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SS90 Elektrikproblem


Empfohlene Beiträge

bei meiner ss90 kommen zuviel volt an.

haben heute gemessen, bei standgas sind es ca. 5 volt, wenn ich gas gebe werdens gleich 8-9 volt.

das ist natürlich zu viel für die 6 volt birnen.

muss ich da die ganze zündung austauschen oder wo liegt der hund begraben?

und ja, alle birnen waren drinnen, bis auf die tachobeleuchtung.

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Du schreibst: Alle Birnen waren drin.

Damit die Selbstregulierung der Spannung bei der V90SS auch funzt, müssen die lt. Schaltplan korrekten Verbraucher (Volt und Watt!) vorhanden sein, wobei man das Tachobirnchen mit seinen 0,...Watt durchaus vernachlässigen kann.

Weil die Lichtmaschine deines Rollers für die Bordelektrik 3 getrennte Strom-/Spannungskreise besitzt: Tritt das Phänomen der zu hohen Spannung bei allen Verbrauchern oder nur bei einem bestimmten auf?

Einen (russischen) Versuch wäre es auf jeden Fall wert, die Leuchtmittel eines betroffenen Kreises (Kabelfarben grün, gelb oder blau) gegen Kollegen höherer Leistungsaufnahme auszutauschen. Also z.B. die 25er Biluxbirne im grünen Spannungskreis durch ein 35er Pendant - natürlich ebenfalls 6 Volt! - zu ersetzen.

Als Abhilfemaßnahme gegen die bei zunehmendem Alter der Induktionsspulen leider öfters zu beobachtende Spannungszunahme haben sich selbstgestrickte Spannungsspitzenableiter wie der abgebildete in der Praxis auch gut bewährt. Denn richtige Spannungsregler für 6Volt~ sind sehr rar.

post-5049-1231313287_thumb.jpg

:-D bobcat

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bobcat: an den austausch der biluxbirne hatte ich auch schon gedacht, werde ich als erstes probieren!

die zu hohe spannung tritt bei allen verbrauchern auf!

spannungsregler hatte ich schon einen drinne, funktioniert leider auch nicht. vielleicht wars aber nicht der richtige!

salami: ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die tachobirne mit ihren 0,6 w da soviel ausmacht!

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Nun ja, bei 6 Volt fließen da schon 0,1 Ampere. Das sind also grob 60 Ohm. Die selbstregulierende Lichtmaschine braucht jedes Ohm wie einen Bissen Brot. Du kannst aber auch ZGP, Kabelbaum, Schalter und Lüfterrad tauschen, da kostet diese Erkenntnis etwas mehr und man merkt es sich dadurch besser :-D .

Wenn Du Dich in die Thematik einlesen willst, schick mir eine PM mit Deiner email-Adresse.

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  • 2 Wochen später...

hab jetzt noch ein problem.

und zwar stirbt mir die ss ab wenn ich bremse.

die soffitte ist aber ok und leuchtet auch wenn ich bremse!

es sind lt. schaltplan auch alle kabel richtig angeschlossen!

kann es sein dass der bremslichtschalter was hat?

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Spendiere deinem Bremslicht anstelle der vermutlich 6V/10Watt-Soffitte eine mit 15 oder 18 Watt.

In irgendeinem Schaltplan mit der berühmt/berüchtigten Bremslichtspule, die gleichzeitig auch die Zünderregerspannung liefert, war diese Angabe zu finden.

p.s.: Vielleicht kannst du auch noch verraten, wie du die zu hohe Spannung im Bordnetz in den Griff bekommen hast?

:-D bobcat

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hab jetzt noch ein problem.

und zwar stirbt mir die ss ab wenn ich bremse.

die soffitte ist aber ok und leuchtet auch wenn ich bremse!

es sind lt. schaltplan auch alle kabel richtig angeschlossen!

kann es sein dass der bremslichtschalter was hat?

die Spule holt sich über das Bremslicht die Masse wenn es der Bremslichtschalter nicht tut, also wenn du bremst.

Scheinbar also zuwenig Masse bzw. zu großer Widerstand für die Spule. Check mal den Weg des blauen(?) Kabels vom BL-schalter bis zurück nach der Birne, also Lampengehäuse und dessen Befestigungsschraube. Muß alles sauber Masse haben. Check auch mal ob die Masse von der Zündplatte zum Block sauber bis zum Rahmen geht, ob es da keine faulen Kontakte gibt.

Oder mache es wie ich und verkauf die SS...... :-D:-D

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ist definitiv ein massefehler, nur find ich ihn einfach nicht!

eigentlich hat alles sauber masse, hab ich alles kontrolliert!

gerald an das hab ich auch schon gedacht, ich werd das blau kabel mal provisorisch aussen verlegen...

warum hast du deine ss verkauft? sowas tut ma nicht :-D

das problem mit der zu hohen spannung hab ich leider noch nicht in den griff bekommen :-D

elektriker müsste man sein...

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elektriker müsste man sein...

Ich bin zwar auch keiner, aber ich versuch ´s trotzdem mal zu erklären:

Bei einer normalen Induktionsspule zur Erzeugung von Wechselspannung liegt der Anfang ihrer Drahtwicklung an Masse. Die im Magnetfeld induzierte Spannung wird dann über das andere Drahtende zum Verbraucher geführt.

Bei den ? ich nenne sie mal Doppelspulen, weil sie idR. 2 Verbraucher gemeinsam versorgen ? liegt der Anfang der Spulenwicklung aber nicht an Masse, sondern führt zum zweiten Verbraucher. Die Spule sitzt quasi in der Mitte und hat an beiden Enden "Last". Damit das System funktioniert, müssen aber beide Verbraucher vom Widerstand her etwa gleichwertig sein.

In deinem Fall sind die beiden Partner die Zündung und das Bremslicht.

Weil Piaggio bei der V90SS Öffnerschalter eingebaut hat ? bei denen liegt die ankommende Spannung in Stellung >aus< an Masse! - hat die Zündung kein Problem: Genau über diese Masse aus dem Bremslichtschalter bekommt sie das, was ihre normale Schwester direkt von der ZGP bekommt: Erdung zum Nulltarif - Null Ohm.

Beim Betätigen des Bremspedals öffnet der Schalter, die Erdung wird unterbrochen und normalerweise würde jetzt auch die Zündung sofort aussetzen, wenn .... ja wenn das Bremslichtbirnchen nicht wäre. Das liegt mit dem einen Kontakt an Phase, mit dem anderen an Masse und so erhält ? durch das Knie in den Kopf ? auch die Zündspule wieder ihren Masseanschluss und funkt fröhlich weiter.

Verbraucher mit gleichem Spannungsbedarf (hier 6 Volt~) aber unterschiedlicher Leistung (=Watt) haben unterschiedliche Widerstände, auch Ohm genannt. So hat ein 6V/10W-Birnchen etwa 3,6 Ohm, eine 6V/15W-Ausführung nur 2,4 Ohm.

Wenn deine Zündung also mit dem Bremslichtpartner nicht klar kommt, dann ist dieser für sie mit Sicherheit zu hochohmig. Deshalb der Tipp mit der stärkeren, weil niederohmigeren Birne im Bremslicht...

p.s.: Erdungsmasse hat Null Ohm. Das würde der Zündung natürlich am besten schmecken.

:-D bobcat

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    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd.   Gruß
    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
    • @wladimir Gabel mit Schwinge, Bremstrommel mit Lusso Ankerplatte auch möglich. Stoßdämpfer wird eher nicht benötigt. Grüße   
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