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Lenkrohr verdreht?


dude76

Empfohlene Beiträge

Die Fragen nehmen kein Ende.

Also mir ist aufgefallen das sich das Rad zu einer Seite etliche grad weiter einschlagen lässt und der angeschweißte Lenkanschlag nicht in der Mitte sitzt.

Also heißt das wohl Gabel verdreht und austauschen. Oder ist das etwa normal? :-D

Gruß Daniel

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Normalerweise sollte links-rechts-Anschlag gleich sein. Da du aber eine Spanierin hast :-D

Sind denn Beschädigungen zu erkennen?

Wenn der Lenker montiert ist - kann man das Rad geradeaus stellen? Ist bei fixiertem Rad der Ausschlag oben in der Klemme gleich l/r?

Lenkkopflager lassen sich vernünftig einstellen? Dann würde ich das erstmal so lassen, wird man im Fahrbetrieb schnell merken, wenn da was nicht stimmt.

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Da kann nix verdrehen. Ich behaupte mal, dass bevor sich die Gabel verdreht alles andere nachgiebt. Prüfe doch mal den Lenkradschlossanschlag. Durch "unsachgemässes" öffnen des Schlosses verbiegt es auch gerne mal den Schlossanschlag am Rahmen (bevor der Guss um den Schlossbolzen aussbricht :-D ). Löse den Lenker etwas und ziehe ihn ein paar mm nach oben. Wenn er dann frei dreht hats mit dem Schloss zu tun. Des weiteren würde ich die Verlegung der Züge prüfen.

Ah, da du den Anschlagbolzen an der Gabel siehst, ist diese schon draussen? Indische DL? Dann würd ich sagen Anschlag etwas falsch angeschweisst.

Bearbeitet von swissscooter
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Habe es mal versucht in Bild festzuhalten und habe mir die Sache noch mal genau angeschaut. Also denke sie ist verdreht.

Der Rahmen ist gerade. Habe ihn vermessen wie es im Sticky´s steht. Auch sitzt der Lenkanschlag im Rahmen genau in der Mitte. Der Lenkschloßanschlag ist doch der Chromring. Da ist auch nichts krumm.

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Bearbeitet von dude76
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Glaub ich nicht Timm. Ein Rohr derartig zu Verdrehen (Tordieren) ist nahezu unmöglich.

Ich glaube nach dem Bild, daß der Knaggen am Gabelrohr falsch hingeschweißt wurde.

100% Zustimmung! Schicke mal Bild von dem Anschlag - die Naht blinkt wie gestern erst geschweißt...

Bearbeitet von Innocenti-71
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Dazu möchte ich anmerken, das wenn nicht die Perspektive das Ganze verzerrt eine leichte Biegung im Rohr vorliegen könnte.

Bei mir war das nicht mal richtig sichtbar, verhinderte aber eine sachgemäße Befestigung der Gabel.

Hervorgerufen übrigens durch nachschweißen des Anschlags.

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    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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