Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

mir ist am 30.12. einer in meinen C-Max gefahren. Da mir der Kollege nicht ganz koscher vorkam habe ich die Rennleitung dazugeholt die das ganze aufgenommen hat. Der Kollega hatte weder eigene Papiere mit noch die für den (6er) BMW vom anderen Kollega. Seine Papiere waren mit seiner Frau unterwegs die nicht erreichbar war. Naja, die Rennleitung hat dann alles aufgenommen (keine Ahnung ob die seine Angaben geprüft haben) und er hat dann mal kurz ein Bündel Geldscheine aus der Tasche gezogen um die Verwarnung zu bezahlen. Als ich zuhause war habe ich dann beim Zentralruf der Autoversicherer angerufen die mich dann zu der Versicherung verbunden haben. Dort hat die nette Dame alles aufgenommen und gesagt sie würde mir sofort die Unterlagen schicken......

Da bis gestern nichts angekommen ist habe ich dann heute nochmal nachgefragt und siehe da, die Versicherung kann das Kennzeichen nicht finden. :-D Laut Zentralruf wurde der BMW am 17.12. zugelassen aber scheinbar wurde er nicht bei der Versicherung versichert. Und nu?????

Gruß

Micha

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Bullen das aufgenommen haben, dann sollten die das ja wohl überprüft haben.

Geh mal zu den Bullen und frag da nach was da jetzt los ist.

Edit meint noch:

Zulassen ohne Versicherung ist doch gar nicht möglich.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)
Laut Zentralruf wurde der BMW am 17.12. zugelassen aber scheinbar wurde er nicht bei der Versicherung versichert. Und nu?????

Dann muss derjenige es irgendwie hinbekommen haben, die Versicherungsbescheinigung zu fälschen.

M. W. nach fragt die Zulassungsstelle beim Zulassen onlein nach oder kann anhand der 7-stelligen VB-Nummer sofort sehen, ob die Deckungszusage verifiziert ist.

Doppelkarten sind ja abgeschafft, was es schwerer machen sollte, ohne Versicherung einen Karren überhaupt zuzulassen

Bearbeitet von skrotum
Geschrieben

Unabhängig von den Dingen, die Dir komisch vorkamen: kalenderabhängig kann das durchaus sein, dass der Vorgang bei der Versicherung noch nicht durch ist. 17.12. war ein Mittwoch kurz vor Weihnachten, wenn der Herr 6er-Kollega seinen Antrag (Will ich 'ne Vollkasko? Will ich Schutzbriefleistungen? Lasse ich abbuchen? Hab' ich 'ne Garage? ...) am nächsten Wochenende fertiggemacht und dann eingereicht hat, wird da beim Versicherer vor Weihnachten nicht mehr allzuviel in Richtung Dateneingabe passiert sein. Und nach Weihnachten ist doch nicht nur bei den Versicherungen der Betrieb auf Sparflamme geschaltet. Brutto standen da gerade mal 6 Werktage zur Verfügung, netto evtl. nur vier. Und am Jahresende brennt aufgrund der inzwischen alljährlich wiederkehrenden Tarif-Hatz bei jeder Versicherung die Bude. Da kann so'n Vorgang mal ein paar Tage längder dauern.

Für Dich aber egal, wenn die ordnungsgemässe Zulassung durch Rennleitung und Zentralruf nicht in Frage gestellt wurden. Haftpflichtversicherung zahlt auch bei Nichtvorliegen eines Antrages. Für seine evtl. gewünschte Vollkasko kann das schon schlechter aussehen ...

Geschrieben

Könnte mir gut vorstellen, das besagte Doppelkarte nur Online ausgedruckt wurde.

Die Zulassungstelle hat wohl die Daten noch nicht an die Versicherung übergeben, so das die Ihren neuen Kunden noch gar nicht kennen.

Mit dem Ausdruck hat die Versicherung aber ganz sicher die Vorläufige Deckung übernommen.

