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Geschrieben

wir haben ein WLAN Netzwerk. Bei uns im Stockwerk funktioniert es auch recht zuverlässig, wenn ich jedoch einen Stoch höher oder runter gehe isses recht schwach wenn überhaupt.

Wie kann ich die Funkleistung verbessern?

Geschrieben

...zweiten router kaufen und einen als ap den anderen als bridge konfigurieren... wenns geht, das gleiche Modell nehmen! Vorher checken ob dein vorhandener überhaupt verschiedene modi zulässt! Wenn nicht, zwei gleiche kaufen... mein tip linksys WRT54GL...

Bei insgesamt drei Stockwerken wirds aber trotzdem eng... Was für einen ap benutzt du bisher? Evtl. lässt sich das Ding auch zusätzlich tweaken????

wir haben ein WLAN Netzwerk. Bei uns im Stockwerk funktioniert es auch recht zuverlässig, wenn ich jedoch einen Stoch höher oder runter gehe isses recht schwach wenn überhaupt.

Wie kann ich die Funkleistung verbessern?

Geschrieben

Oder Antenne ins Treppenhaus verlegen per Kabel (also quasi WLan-Kabel :-D ). Wenn das nicht geht oder unschön ist, bleibt noch die Außenverlegung oder Netzwerk über Stromleitung oder ein evtl. vorhandenes Leerrohr mit einem CAT5-Kabel versehen. Stahlbetondecken lassen halt nicht zwingend gut Funkwellen durch...

Geschrieben (bearbeitet)

...zweiten router kaufen und einen als ap den anderen als bridge konfigurieren... wenns geht, das gleiche Modell nehmen! Vorher checken ob dein vorhandener überhaupt verschiedene modi zulässt! Wenn nicht, zwei gleiche kaufen... mein tip linksys WRT54GL...

genau das wollte ich machen und habe mir den WG602 von netgear geholt - leider finde ich keine Konfieinstellung als bridge...

Wie funktioniert das...??

Bearbeitet von rolling rambo
Geschrieben

bei den einstellungen für den betriebsmodus! Da müsstest du zwischen ap und repeater wählen können!

...zweiten router kaufen und einen als ap den anderen als bridge konfigurieren... wenns geht, das gleiche Modell nehmen! Vorher checken ob dein vorhandener überhaupt verschiedene modi zulässt! Wenn nicht, zwei gleiche kaufen... mein tip linksys WRT54GL...

genau das wollte ich machen und habe mir den WG602 von netgear geholt - leider finde ich keine Konfieinstellung als bridge...

Wie funktioniert das...??

Geschrieben (bearbeitet)

Netgear 602....

-BEIDE APs müssen als Repeater konfiguriert sein

-die MAC-Adresse des jeweils anderen APs eintragen

-5 Kanäle Abstand

-gleicher WEP-KEY (nur 64/128bit WEP geht)

wenn ich das richtig verstanden habe?

analog dazu die bridge funktion und ap haken bei einem setzen....

Bearbeitet von ric_two
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wichtig ist auch, dass am Router, der als AP eingesetzt wird, DHCP deaktiviert ist!

Anleitung: Router als AP

Wichtig ist, dass die beiden Router per Netzwerkkabel verbunden werden.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

So, ich möchte meine Minderleistung in 1.OG ebenfalls vebessern und hoffe das ich heute mittag in der Bucht einen weiteren Speedport 701V schiesse. Hat hier jemand einen 701v als Repeater an einem weiteren hängen ?

Geschrieben

Obacht, gerade bei der Suche nach der Leistung: Ein Repeater verbessert zwar die Signalstärke, aber er vermindert (halbiert) u.U. gleichzeitig die Bandbreite. So ein zweiter Router z.B. im WDS-Modus kann die Signale auch nur empfangen und (etwas zeitversetzt) wieder raushauen. Ergo: Half-Duplex. Nebenbei "leidet" darunter auch die Verschlüsselung. (Ist freilich immer noch besser als ein Funkloch.) Dafür können sich Clients mit jedem der beiden Router verbinden. Im AP-Client-Modus können sich Rechner dann nur an einem der beiden Router anmelden, dafür hast Du keinen Bandbreitenverlust. Schau deswegen erstmal, was der Speedport mit der Firmware, die da bei Dir installiert ist, überhaupt unterstützt.

Im übrigen: Wenn Du nur "gezielt" die Reichweite erhöhen willst und dabei nicht mehr als ein Stockwerk überwinden mußt, würde ich schlicht die Antenne tauschen:

Umbausatz

Anleitung

Man kann etwa mit einer billigen Fonera mit FreeWlan-Firmware und einer nur dezent leistungsgesteigerten Antenne vier bis fünf Stockwerke abdecken. Sehr zur Freude der Nachbarn. :-D Bastelanleitung für Sparfüchse gibt es zigfach im Netz. Etwa hier oder auch hier. Die für Polycarbonat-Optik "MacBook Weiß" benötigten Klobürstenhalter stehen für Cent-Beträge im Baumarkt.

Geschrieben

Ich habe nicht diesen (Speedport)Router, sondern die oben angesprochene LaFonera (2100er Serie). Aber ebenfalls mit einer solchen Omni-Antenne bestückt erhöht sich die Sende- und Übertragungsleistung deutlich.

Geschrieben

Ich hab´ hier noch so ne WLAN Verstärker Antenne. Wenn da einer Interesse dran hat suche ich das Ding mal raus... Sieht aus wie eine Mini-Sat Schüssel im Zigarettenschachtelformat

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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