Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab nen 177er Polini mit Originalkolben 1. Übermaß. Kann ich den jetzt ohne Probleme mit einem GS-Kolben 1. Übermaß ersetzen oder muss ich da diverse Dinge beachten und evtl. auf 2. Übermaß gehen?

Geschrieben

Du solltest auf jeden Fall zum Zylinderschleifer Deines Vertrauens gehen und das Kolbenspiel prüfen lassen.

Den Kolben einfach so einzubauen wäre reines Glücksspiel!

Wurde der Zylinder schon auf das 1. Übermaß für den Übermaß Ori Kolben gehont?

Wie auch immer... lass das nachmessen. Ein Kolbenspiel von 10 bis 12/100mm sollte OK sein.

Aber schau besser noch mal bei Grandsport auf der Homepage nach, welches Kolbenspiel empfohlen wird.

Geschrieben
Hallo,

hab nen 177er Polini mit Originalkolben 1. Übermaß. Kann ich den jetzt ohne Probleme mit einem GS-Kolben 1. Übermaß ersetzen oder muss ich da diverse Dinge beachten und evtl. auf 2. Übermaß gehen?

Polini Normalmaß = 63mm

Polini 1. Übermaß = 63,4mm

Polini 2. Übermaß = 63,8mm

GS Normalmaß 63mm

GS 1. Übermaß 63,5mm

GS 2. Übermaß 64,0mm

Demzufolge kannst Du den GS-Kolben so nicht einfach einbauen, sondern mußt den Polini logischerweise aufbohren lassen... Schleifmaß 13/100mm...

Geschrieben
ah, danke für die Infos. Werde mir wenn ich den Kolben habe mal bei Gelegenheit nen Zylinderschleifer suchen.

Geh besser erst mit dem Zylinder zum Schleifer und lass den messen. Evtl. reicht der 1/10 nicht um den passend zu schleifen. Danach kannste den passenden GS Kolben besorgen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

da ich in der gleichen Situation bin wie du, habe ich eben mit GS telefoniert.

Wenn dein Zylinder nicht zu stark beschädigt ist, reicht es den GS-Kolben mit dem 1. Übermaß zu nehmen, da der original Polini 1. Übermaß bei 63,4 mm und der GS bei 63,5 mm liegt.

Ciao

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben

Oh, da habe ich mir mit dem schreiben und telefonieren etwas viel Zeit gelassen, mittlerweile sind die Informationen doppelt eingefügt bzw. die anderen waren schneller!

Ciao

Geschrieben

ist aber echt immer wieder super. wie schnells hier tipps zu allen Problemchen gibt! :-D

Ich nehm einfach erstmal Zylinder mit zum Schleifer und das pdf von GS wo die genauen Maße drinstehn, dann sollte der mir ja sagn können, was da für ein GS-Kolben rein passt und ob oder was er noch schleifen muss...