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SS90 Elektrikproblem


Empfohlene Beiträge

bei meiner ss90 kommen zuviel volt an.

haben heute gemessen, bei standgas sind es ca. 5 volt, wenn ich gas gebe werdens gleich 8-9 volt.

das ist natürlich zu viel für die 6 volt birnen.

muss ich da die ganze zündung austauschen oder wo liegt der hund begraben?

und ja, alle birnen waren drinnen, bis auf die tachobeleuchtung.

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Du schreibst: Alle Birnen waren drin.

Damit die Selbstregulierung der Spannung bei der V90SS auch funzt, müssen die lt. Schaltplan korrekten Verbraucher (Volt und Watt!) vorhanden sein, wobei man das Tachobirnchen mit seinen 0,...Watt durchaus vernachlässigen kann.

Weil die Lichtmaschine deines Rollers für die Bordelektrik 3 getrennte Strom-/Spannungskreise besitzt: Tritt das Phänomen der zu hohen Spannung bei allen Verbrauchern oder nur bei einem bestimmten auf?

Einen (russischen) Versuch wäre es auf jeden Fall wert, die Leuchtmittel eines betroffenen Kreises (Kabelfarben grün, gelb oder blau) gegen Kollegen höherer Leistungsaufnahme auszutauschen. Also z.B. die 25er Biluxbirne im grünen Spannungskreis durch ein 35er Pendant - natürlich ebenfalls 6 Volt! - zu ersetzen.

Als Abhilfemaßnahme gegen die bei zunehmendem Alter der Induktionsspulen leider öfters zu beobachtende Spannungszunahme haben sich selbstgestrickte Spannungsspitzenableiter wie der abgebildete in der Praxis auch gut bewährt. Denn richtige Spannungsregler für 6Volt~ sind sehr rar.

post-5049-1231313287_thumb.jpg

:-D bobcat

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bobcat: an den austausch der biluxbirne hatte ich auch schon gedacht, werde ich als erstes probieren!

die zu hohe spannung tritt bei allen verbrauchern auf!

spannungsregler hatte ich schon einen drinne, funktioniert leider auch nicht. vielleicht wars aber nicht der richtige!

salami: ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die tachobirne mit ihren 0,6 w da soviel ausmacht!

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Nun ja, bei 6 Volt fließen da schon 0,1 Ampere. Das sind also grob 60 Ohm. Die selbstregulierende Lichtmaschine braucht jedes Ohm wie einen Bissen Brot. Du kannst aber auch ZGP, Kabelbaum, Schalter und Lüfterrad tauschen, da kostet diese Erkenntnis etwas mehr und man merkt es sich dadurch besser :-D .

Wenn Du Dich in die Thematik einlesen willst, schick mir eine PM mit Deiner email-Adresse.

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  • 2 Wochen später...

hab jetzt noch ein problem.

und zwar stirbt mir die ss ab wenn ich bremse.

die soffitte ist aber ok und leuchtet auch wenn ich bremse!

es sind lt. schaltplan auch alle kabel richtig angeschlossen!

kann es sein dass der bremslichtschalter was hat?

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Spendiere deinem Bremslicht anstelle der vermutlich 6V/10Watt-Soffitte eine mit 15 oder 18 Watt.

In irgendeinem Schaltplan mit der berühmt/berüchtigten Bremslichtspule, die gleichzeitig auch die Zünderregerspannung liefert, war diese Angabe zu finden.

p.s.: Vielleicht kannst du auch noch verraten, wie du die zu hohe Spannung im Bordnetz in den Griff bekommen hast?

:-D bobcat

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hab jetzt noch ein problem.

und zwar stirbt mir die ss ab wenn ich bremse.

die soffitte ist aber ok und leuchtet auch wenn ich bremse!

es sind lt. schaltplan auch alle kabel richtig angeschlossen!

kann es sein dass der bremslichtschalter was hat?

die Spule holt sich über das Bremslicht die Masse wenn es der Bremslichtschalter nicht tut, also wenn du bremst.

Scheinbar also zuwenig Masse bzw. zu großer Widerstand für die Spule. Check mal den Weg des blauen(?) Kabels vom BL-schalter bis zurück nach der Birne, also Lampengehäuse und dessen Befestigungsschraube. Muß alles sauber Masse haben. Check auch mal ob die Masse von der Zündplatte zum Block sauber bis zum Rahmen geht, ob es da keine faulen Kontakte gibt.

Oder mache es wie ich und verkauf die SS...... :-D:-D

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ist definitiv ein massefehler, nur find ich ihn einfach nicht!

eigentlich hat alles sauber masse, hab ich alles kontrolliert!

gerald an das hab ich auch schon gedacht, ich werd das blau kabel mal provisorisch aussen verlegen...

warum hast du deine ss verkauft? sowas tut ma nicht :-D

das problem mit der zu hohen spannung hab ich leider noch nicht in den griff bekommen :-D

elektriker müsste man sein...

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elektriker müsste man sein...

Ich bin zwar auch keiner, aber ich versuch ´s trotzdem mal zu erklären:

Bei einer normalen Induktionsspule zur Erzeugung von Wechselspannung liegt der Anfang ihrer Drahtwicklung an Masse. Die im Magnetfeld induzierte Spannung wird dann über das andere Drahtende zum Verbraucher geführt.

Bei den ? ich nenne sie mal Doppelspulen, weil sie idR. 2 Verbraucher gemeinsam versorgen ? liegt der Anfang der Spulenwicklung aber nicht an Masse, sondern führt zum zweiten Verbraucher. Die Spule sitzt quasi in der Mitte und hat an beiden Enden "Last". Damit das System funktioniert, müssen aber beide Verbraucher vom Widerstand her etwa gleichwertig sein.

In deinem Fall sind die beiden Partner die Zündung und das Bremslicht.

Weil Piaggio bei der V90SS Öffnerschalter eingebaut hat ? bei denen liegt die ankommende Spannung in Stellung >aus< an Masse! - hat die Zündung kein Problem: Genau über diese Masse aus dem Bremslichtschalter bekommt sie das, was ihre normale Schwester direkt von der ZGP bekommt: Erdung zum Nulltarif - Null Ohm.

Beim Betätigen des Bremspedals öffnet der Schalter, die Erdung wird unterbrochen und normalerweise würde jetzt auch die Zündung sofort aussetzen, wenn .... ja wenn das Bremslichtbirnchen nicht wäre. Das liegt mit dem einen Kontakt an Phase, mit dem anderen an Masse und so erhält ? durch das Knie in den Kopf ? auch die Zündspule wieder ihren Masseanschluss und funkt fröhlich weiter.

Verbraucher mit gleichem Spannungsbedarf (hier 6 Volt~) aber unterschiedlicher Leistung (=Watt) haben unterschiedliche Widerstände, auch Ohm genannt. So hat ein 6V/10W-Birnchen etwa 3,6 Ohm, eine 6V/15W-Ausführung nur 2,4 Ohm.

Wenn deine Zündung also mit dem Bremslichtpartner nicht klar kommt, dann ist dieser für sie mit Sicherheit zu hochohmig. Deshalb der Tipp mit der stärkeren, weil niederohmigeren Birne im Bremslicht...

p.s.: Erdungsmasse hat Null Ohm. Das würde der Zündung natürlich am besten schmecken.

:-D bobcat

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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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