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Dr 102 ... ich bau mir den jetzt doch auf


Empfohlene Beiträge

geilo, danke schonmal,

also ich hab eben die steuerzeiten nochmal gemessen und muss sagen, das was ich gestern gemacht hab hat gestimmt (is bestimmt auch auf fertigungstoleranzen zurückzuführen, unsere unterschiede)

64er cut an der welle kann ich bestätigen, also ne ori-welle.

ausgelittert hab ich auchnochmal, alles so wie du beschrieben hast, jetzt komm ich auf 14 ccm bzw. auf geo-verdichtung von 8,3:1 (allerdings ist mein kolben im ot auch 0,9 unterhalb der dichtfläche(auch wieder fertigungstoleranzen denke ich)) (portmap im oberen beitrag geändert)

dann hab ich mal den drehschiebereinlass am gehäuse spasseshalber mal antuschiert und muss sagen in die breite geht da bei mir nixmehr.

dann hab ich mal spasseshalber die einlassteuerzeit mit angesprochenem 11er cut und 16er cut an der kurbelwelle durchexorziert (gradscheibe im anhang (man verzeihe mir die spiegelverkehrte einlassteuerzeit, ich hab einfach in angezeichneter drehrichtung gedreht und angezeichnet)

und zu guter letzt noch ein paar fragen für doofe:

-das material muss für den cut an der kurbelwelle an der stelle A ab, nicht bei B, richtig? (Bild im Anhang)

-warum öffnet der cut in der kurbelwelle nicht schlagartig sondern "zaghaft" (schräge kante)?

-wenn ich nun doch die drehschieberfläche am gehäuse in die (falsche) richtung wo noch material vorhanden ist (da wo es eigentlich nichts oder nur wenig bringt), schadet das dann definitiv, säuft das teil dann wie ein britischer hooligan oder ist einfach nur der effekt gering bis Null?

-hab vorhin die ganzen einlasflächen abgepauscht, ausrechnen muss ich noch, aber was zählten da flächenmäßig, die projezierte fläche oder die abgewickelte?

sorry für die vielen fragen, ist wie gesagt alles neu für mich, bisher nur stecktuning.

Gruß,

bubu50n

post-14776-1248087976_thumb.jpg

post-14776-1248087986_thumb.jpg

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Zu deinen aktuellen Fragen:

- Früheren Einlass erreicht man durch Materialabtrag bei "A"

- Keine Ahnung! Es gibt auch Wellen mit gerader Kante...

- Ist auf jeden Fall für die Füllung positiv, denn die Eintrittsfläche wird dadurch über eine verhältnismäßig lange Zeit größer.

Die Auswirkung nach OT bringt bei einem Tourer eher nichts, dürfte ihm allerdings auch nicht schaden. Ich hab es damals auch gemacht

- Die projezierte Fläche ist die effektive

Ich habe meinen – am Kopf allerdings geplanten - DR102 noch mal ausgelitert und bis Mitte Kerzengewinde genau 10,5 ccm rein gebracht. Macht ein geometrisches Epsilon von 10,7.

Wenn du das Teil zwecks Vorlage oder Weiterverwendung/Wiederaktivierung haben möchtest, bitte um Kontaktaufnahme über pm.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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danke dir für deine hilfe! :-D

"- Ist auf jeden Fall für die Füllung positiv, denn die Eintrittsfläche wird dadurch über eine verhältnismäßig lange Zeit größer.

Die Auswirkung nach OT bringt bei einem Tourer eher nichts, dürfte ihm allerdings auch nicht schaden. Ich hab es damals auch gemacht"

na da muss ich nochmal drüber nachdenke wieviel ich da jetzt mache, aber wenn der spritverbrauch nicht exponentiell hoch wird und man sonst nix falsch machen kann wird da wohl was passieren.

"- Die projezierte Fläche ist die effektive"

gut, ich hab jetzt anhand meiner abgepauschten skizzen die flächen "berechnet"

20er Gaser > 314 mm²

Drehschieberfläche (projeziert) > 291 mm²

Drehschieberfläche Ansaugstutzenseitig > 376 mm²

"Ich habe meinen ? am Kopf allerdings geplanten - DR102 noch mal ausgelitert und bis Mitte Kerzengewinde genau 10,5 ccm rein gebracht. Macht ein geometrisches Epsilon von 10,7.

Wenn du das Teil zwecks Vorlage oder Weiterverwendung/Wiederaktivierung haben möchtest, bitte um Kontaktaufnahme über pm."

danke für dein angebot, is nett von dir, aber ich hab den ja hier.

Gruß,

bubu50n

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Gefällt mir ? ehrlich gesagt ? gar nicht gut!

Wie es auf Bild 2 aussieht, hast du mit dem Fräser auch noch an der mit "B" bezeichneten Stelle - Bild in post #31 - kräftig hingelangt. Dort, wo die Einlasszeit nach OT zunimmt.

