Zum Inhalt springen

motorerkennung pks? jetzt mit bildern


Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand bei der erkennung eines motors helfen!

der motor stammt aus einer spanichen pk ,so viel kann ich dazu sagen!

der vergaser fehlt, 20mm 3lochansauger,riesiger auspuff(größer als bei pk125 aus D) ,große lufthuze,superlange kw steuerzeiten,primär mit 20zu???zähnen,5überströhmer,47mm kolben,superkleine Qk (nicht ermittelt) und monströse überströmer !!!??? :-D

der motor ist zu allem übel komplett unbearbeitet also nix getunt!

sowas hab ich hier noch nie gesehen ,kann mir hier jemand helfen???

Bearbeitet von ludy1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ludy, nur weil da n Langhubpleul drin ist muss das Ding nicht zwingend auch ne Langhubwelle sein.

Ich hab hier hinter mir inner Vitrine ne Welle mit 43mm Hub und 97mm Pleul, aus ner Spanischen PK75 (angeblich).

Hat nen ETS Lagersitz.

Allerdings glückwunsch zu dem Gerät, sieht ja amtlich aus der Zylinder sowie das Gehäuse!

Edith findet das der Zylinder nem M1 ähnlich sieht :-D

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht haben die sich doch mal gedanken über motoren mit leistung gemacht!

ich find das ding goil ,hab auch bei egay.es nichts gefunden bis auf die bedinungsanleitung für pks und da stand eben die 110s vorne mit drauf!

also ich würd den auf alle fälle mal versuchen den motor herzurichten und das popometer, besser noch einen prüfstand etwas über die leistung sagen lassen.

für n polini umbau zu schade find ich. eventuell ja ein UNIKAT?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch das man den nicht aufmachen sollte !

naja ,neu lagern, abdichten und ab zum herr scherer auf die rolle von dem is ja der motor !

dachten halt es ist ein 125er pk motor!

apropo herr scherer. hast du kontakt zu dem?

der wollte mir noch was zuschicken. :-D hat ja aber zurzeit andere "sorgen", wenn man das so nennen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hat die nummer seit 4stunden und weis nicht weiter oder er ist auf dem weg hierher da es diesen motor nur einmal gab !

vieleicht wollten die damals mit diesem motor mit ner vespa bei der motogp mitfahren ???

keiner kan mir was dazu sagen, hier mal die motornummer !

96M

*04152*

:-D

jetzt schnallen wir das ding nächste woche au den prüfstand und das ding hat 20ps !!

mal kucken ob ich mir irgendwo ein diagramm aus dem lammyforum kupfern kann ,das gehört ja hier zum guten ton :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langhub- oder Kurzhubgeschichte? Ist doch schnell geklärt:

Im Normalfall beträgt die Zylinderhöhe über Motorgehäuse bei KH ca. 72mm, bei LH ca. 96mm

Oder der Kolben: Hemdlänge KH ca.48mm, LH ca. 65mm

Schnell nachmessen und die ??? sind weg...

:-D bobcat

Edith kommt beim Nachrechnen des Hubraumes bei 47mm Bohrung und KH auf knapp 75ccm und bei LH auf knapp 90ccm :-D

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scooterhelp kann jetzt auch Spananier, also PK75XL.

Gruß aus Kiel

matze

der hat die nummer seit 4stunden und weis nicht weiter oder er ist auf dem weg hierher da es diesen motor nur einmal gab !

vieleicht wollten die damals mit diesem motor mit ner vespa bei der motogp mitfahren ???

keiner kan mir was dazu sagen, hier mal die motornummer !

96M

*04152*

:-D

jetzt schnallen wir das ding nächste woche au den prüfstand und das ding hat 20ps !!

mal kucken ob ich mir irgendwo ein diagramm aus dem lammyforum kupfern kann ,das gehört ja hier zum guten ton :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ludy,

hab Dir gerade eine PN geschrieben. Finde das Teil sehr interessant. Ich melde mal Interesse an und nehm Dir das Gedöns ab :)

Würd ich dann abholen...wollte eh mal wieder zum Matze fahren, hab ihn schon so lange nicht mehr gesehen. Bin da gar nicht mehr auf dem Laufenden.

VG,

Lars aka Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hat die nummer seit 4stunden und weis nicht weiter oder er ist auf dem weg hierher da es diesen motor nur einmal gab !

vieleicht wollten die damals mit diesem motor mit ner vespa bei der motogp mitfahren ???

keiner kan mir was dazu sagen, hier mal die motornummer !

96M

*04152*

:-D

jetzt schnallen wir das ding nächste woche au den prüfstand und das ding hat 20ps !!

mal kucken ob ich mir irgendwo ein diagramm aus dem lammyforum kupfern kann ,das gehört ja hier zum guten ton :-D

Ja ich weiss, kommt reichlich spät...

:-D

Hab deine PM mit der Motornummer gerade erst gesehen...

VESPA PK 75 XL Baujahr: 1987 Rahmennummer: 96 C 00011 Motornummer:96 M 00011

Viel Erfolg beim verkaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem #96M#- Motor handelt es sich um einen in Spanien produzierten Motor aus der Motovespa PK75.

Kurbelwelle ist Kurzhub mit Langhubpleul, also 43/97. Das Gehäuse ist echt geil weil die Überströmer viel größer sind. Es passt der ALU-Polini mit 75cc drauf. Kann richtig Leistung abgeben mit den richtigen komponenten !! Habe in Spnanien PK75 gesehen die lt. Autotacho 120 km/h gelaufen sind. Mit eben dem Polini ALU 75cc.

Wenn der Motorblock aufgespindelt werden sollte um größere Zylinder zufahren, dann beilbt nicht mehr viel über von den schönen, großen Überströmern.

Ich würde den Motorblock NICHT bearbeiten, höchstens wenn Einlassdichtfläche defekt ist einen Membran-ASS montieren. Der Motor ist mittlerwile selten geworden, sogar in Spanien.

Einlassdichtfläche ist die größte die ich an eienem SF-Block gesehen habe.

Habe noch ein paar auf Motorblocke auf Lager, für magere Zeiten.

Grüße

mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information