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Geschrieben

Grüße!

Ich hätt da mal ne Frage an euch:

Hat jemand ne Ahnung was alles erledigt werden muss, wenn man deutsche Papiere nach Österreich importiert, und sie hier anmelden will???

Wär interessant zu wissen bevor ich mir welche zulege... :grins:

MfG,

-klorocker-

Geschrieben (bearbeitet)

du brauchst eine einzelgenemigung, die du nur bekommst wen das Fahrzeug älter als 25 Jahre (-oldtimer) ist.

Du bekommst die Vespa aber nur als Oldtimer zugelassen wen sie in gutem Zustand ist (lack und so) und wen sie völlig original ist.

Oder sie erfüllt die neuen lärm, abgas und sicherheitsvorschriften

Oder du besorgst dir einen österreichischen typenschein von piaggio.

da brauchst du ne anzeige (das der alte verlohren gegangen ist, oder gestolen) dan must du irgendwie nachweisen das sie nicht geklaut ist und man mus irgendwie nachweisen das sie schon mal angemeldet war

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben

aha...

es wäre ne alte 6volt-special, die von der substanz ganz ok und motorisch völlig original ist. :grins:

ob sie den neuen abgasvorschriften entspricht weiß ich nich... :-D

was würde so ne einzelgenehmigung ca. kosten??

die zweite möglichkeit fällt leider aus, da ich die vespa aus italien importiert habe, und das einzige, das mit der italiener mitgegeben hat is ne betriebsanleitung...... :-(

mfg

Geschrieben

genau wie meine PV aus Italien!!!

Der Prüfer hat mich vertichgemacht!!!

er hat sie angeschaut und gesagt ich könne sie an nächsten tag mit typenschein wieder holen (109?), dan hat er sich an dem Kickstarter den fuß zerkratzt und wurde bose, hat mir eine mängelliste gegeben (ca. 20 bemänglungen) und sagte das ich das zuerst reparieren müsse bevor ich wieder komme (radlager, kaputer sitz, stoßdämpfer, Kupplung, brensen,.................................................)

als ich alles hatte (das meiste war eh in ordnung!!!!!!!) hat er mir wieder so ca. 5 andere mängel aufgeschrieben, und so gieng es insgesamt 4 mal.

als dan wirklich nichts mehr zu bemängeln war (er hätte mir auch da fast wieder einen reinwürgen wollen!!!) mußte er mir die einzelgenemigung wohl oder übel ausstellen!

aber das kostet:

1) altersbescheinigung

2) eidestattliche erklärung

3) kaufvertrag

4) bilder und unterlagen - Kopien von der Vespa (das sie auch hargenau aussieht wie original!)

und wen du pech hast (an dem Tag wo ich durchgekommen bin war ein anderer Prüfer da und der hatt das nicht eingetragen!) bekommst du einen tüpenschein als OLDTIMER, das bedeutet das du immer ein fahrtenbuch mittführen must und dort genau dokumentieren must wann du wohin gefahren bist.

Du darfst dan nur 60 (oder 40) tage im Jahr fahren!

Geschrieben

arg eigendlich!

ich glaub es wäre vernünftiger zu schauen ob ich nen österr. typenschein auftreiben kann und dann di nummern änder. was meinst du dazu?

bevor ich mich von so nen prüfer zur sau machen lasse und dann vielleicht erst recht nur ne zulassung als oldtimer bekomme!

ich meine, ich hätte mir eigendlich erwartet, dass die special bei ner prüfung eigendlich keine probleme machen dürfte, aber wenn ich mir so durchlese wie das bei dir abgelaufen ist, habe ich mich wohl getäuscht.... :-D

mfg

Geschrieben

naja mir wurde auch gesagt: "kein Problem, einfach hinstellen und am nächsten tag kannst du den Typenschein abholen"

Ich würde NIE wieder IRGEND ein Fahrzeug ohne Typenschein kaufen!!!!!!!!!!!

und ich würde auch nie eine Vespa kaufen die zuerst noch lackiert werden mus!

schau das du ne ordentliche Vespa aus Österreich bekommst, die Papiere hat, gut läuft und ne gute Optik hat!

Zahl besser einpaar ? mehr und nim die gute!

ich habe auch eine billige PV ohne Papiere genommen, das war mein Fehler!

ich wollte sie halt selbst neu aufbauen (Alle teile neu, und wen ich sage alles dan meine ich alles!!! fängt an bei stoßdämpfer, alles am Motor, vergaser, gasgriffe, Kupplungshebel, felgen, zündung, trittbrettsatz,........................ einfach ALLES)

hat mich bisher fast schon 2000? gekostet (anmelden, typisieren, vespa, ersatzteile, erste versicherung gleich beim anmelden).