Ich gehe davon aus das die grünen das Kennzeichen per Funk überprüft haben, und dort alles in Ordnung war.

Ich würde mich einfach nochmal mit der Versicherung in Verbindung setzen.

Geschrieben
Könnte mir gut vorstellen, das besagte Doppelkarte nur Online ausgedruckt wurde.

Die Zulassungstelle hat wohl die Daten noch nicht an die Versicherung übergeben, so das die Ihren neuen Kunden noch gar nicht kennen.

Mit dem Ausdruck hat die Versicherung aber ganz sicher die Vorläufige Deckung übernommen.

Ich gehe davon aus das die grünen das Kennzeichen per Funk überprüft haben, und dort alles in Ordnung war.

Ich würde mich einfach nochmal mit der Versicherung in Verbindung setzen.

Doppelkarte gibt's doch gar nicht mehr. Meines Wissens erteilt die Versicherung dem Kunden eine Deckungszusage und die Kommunikation erfolgt online, direkt zwischen Versicherung und Straßenverkehrsamt.

Herzlich Beileid jedenfalls erstmal, hört sich auf jeden Fall nach unnötigem Rumgestresse an. Hoffe für Dich, das sich das alles klärt und Dein Schaden beglichen wird.

Geschrieben

Was mich ärgert ist dass der Vogel den leicht erkennbaren Schaden (Stoßstangenverkleidung gerissen u. geknickt, Stoßstange verbogen) fachkundig mit 150 Euro beurteilt hat und sofort mit mir in eine Werkstatt (beim Kumpel) fahren wollte um das mal "kurz überlackieren" zu lassen. Die Risse im Lack über die gesamte Fläche der Stoßstange beim BMW hat er gegenüber der Rennleitung als "Kratzer" abgetan und meinte (wörtlich) es wäre unglaublich dass ich behaupten würde dass mein Schaden 150 Euro übersteigen würde. Es würde in Deutschland nur Verbrecher geben die sich auf Kosten der Versicherungen bereichern wollen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würd da mal nicht nervös werden. Wenn das schon bei den grünen ist und die Sachlage auch eindeutig ist, dann passts eh.

Ich als Versicherungsdepp schließe mich da T4s Theorie an.

Und selbst wenn wirklich kein Versicherungsschutz besteht, was so unwahrscheinlich ist wie nochmal was, dann bringt so ein rampunierter 6er in der Zwangsvertsteigerung bestimmt noch genügend Kröten für Deine Reparatur :-D .

Sollte der nette Kollega bei Hamburg-Mannheimer, Victoria, DAS oder DKV sein. Kann ich Dir auch mal nachschauen. So als GSF-Kollega.

Dann natürlich nur noch per Tel. und PM :-D

Edit hat gerade Dein Post gelesen:

Stoßstange allein lackieren würde ich offiziell mal mit so ca. 300 ? veranschlagen. Und wenn die Stoßstange einen Riss hat, brauchts die auch neu, was wohl dasselbe nochmal kosten dürfte.

Jetzt würde ich dem W..... erst richtig Stress machen :-D

Bearbeitet von Komalainen
Geschrieben

Genau, schreib mal die gegnerische Gesellschaft im Klartext rein (schadet ja keinem). Hier sind ja einige :-D aus der Branche im GSF unterwegs ...

Geschrieben

So, mal ein Nachtrag. Der Kollege hat sich bisher noch nicht bei der Versicherung gemeldet. Die haben dafür aber von mir Kostenvoranschlag, Bilder, Unfallmeldung usw. bekommen. Die Versicherung ziert sich nun mit der Reparaturfreigabe weil die Deckung nicht geklärt ist.

Nur mal generell, nach meinem Verständnis ist es doch so daß die Doppelkarte eine Art "Grundabsicherung" solange bis ein echter Vertrag abgeschlossen wurde. Müssen die jetzt nicht so oder so zahlen?

Gruß

Micha

Geschrieben

Es gibt keine Doppelkarte mehr. Nur mehr eine elektr. Versicherungsbestätigung.

