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Geschrieben

Moin

Habe bei meinem Auto heute ne kleine Inspektion gemacht, dabei ist mir beim Kerzenwechsel aufgefallen, dass in einem Kerzenschacht ein bißchen, in einem weiteren recht viel Öl stand. Kerzenbild war gut, die Gewinde der Kerzen sauber. An sich läuft der Bock sonst rund und verbraucht auch nicht besonders viel Öl (1Liter/10tsd).

Auto ist ein 91er R19 1.8 16V. Was könnte das sein? Ventildeckeldichtung?

Gruß Daniel

Geschrieben
Moin

Habe bei meinem Auto heute ne kleine Inspektion gemacht, dabei ist mir beim Kerzenwechsel aufgefallen, dass in einem Kerzenschacht ein bißchen, in einem weiteren recht viel Öl stand. Kerzenbild war gut, die Gewinde der Kerzen sauber. An sich läuft der Bock sonst rund und verbraucht auch nicht besonders viel Öl (1Liter/10tsd).

Auto ist ein 91er R19 1.8 16V. Was könnte das sein? Ventildeckeldichtung?

Gruß Daniel

Der hat den gleichen Motor wie unser Megane, würde auch auf Ventildeckeldichtung tippen. Kannste nicht erkennen wo es rausschmoddert?

Geschrieben

Hatte mein 4er Golf auch schon, weil der Motor mal unsachgemäß überholt wurde!

Einfach beim Übergang, zwischen Ventildeckeldichtung und Zylinderkopf, im Kerzenloch innen die rote Dirko Dichtmasse "verstreichen"!

Seitdem hab ich Ruhe!

Geschrieben
Der hat den gleichen Motor wie unser Megane, würde auch auf Ventildeckeldichtung tippen. Kannste nicht erkennen wo es rausschmoddert?

Hi

Der gleiche Motor wird das nicht sein, habe nen F7P mit 135PS drin, den gab es so ansonsten nur noch im Clio. Das Problem ist, dass die Kerzenschächte wirklich extrem tief und schwer einzusehen sind. Dazu war der stark betroffene Schacht so vollgeschmoddert, dass man wirklich nichts sehen konnte.

Naja, Ventildeckeldichtung wäre ja nicht so wild.. Könnte das noch was anderes sein?

Mit der Dichtmasse wäre vielleicht nen Versuch wert, aber weiß nicht, ob man da ran kommt.

Gruß Daniel

Geschrieben

Wird eine defekte Ventildeckeldichtung sein.

Das kommt bei vielen Motoren vor, bei denen die

Kerzen so tief im Kopf sitzen. Hatte mein 2,5V6

Vectra auch gehabt.

Gruß Michi

Geschrieben

Tach auch,

würde erstmal die Schächte richtig säubern und dann beobachten.

Es wird meiner Meinung nach die VDD sein.

Wenn es nicht extremer wird, d.h. das Öl literweise vom Block läuft, lass ihn laufen.

Ab und zu trocken legen! :-D

Er ist nicht mehr der Jüngste, also ein Auslaufmodell! :-D

Duck und weg :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mein erster Tipp: Keine alten Topiks rauskramen, um schlaue Sprüche loszuwerden...

:-D

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Der 4er Golf mit 16V hat aber keine Ventildeckeldichtung.

Es ist hier vielmehr der Zylinderkopfdeckel-der auch beide Nockenwellen enthält.

So ist eine Abdichtung nicht unproblematisch(beide Zahnriemen demontieren).

Wie die Franzosen das gelöst haben-weiß ich nicht.

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    • Ich finde es Schade, das die KTM nicht zündet Ich meine übers Jahr paar Podien werden es schon werden, aber dafür ist man ja nicht angetreten.  Auch Schade das Acosta das Limit nicht spürt bzw. der Ehrgeiz zu groß ist.    
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