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Geschrieben

Bei einem Schrauberabend mit Freunden kommen zu meinem Motor doch hin und wieder Fragen auf, und deshalb schon die 2. heute.

Habe vor in meine GTR einen PX-Motor einzubauen. Der Motor ist derzeit noch gespalten und heute wurde unter Anderem die (PX-) Kickstarterwelle mit Feder eingebaut. Dabei kam die Frage auf, ob der (PX-) Kickstarter bei eingebauten Motore beim Ankicken oder im 2-Mann-Betrieb an die Backe oder Trittbrett schlagen könnte.

Hab zwar schon öfters Bilder von TS, Sprints GTR etc. mit PX-Motoren hier gesehen und es scheint kein Problem zu geben.

Ist es tatsächlich problemlos ?

Atze45

Geschrieben
Kauf dir halt den Oldie-Kicker für PX-Macchinas

Ich möchte ja den PX-Kicker dran haben. (Aber für den Problemfall natürlich eine Option)

@philV50

Meinst Dumit ja; dass es ist tasächlich so ist das es keine Probleme gibt ?

Geschrieben
Ich möchte ja den PX-Kicker dran haben. (Aber für den Problemfall natürlich eine Option)

@philV50

Meinst Dumit ja; dass es ist tasächlich so ist das es keine Probleme gibt ?

Kannst ja auch den PX-kurz-Kicker kaufen, falls du immer noch Zweifel hast.

Hier fährt jeder Zweite mit einem Px-Motor in der Rally oder GL, oder GT usw

rum.

Gibt es Kicker-Problematik-Topics?

Go for it.

Geschrieben
Kannst ja auch den PX-kurz-Kicker kaufen, falls du immer noch Zweifel hast.

Hier fährt jeder Zweite mit einem Px-Motor in der Rally oder GL, oder GT usw

rum.

Gibt es Kicker-Problematik-Topics?

Go for it.

Überzeugt, danke !!

Geschrieben
was spricht dagegen das man in den offenen motor eine sprintwelle einbaut?

(ist der sprintkicker leicht sooooo hässlich an der sprint das da ein px kicker rauf soll? :-D )

Zum einen gefällt mit der PX-Kicker an der Sprint besser und zum Anderen kann ich an die PX-Welle im Nachhinein diesen Oldieoptikkicker für PX-Welle noch immer rauf geben (was meines Wissens umgekehrt nicht gibt).

Geschrieben
Zum einen gefällt mit der PX-Kicker an der Sprint besser und zum Anderen kann ich an die PX-Welle im Nachhinein diesen Oldieoptikkicker für PX-Welle noch immer rauf geben (was meines Wissens umgekehrt nicht gibt).

Das kann doch jetzt wohl nicht Dein Ernst sein, oder?

PX-Kickstarter in alten Rahmen geht gar nicht. Zum einen sieht das sch....e aus, zum anderen schlägt es bei Sprint / GT etc. normalerweise schon gegen die Seitenhaube. Außerdem sieht das fürchterlich aus. Wenn der Motor eh auf ist, auf jeden Fall anderes Kickstartersegment einbauen. Dieser Umrüstkickstarter ist ein vernünftige Lösung um den in alten Rahmen häßlichen PX-Kickstarter loszuwerden, wenn der Motor aber eh auf ist, auf jeden Fall auf den korrekten Kickstarter umrüsten, denn der Px Kickstarter stört echt das Gesamtbild der klassischen Vespa, geht also gar nicht.

Edith fügt noch hinzu, daß so eine GTR mit PX Kickstartrer echt übel aussieht!

Geschrieben
PX-Kickstarter in alten Rahmen geht gar nicht. Zum einen sieht das sch....e aus, zum anderen schlägt es bei Sprint / GT etc. normalerweise schon gegen die Seitenhaube.

bei meiner sprint klopft der px kicker manchmal an (beim anstarten),bei der bajaj geht es sich aus.

(ich hab aber bei beiden rollern durch anbau eines beiwagen die hässlichen kicker gut verstecken können.)

Geschrieben
Das kann doch jetzt wohl nicht Dein Ernst sein, oder?

PX-Kickstarter in alten Rahmen geht gar nicht. Zum einen sieht das sch....e aus, zum anderen schlägt es bei Sprint / GT etc. normalerweise schon gegen die Seitenhaube. Außerdem sieht das fürchterlich aus. Wenn der Motor eh auf ist, auf jeden Fall anderes Kickstartersegment einbauen. Dieser Umrüstkickstarter ist ein vernünftige Lösung um den in alten Rahmen häßlichen PX-Kickstarter loszuwerden, wenn der Motor aber eh auf ist, auf jeden Fall auf den korrekten Kickstarter umrüsten, denn der Px Kickstarter stört echt das Gesamtbild der klassischen Vespa, geht also gar nicht.

Edith fügt noch hinzu, daß so eine GTR mit PX Kickstartrer echt übel aussieht!

Für Puristen natürlich ein Augenschmerz, verstehe ich. Ist aber im Prinzip jedes andere Teil wie Rennauspuff, Scheibenbremse, Sitzbank, Breitreifen etc. auf einem Oldie auch, gegen die meiner Meinung nach ein PX-Kicker der geringere Stilbruch ist.

