter zu polieren-das ging bei meiner GTR recht gut.

Ich würde den org.-Lack retten-das hat Charme! :-D

Geschrieben

das mit dem grafittientferner hört sich auch nicht schlecht an, aber da wird vor der Methode mitm heiß machen gewarnt.

Vielleicht lass ich es auch mal nen professionellen Lackierer sehen, was der so meint. Der untere Lack ist eigentlich noch top, will in halt in keinem Fall versauen.

Geschrieben

der lackierer wird dir sagen das man das am besten lackt ,der will ja was verdienen !

probiers mal mit nitroverdünnung ,is halt arbeit ! :-D

dan aufpolieren und gut is ! :-D

p.s. was is es den für eine farbe drunter ?

Geschrieben

90 Racer? Habe ich noch nie gesehen. Mach mal Bilder. Würd mich interessieren wie das Ding ausschaut.

Ansonsten kann ich auch nur zu Grafittientferner raten.

Rossy

Geschrieben (bearbeitet)

schaut gleich aus wie ne rundlichtfuffi mit PV lenker, rahmenpräfix ist V9SS2T, Rüchlicht und motor ident wie die SS90, der auspuff ist schwarz lackiert.

Bearbeitet von v50_racin`
Geschrieben

Glückwunsch zur Vespa =)

Wenn der Originallack tatsächlich noch vorhanden ist, lohnt es sich meiner Meinung nach IMMER diesen auch freizulegen. Abgesehen davon, dass es wertmindernd wäre neu zu lackieren, sieht der O-Lack meistens auch schöner im Sinne von authentischer aus!

Zu deiner Frage bzgl. Lack freilegen gibt es tatsächlich 'ne Menge Topics hier, bist ja nicht der erste, der sowas macht... Nutze die Suche, es lohnt sich!

In jedem Falle aber würde ich dir dringend dazu raten, mit einer guten (!) Maske zu arbeiten. Aceton z. B. ist nicht gerade ungefährlich...

In meinem Fall war übrigens auch die SuperSprint-typische verchromte Banane verbaut - typisches Italo-Restemodell eben...

./c

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

muss das topic nochmal hochholen,

ich hab mir den grafittientferner zugelegt, den lack damit angelöst und dann mit nem glasschaber runtergekratzt, ging gut weil nicht nur eine sondern gleich drei lackschichten über dem O-lack waren (hab mit dem kotflügel angefangen) . Die oberen zwei gingen so ganz gut weg, nur hab ich jetzt eben noch die letzte und wenn ich da mit dem glasschaber rumkratze, verkratze ich den ganzen o-lack. Ich hab bisher keine befriedigende Antwort gefunden.

Wollt jetzt mal fragen wie ihr das so macht nachdem der lack angelöst ist?

Geschrieben

Mit Holz- oder Kunststoffspachtel!

Je nach Lack braucht der Graffiti-Entferner mal kürzer oder länger.

Bei meiner Fuffi habe ich die unterste Lackschicht mit 1200er Nass

fast komplett runtergeholt, den Rest mit Schleifpaste, dann polieren.

Einfach mal andere Methoden/Mittel/Einwirkzeiten ausprobieren, ich

würde mittlerweile sagen es geht immer irgendwie.

Aufpassen bei Aluteilen, da holt der Graffiti-Entferner bisher immer

gleich alles runter (kanns mir nicht erklären, aber so meine Beob-

achtung an drei Rollern).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • hey    ich würde am liebsten den Ausgleich von der 60er Welle am Fuß setzten. Bedeutet ja eine 1,5mm Dichtung.      Hat sich in der letzten Zeit (war lange nicht mehr da) was in Steuerzeitenrechner etwas ergeben?    Würde gern wissen wo ich mit dem Hubausgleich lande.    danke 
    • Wollte nächstes Wochenende zum ersten Mal Fluidfilm für den Tunnel verwenden. Im Datenblatt steht tatsächlich, daß es Kunststoff angreifen kann.  Die beiden letzten Roller haben Mike Sanders bekommen. Topf und Herdplatte stehen dafür eh bereit. Dann wird es das wohl wieder.   Rausfliessen tut da aber nix. Allerdings sind die Griffel immer gut versifft, wenn man unten in den Tunnel langt.
    • Suche bereits umgearbeitete Gabel für MV 150, Vespa Sprint. Darf auch gekürzt und komplett sein. Desweiteren PX 150 Motor, im Idealfall fahrbereit (nur zum typisieren), Grimeca teilhydraulisch. Danke im voraus 
    • ... weiß, dass wenn der Dachstuhl brennt, im Keller die Hölle los ist 
    • Hallo Liebe Kollegen, ich bin noch relativ neu hier und versuche mich zurecht zu finden in der Forenstruktur.    entschuldigt deshalb falls ich hier an falscher Stelle poste.   ich bin auf der Suche nach einer Grundeinstellung für meinen vergaser…   mein Setup:   dellorto vhsh 30cs würde gerne über den Rahmen ansaugen. kingwelle 65mm hub    quattrini 265ccm QK 1,3-1,4  Zeiten 127/180 wobei diese sich nochmal minimal verändert haben da ich die fusdichtung erhöht habe von 1,5 auf 1,8 mm. So komme ich dann mit 2,9mm kopfdichtung auf die QK von 1,3-1,4   malossi vr one mslossi Ansaugstutzen und Membran. posch resibox Auspuff. kingwelle px clutch  übersetzung 25/62 kurzer 4gang   ich habe auch schon überlegt mein Projekt hier im Forum zu dokumentieren. Anbei lade ich mal ein zwei Bilder hoch. Falls Interesse besteht könnte ich auch mal das ganze Projekt hochladen und ein paar Zeilen dazu schreiben.   so nun zurück zur Thematik:    welche bedüsung könnte ich vorsehen um erstmal auf der sicheren Seite zu sein. Mir geht es erstmal darum eine Grundeinstellung zu haben mit der ich sicher fahren kann ohne das mir alles gleich um die Ohren fliegt. Ich will nicht das letzte ps aus dem Motor quetschen. Mir ist es wichtiger das der Gerät zuverlässig läuft.    könnt ihr mir weiterhelfen?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information