Wofür gebe ich eigentlich Ratschläge?

Und mit dem Anspitzen hast du es auch recht gut gemeint. Vor allem zum Hubbolzen hin geht es (auf dem Bild) schon ordentlich weit in ´s Eingemachte. Eine 45°-Schräge hätte in dem Fall doch völlig ausgereicht!?

Außerdem: viel Materialabtrag bedeutet idR. auch viel Nacharbeit zum Erreichen der 12Uhr-Position und beim anschließenden Wuchten.

Viel Spaß!

:-D bobcat

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Gefällt mir ? ehrlich gesagt ? gar nicht gut!

Wie es auf Bild 2 aussieht, hast du mit dem Fräser auch noch an der mit "B" bezeichneten Stelle - Bild in post #31 - kräftig hingelangt. Dort, wo die Einlasszeit nach OT zunimmt.

Wofür gebe ich eigentlich Ratschläge?

Und mit dem Anspitzen hast du es auch recht gut gemeint. Vor allem zum Hubbolzen hin geht es (auf dem Bild) schon ordentlich weit in ´s Eingemachte. Eine 45°-Schräge hätte in dem Fall doch völlig ausgereicht!?

Außerdem: viel Materialabtrag bedeutet idR. auch viel Nacharbeit zum Erreichen der 12Uhr-Position und beim anschließenden Wuchten.

Viel Spaß!

:-D bobcat

des täuscht, bei "B" hab ich garnix gemacht, die Bilder sind jetzt vielleicht auchnicht soo gut, zugegeben.

gut, dann belass ichs dabei, finish und dann wird sich zeigen ob und wie gut ich das ding wieder gegen 12 uhr bekomme.

dank dir bobcat!

Gruß,

bubu50n

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Warum willst Du an einem DR Zylinder der von Haus aus mit den Steuerzeiten

so ausgelegt ist das er super vom unteren/mittleren Drehzahlbereich geht so

auffräsen das er oben raus besser geht und unten raus wieder alles verliert?

Primär würde ich beim originalen DR die 2,86er nehmen - Langstreckenfreundlich

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Warum willst Du an einem DR Zylinder der von Haus aus mit den Steuerzeiten

so ausgelegt ist das er super vom unteren/mittleren Drehzahlbereich geht so

auffräsen das er oben raus besser geht und unten raus wieder alles verliert?

Primär würde ich beim originalen DR die 2,86er nehmen - Langstreckenfreundlich

berechtigte frage!

den hab ich hier liegen, also muss der fürs erste herhalten, erfahrungen sammeln, da kann durchaus zu späterem zeitpunkt was kurzhubiges mit anderer charakteristik draufkommen.

alles was ich hier mache ist absolutes neuland für mich.

daher auch die scheinbar leicht übertrieben gefräste welle, gut, damit muss ich leben, ma gucken wies wird...früher oder später macht die eh den arsch zu von wegen lagerbuchse und so

dann kommt auch was mit dickem stumpf und gscheitem pleuellager und dann kann ichs ja besser machen wie jetzt die wellenbearbeitung.

bei der übersetzung hab ich gedacht 3.00 er gadverzahnt bietet sich an weil hier is bergig, 2 personen und so und außerdem kann ich da zur not ja noch mit anderen ritzeln von drt spielen.

Gruß,

bubu50n

Bearbeitet von bubu50n
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  • 2 Monate später...

so, um das hier mal abzuschließen, die Karre läuft jetzt nach anfänglichen Schwierigkeiten.

Setup:

-DR 102 (bearbeitet ähnlich wie von bobcat beschrieben am 75er DR im wiki)

-Steuerzeiten original (außer einlassteuerzeit)

-Überströme im Zylinder vergrößert und am Gehäuse angepasst

-selbstgeflexte Rennwelle ( und um den bobcat zu beruhigen, NEIN die von mir gezeigte verflexte Welle paar Beiträge weiter oben ist in der Vitrine gelandet, die die jetzt drinne ist sieht

nicht so übertieben aus :-D )

-Drehschieber im Gehäuse länger gefräst

-20er SHBC-Vergaser auf 19er Stutzen mit Malossiluftfilter (102er HD 42er ND)

-ET3-Banane

-3-Scheiben-Kupplung mit Polinifeder

-erleichtertes original Lüra (jetzt 2,2 kg)

-12 Volt ele-Zündung

aufm Prüfstand war ich heute auch mal, einfach aus Jux leider (leider gabs hier bei mir nur nen Traktal-Prüfstand)

GSF-Dyno folgt (da muss ich mich erst noch reinfuchsen)

und ne fahrt mit GPS-messung kommt auch noch.

an dieser Stelle erstmal vielen vielen dank ans GSF, die die mir geholfen und beraten haben und an die von denen ich Teile hier gekauft hab. :-D:-D:-D

Gruß,

bubu50n

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Bearbeitet von bubu50n
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