Ohne die eVB keine Zulassung - also besteht für das zugelassene Kfz. eine Haftpflichtversicherung.

Geschrieben

Nimms doch nicht soo genau. Laß das Ding doch weiterhin Doppelkarte heißen. Ist doch einfacher.

@micha: Haste Verkehrsrechtschutz ?

Wenn ja, würd ich den gleich mal vorsichtig "aktivieren"

Versicherungen werden nämlich meistens recht schnell bei der Bearbeitung wenn ihnen ein Anwalt auf die Pelle rückt.

Aber vorher würd ichs nochmal auf die freundliche Tour versuchen. Hilft oft mehr. - Aber dran bleiben; d.h. mind. 1x/Woche beim Versicherer nachfragen.

Frag doch bei denen mal nach was Ihnen zur Klärung denn noch fehlt...

Geschrieben

Anwalt- ganz klar. Mir ist jemand vor 2 Jahren in meinen XJ gesemmelt, Schaden laut Gutachten über 20000 Euro :-D

Versicherung drückte sich ohne Ende. Mit Anwalt wurde es dann um einiges teurer für die VS als wenn sie direkt bezahlt hätten.

Die Frau Anwältin hat noch einiges mehr für mich rausgehauen ...

Geschrieben
Also ich würd da mal nicht nervös werden. Wenn das schon bei den grünen ist und die Sachlage auch eindeutig ist, dann passts eh.

Ich als Versicherungsdepp schließe mich da T4s Theorie an.

Und selbst wenn wirklich kein Versicherungsschutz besteht, was so unwahrscheinlich ist wie nochmal was, dann bringt so ein rampunierter 6er in der Zwangsvertsteigerung bestimmt noch genügend Kröten für Deine Reparatur :-D .

Sollte der nette Kollega bei Hamburg-Mannheimer, Victoria, DAS oder DKV sein. Kann ich Dir auch mal nachschauen. So als GSF-Kollega.

Dann natürlich nur noch per Tel. und PM :-D

Edit hat gerade Dein Post gelesen:

Stoßstange allein lackieren würde ich offiziell mal mit so ca. 300 ? veranschlagen. Und wenn die Stoßstange einen Riss hat, brauchts die auch neu, was wohl dasselbe nochmal kosten dürfte.

Jetzt würde ich dem W..... erst richtig Stress machen :-D

Hey, auch beim ERGO-Konzern, was man in den Weiten des GSF nicht alles trifft. :-D

Geschrieben

Moin zusammen,

ich bekomme bis 13:00 noch einen Anruf vom ADAC-Rechtsschutz und dann geht das seinen Weg über Anwalt. Wenn die's nicht anders wollen .....

Leider werden hier meine Vorurteile wieder bestätigt. Echt traurig. :-D

Geschrieben
Nimms doch nicht soo genau. Laß das Ding doch weiterhin Doppelkarte heißen. Ist doch einfacher.

@micha: Haste Verkehrsrechtschutz ?

Wenn ja, würd ich den gleich mal vorsichtig "aktivieren"

Versicherungen werden nämlich meistens recht schnell bei der Bearbeitung wenn ihnen ein Anwalt auf die Pelle rückt.

Aber vorher würd ichs nochmal auf die freundliche Tour versuchen. Hilft oft mehr. - Aber dran bleiben; d.h. mind. 1x/Woche beim Versicherer nachfragen.

Frag doch bei denen mal nach was Ihnen zur Klärung denn noch fehlt...

Wozu Rechtsschutz ?

Der Gegner hat scheinbar/ offensichtlich schuld; such Dir einen Rechtsanwalt für Verkehrssachen und lass den alles machen.

Die generische Versicherung muss den bezahlen und Du bekommst mehr Kohle raus: Die Drecksversicherungen behalten gerne mal ~ 10% der vom Gutachter ermittelten Summe ohne Angabe von Gründen ein

und kalkulieren damit, dass man sich damit zufrieden gibt. Der Anwalt kann aber alles, was Dir zusteht, für Dich raushauen. Mit weniger würd ich mich nicht zufrieden geben.