Jetzt kommt noch das Lackieren!

Geschrieben

tja, ich hab die Special um ?100 bekommen und die läuft echt gut, ist voll funktionstüchtig und ist von der karosse her auch in nen spitzen zusand.....

und jetzt hab ich sie daheim stehen und kann sie nicht anmelden :-D ! das is mein problem.

es ist nicht viel zu restaurieren. vielleicht den lack a bissl ausbessern und sachen wie neue felgen und so, weiter nichts!

sie hatte nur einen vorbesitzer und der meinte, dass der motor noch nie zerlegt war, und wenn ich sie mir so ansehe glaub ich das auch... alles koplett sauber und noch alle original pickerl drauf! und ich denk mir, das soll so bleiben... :grins:

ne blöde situation halt, ich meine vielleicht wärs nen versuch wert sie typisieren zu lassen, aber 100? möcht ich auch nich herschenken... nen typenschein kaufen und dann die nummern ändern würde mir billiger kommen....was hältst du davon?

mfg

Geschrieben

wird wohl am vernünftigsten sein....

na dann kann ich mich mal drauf und dran machen und die alte italienerin auf ihre prüfung vorbereiten! :grins:

und danke für deine tipps! :-D

mfg

Geschrieben

1. Schau mal nach der Fahrgestellnummer (unter dem Seitendeckel), dann kann man

das Baujahr festlegen.

2. Ich hab noch von keiner 50 Special gehört die einzelgenehmigt wurde (ich laß

mich aber gerne eines besseren belehren)

3. Schau einfach von Zeit zu Zeit auf OneTwoSold.at oder EBAY.at -> da gibts immer

wieder österr. Typenscheine (Special oder 50 s).

3a. Dann brauchts Du Dir wegen der Nummer keine Sorgen machen. Würde

ich auf keinen Fall umstanzen. Such Dir eine Pickerlwerkstatt, die nicht so genau

schaut UND PAßT.

PS.: Ich hab selbst ne 125 Primavera zum Einzelgenehmigen und schon genug

Probleme

Geschrieben

hella!

ja n specialtypenschein sollte nicht so schwer zu bekommen sein, aber warum nicht die nummern umstanzen? :haeh:

bei uns kommts immer wieder vor, dass bei ner verkehrskontrolle die nummern gecheckt werden! und wenn die dann nicht passen bedeutet das wieder schwierigkeiten.... :-D

also ich glaube das das auf jeden fall ne einfachere methode ist als es mit ner einzelgenehmigung zu probieren, aber sollte doch auch funktionieren, warum sollte das bei ner 50special nicht gehen....

hab gestern noch mit nen freund telefoloniert, der würde mir nen specialtypenschein für magere ?35 verkaufen! wäre allerdings von ner 12volt special wobei meine noch ne 6volt(ohne seitenfach) ist, aber das is mehr oder weniger eh wurscht.... :-(

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

das gleiche dachte ich mir auch... :grins:

die sache ist nur die, ich kann nen typenschein um ?35 haben und das wär dann nicht nur einfacher sondern auch billiger als ne einzelgenehmigung..... :-D

also wenn ich mir das ganze topic nochmal durchlese, heißt das also mit deutschen papieren kann man in österreich nich wirklich was anfangen....zur überprüfung muss da roller wenn man deutsche papiere hat genauso, wie wenn man keine hat, is doch so, nicht?

mfg

Bearbeitet von klorocker
Geschrieben

aus den deutschen papieren kannst du dir an papierflieger bastln :-D die sind bei uns nix wert! zum typisieren brauchst du einen wisch vom automobilclub italia wo die genau marke, vorbesitzer und so drinnstehen.

das typisieren meiner ss hat mich vor einigen jahren so um die 70,-- euro gekostet, also wäre typenschein kaufen und nummern umstanzen einiges günstiger!

Geschrieben

aha! na dann is das thema wohl erledigt...

an den automobilclub italia wenden und dort dann noch umzuscheißen is mir ehrlich gesagt zu mühsam... :grins:

mal abgesehen von finanziellen nachteilen.

na dann werd ich mich mal fleißig ans stanzen machn! :-D

thanx nochmal für eure infos!

so long,

-klorocker-

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