Da ich auch eine alte PX habe gehts mir auch darum, die Motoren untereinander problemlos tauschen zu können. Das würde dann mit einer Sprint-Kickwelle im Motor dann nicht mehr gehen.

Hab jetzt eine Stunde lang die Suche bemüht und keinerlei Beiträge über diesbezügliche Funktionsprobleme gefunden.

Geschrieben
.....

Da ich auch eine alte PX habe gehts mir auch darum, die Motoren untereinander problemlos tauschen zu können. Das würde dann mit einer Sprint-Kickwelle im Motor dann nicht mehr gehen.Hab jetzt eine Stunde lang die Suche bemüht und keinerlei Beiträge über diesbezügliche Funktionsprobleme gefunden.

Hallo,

doch das geht!!!!! Mit einem T5-Kickstarter!!!!

Bau' also eine Sprint-/Rally- oder T5-Kickstarterwelle ein und du hast alle Optionen offen!

Gruß Christoph

Geschrieben (bearbeitet)
Für Puristen natürlich ein Augenschmerz, verstehe ich. Ist aber im Prinzip jedes andere Teil wie Rennauspuff, Scheibenbremse, Sitzbank, Breitreifen etc. auf einem Oldie auch, gegen die meiner Meinung nach ein PX-Kicker der geringere Stilbruch ist.

Ich stimme da Champ voll und ganz zu.

Im Gegensatz zu leistungsteigernden Bauteilen (die ja schon immer verbaut wurden) ist ein Kickstarter aber ein reines Funktionsteil. Dabei spricht der PX Kickstarter eine deutliche 80er Jahre Formsprache und wurde sicherlich auch mit Blick auf die gesamte PX Optik gestaltet. Deswegen sieht das auf alten Mühlen auch immer scheiße aus.

Im Prinzip ist das das Gleiche als würde man PX Backen oder Kotflügel an einen Oldtimer bauen.

Bearbeitet von Lilla
Geschrieben
Hallo,

doch das geht!!!!! Mit einem T5-Kickstarter!!!!

Bau' also eine Sprint-/Rally- oder T5-Kickstarterwelle ein und du hast alle Optionen offen!

Gruß Christoph

Danke, das wusste ich nicht.

@Lilla

Geb Dir recht, dass der PX-Kicker in seiner Form deutlich "PX" und 80er ist.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

servus

so, das problem mitn kickstarter habe ich auch. der kicker von ne px passt ned zu einer GTR und an klopfen tut er auch bei der backe. welchen kicker kann ich da nehmen? von ne rally, müsste doch passen oder?

grüsse armin

Bearbeitet von code_48
Geschrieben
servus

so, das problem mitn kickstarter habe ich auch. der kicker von ne px passt ned zu einer GTR und an klopfen tut er auch bei der backe. welchen kicker kann ich da nehmen? von ne rally, müsste doch passen oder?

grüsse armin

Ich hab mir den Kickstarter für PX im Oldie-style bei SCK besorgt. Ist zwar nicht gerade günstig, aber die Qualität überzeugt.

Geschrieben
Ich hab mir den Kickstarter für PX im Oldie-style bei SCK besorgt. Ist zwar nicht gerade günstig, aber die Qualität überzeugt.

Warum machst denn so etwas, wenn der Motor eh offen ist.

Hör doch auf Champ ...

Geschrieben (bearbeitet)
Warum machst denn so etwas, wenn der Motor eh offen ist.

Hör doch auf Champ ...

Damit man den Motor entweder in einen Oldie oder in eine PX, ohne den Motor zu öffnen, geben kann.

@code_48: Foto hab ich leider nochkeines vom eingebauten Motor. Aber genau den Kicker mein ich, jedoch ist er bei SCK mit Kicker-Gummi und Schraube und dazu etwas günstiger.

Bearbeitet von Atze45
Geschrieben

Bin lange Zeit nen PX Kicker auf der Sprint gefahren, aber der Kickstarter schlägt einfach an die Backe an. Habe jetzt auch den Old Style Kicker von Scooter Center. Sieht Top aus und funktioniert einwandfrei!

Bild habe ich leider grade keins und der Motor ist gerade draussen!

Gruss

madmat

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    • Hätte Stoffi nicht mal ein System für die SF entworfen, bei dem die KuWe durch einen E-Motor ersetzt wurde?     Und das die eine oder andere Prüfstelle die Hürden der Zulassung künstlich so hoch setzt, das es nicht möglich erscheint und das Thema sich dann von selbst erledigt, davon bin ich aus eigener Erfahrung sehr überzeugt. Von "kein Bock" will ich nicht reden, eher davon das diese Prüfer schlichtweg keine Ahnung von dem Thema haben - ob es sich um KFZ aus den 60zigern handelt, oder E-Roller oder Wohnmobilumbauten - sie müssten sich entweder Hilfe holen oder selber in das Thema einarbeiten. Da viele TÜV Prüfer aber allwissend und über jeden Zweifel erhaben sind, darf das der Kunde nicht erfahren  
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