Geschrieben

Saugeil, hab grad mit einem Sachbearbeiter der Versicherung gesprochen. Er hat direkt gesagt sie würden den Schaden bezahlen und schickt mir heute noch die Reparaturfreigabe per Post. Mal für alle: Mit Ausstellung der Doppelkarte übernimmt die Versicherung die Deckung egal ob ein Vertrag abgeschlossen wird oder nicht. Auf meine Frage warum ich von der Hotline andere Aussagen bekommen habe wußte er keine Antwort. Während des Gesprächs hat mir einer seiner Kollegen (von der Hotline) auf die Mailbox gesprochen es würde noch kein Vertrag mit dem Verursacher bestehen und die Vertragsabteilung hätte ihm die Unterlagen zugeschickt. Ich sollte mich noch gedulden und es täte ihm leid dass er mir nicht anderes mitteilen könnte. :-D:-D:-D:-D

Geschrieben

@all: Rechtschutz weil noch gar nicht klar war ob der Fuzzi überhaupt versichert ist oder die Zulassung gefaked hat.

Aber da sieht man mal, dass trotz Vorurteilen (...) ein bißchen freundliches Reden manchmal doch noch schneller zum Ziel führt :-D

@Robin: Technische Versicherungen, VICTORIA München :-D

Geschrieben
@all: Rechtschutz weil noch gar nicht klar war ob der Fuzzi überhaupt versichert ist oder die Zulassung gefaked hat.

Aber da sieht man mal, dass trotz Vorurteilen (...) ein bißchen freundliches Reden manchmal doch noch schneller zum Ziel führt :-D

@Robin: Technische Versicherungen, VICTORIA München :-D

Freischaffender Künstler VICTORIA Agentur Lüneburg. :-D

Geschrieben
...

Mal für alle: Mit Ausstellung der Doppelkarte übernimmt die Versicherung die Deckung egal ob ein Vertrag abgeschlossen wird oder nicht.

Das Ding heisst eigentlich VB (Versicherungsbestätigung, Wiki: Doppelkarte) oder vorläufige Deckungszusage. Wenn er also nicht mit einer gefaketen VB bei der Zulassung war (wobei ich nicht weiss, ob bei den heute üblichen elektronischen VB das Fälschen noch so einfach ist), ist die Versicherung in der Pflicht. Erst recht bei dem kurzen Zeitraum zwischen Zulassung und Schadenzeitpunkt. Das könnte anders aussehen, wenn der Herr nach erfolgter Kündigung durch den Versicherer (wegen was auch immer) noch ein halbes Jahr ohne gültigen Vertrag durch die Gegend rodelt. Die Versicherung ist nach Ablauf ( Kündigung der Versicherung noch einen Monat in der Nachhaftungspflicht, wenn der (neue) Halter versäumt, das Fahrzeug anzumelden oder bei einer anderen Gesellschaft neu zu versichern.

@all: Rechtschutz weil noch gar nicht klar war ob der Fuzzi überhaupt versichert ist oder die Zulassung gefaked hat. ...

:-D

Ohne Rechtschutzversicherung würde ich vorm Gang zum Anwalt auch erst einmal die Korrektheit der Zulassung festzustellen versuchen. Was in diesem Fall ja offensichtlich zum Glück schon durch die Rennleitung getan wurde.

-- nicht bei der ERGO-Gruppe tätig :-D --

Geschrieben
@ komalainen und robin: Privatkundenabteilung in der Direktion
Im Kino gesehn, guter Film.

plus4?

Hab ih net :-D

Ich freu mich schon aufs Telefonat:

Robin: Victoria Generalagentur Furmanek, was habt ihr da wieder verbockt?

Victoria: Vertragsnummer?= Ich weiss von nix und gleich is Mittach

Robin: acki bis du es?

:-D