Zum Inhalt springen

Strahlgut und dessen Beschaffung


Kevin Becker

Empfohlene Beiträge

nu hab ich eine eigene Kabine, und dann :-D ????

Wir haben mal an einer Zündapp ei paar Teile gestrahlt, es war zum Glück keine Vespa, denn das Ergebis war nicht so dolle, die Oberfläche war sehr rau und nicht schön. Das strahlmittel war Kurund, ziemlich grobes.

Welches strahlmittel benutz ihr, wenn ihr strahlt, zund welche Körnung ist für Glasperlen und für Korund zu empfehlen?

Ich komme aus dem Oberbergischen und der Weg nach Köln ist nicht weit. Kennt hier jemand eine gute Bezugsquelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpl benutzt feinen Quarzsand aus dem Baumarkt. Je feiner das Strahlgut, desto schöner die Oberfläche danach.

Je nach Sand muß man auch auf die Bedüsung der Pistole achten. Zurzeit strahlt er einen alten DKW vom Bund. Die bisherigen Teile können sich wirklich sehen lassen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpl benutzt feinen Quarzsand aus dem Baumarkt. Je feiner das Strahlgut, desto schöner die Oberfläche danach.

Je nach Sand muß man auch auf die Bedüsung der Pistole achten. Zurzeit strahlt er einen alten DKW vom Bund. Die bisherigen Teile können sich wirklich sehen lassen.

Gruß

Markus

Quarzsand darf nicht mehr zum strahlen benutzt werden,denn dabei entsteht krebserregende Silikose.

Ich nehme sowohl Korund zum entlacken von Blechteilen, und Glasperlen zum säubern von Aluteilen. Beides habe ich vor kurzem noch über einen Ebayshop geordert. Jeweils 25kg tuto completti inkl Versand für 46,-. Beide Strahlmittel vertragen mehrere Druchläufe, wodurch sich die Menge multipliziert.

Und auf jeden Fall eine vernünftige Atemschutzmaske tragen, auch wenn die Kabine dicht zu sein scheint. Der feine Staub kommt überall hin, und spätestens beim ersten öffnen um das Teil rauszuholen wird es dir deine Lunge danken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quarzsand ist nachweislich hochgradig Krebserregend und nicht mehr stat of die art beim strahlen , je nach oberfläche /Material verwendet man verschiedene Strahlgutarten >> hat wenig sinn einen Gusszylinder mit Glasperlen zu strahlen

Hochofenschlacke fürs grobe >> Gusszylinder

Glasgranulat (nicht perlen) optimal für Alu ergibt eine sehr feine Oberfläche

Glasperlen zum verdichten von Alu

Walnuß und Kunststoffgranulat eignet sich optimal zum reinigen von empfindlichen Oberflächen (praktisch kein lack abtrag )

Soda optimal zum reinigen von Alu >> erhält die Patina des gestrahlen Teils

derzeit das non plus ultra für Bleche ist Granatsand hoher lack und rostabtrag bei sehr feier oberflächenstruktur >> ist praktisch fertig für den weiteren Lackaufbau

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte immer Quarzsand=Krebs

Da haste nicht falsch gedacht. Quarzsand sollte man nicht zum strahlen nehmen.

Ich hab mein Strahlgut in der Bucht geschossen. Weiß jetzt nicht mehr von wem, aber der hat auch gut beraten. War ein Shop aus dem Osten, die nur so Strahlgelump vertickt haben.

Wenn die Oberfläche recht rauh ist, kann man auch noch etwas mit dem Druck spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quarzsand ist nachweislich hochgradig Krebserregend und nicht mehr stat of die art beim strahlen , je nach oberfläche /Material verwendet man verschiedene Strahlgutarten >> hat wenig sinn einen Gusszylinder mit Glasperlen zu strahlen

Hochofenschlacke fürs grobe >> Gusszylinder

Glasgranulat (nicht perlen) optimal für Alu ergibt eine sehr feine Oberfläche

Glasperlen zum verdichten von Alu

Walnuß und Kunststoffgranulat eignet sich optimal zum reinigen von empfindlichen Oberflächen (praktisch kein lack abtrag )

Soda optimal zum reinigen von Alu >> erhält die Patina des gestrahlen Teils

derzeit das non plus ultra für Bleche ist Granatsand hoher lack und rostabtrag bei sehr feier oberflächenstruktur >> ist praktisch fertig für den weiteren Lackaufbau

und welche Kornstärken solllte ich am besten benutzen, es gibt da sehr viele unterschiedliche?

Bearbeitet von Kevin Becker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte meine Moitorhälften blank und schön bekommen, dafür Glasperlene, und Blechteile wie kotflügel, Lenker, Seitenklappe usw.

Wenn ich in der Bucht schaue, dann bekomme ich da Granatsand aber von 0.05mm is 1,25mm Kornstärke, und Glasperlen ebenfalls in verschiedenen Größen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwende derzeit Glasgranulat mit 170-300my (>> 0,1-0,3mm) strahle damit auch Motorblöcke und Blechteile

Zum strahlen von Blech brauchts schon ne weile bis wirklich was runter geht

Granatsand würd ich nicht größer als 0,7mm nehmen ,glasperlen bis max 0,5mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information