Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand bei der erkennung eines motors helfen!

der motor stammt aus einer spanichen pk ,so viel kann ich dazu sagen!

der vergaser fehlt, 20mm 3lochansauger,riesiger auspuff(größer als bei pk125 aus D) ,große lufthuze,superlange kw steuerzeiten,primär mit 20zu???zähnen,5überströhmer,47mm kolben,superkleine Qk (nicht ermittelt) und monströse überströmer !!!??? :-D

der motor ist zu allem übel komplett unbearbeitet also nix getunt!

sowas hab ich hier noch nie gesehen ,kann mir hier jemand helfen???

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben

so ,es ist ja mit dem 47er kolben dann schon mal ein 110ccm zylinder !

da gabs nur pk110s , kann mir jetzt irgendjemand etwas über diesen motor sagen (leistung,usw.)??

Geschrieben

Grad noch mal da geschaut. Der einzige Zylinder mit 47cm Bohrungsdurchmesser hat 75ccm und eine Kurzhubwelle. Sicher, dass da eine Langhub drin ist?

Geschrieben (bearbeitet)

es is ganz sicher ein langhuber !

hier mal 5 bilder !

der auspff ist auch riesig im vergleich zu deutsche pk125puff!

post-10606-1231510451_thumb.jpg

post-10606-1231510517_thumb.jpg

post-10606-1231510584_thumb.jpg

post-10606-1231510618_thumb.jpg

post-10606-1231510822_thumb.jpg

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben
wie gesagt der motor war bis gestern ungeöffnet und unbearbeitet!

ui, krass.

vielleicht hat da einst ein italo im piaggiowerk etwas an der gussform rumgedoktort und war ohnehin tuningbesessen!? :-D ja, ich denke so wird es gewesen sein. ohne witz.

Geschrieben

der block is im fuss auch nicht so groß wie man es von den smallframs kennt für nen polini müsst mann 10mm größer spindeln !

andere seits will ich den block nicht versauen ,scheint echt selten zu sein!

Geschrieben (bearbeitet)

Was hat der denn für eine Motornummer / Präfix?

So eine Auspuff habe ich an einer Post-PK XL2 gehabt... (In Spanien heisst das Modell Vespa FL)

Bearbeitet von Vespafreak125
Geschrieben (bearbeitet)

@ Ludy, nur weil da n Langhubpleul drin ist muss das Ding nicht zwingend auch ne Langhubwelle sein.

Ich hab hier hinter mir inner Vitrine ne Welle mit 43mm Hub und 97mm Pleul, aus ner Spanischen PK75 (angeblich).

Hat nen ETS Lagersitz.

Allerdings glückwunsch zu dem Gerät, sieht ja amtlich aus der Zylinder sowie das Gehäuse!

Edith findet das der Zylinder nem M1 ähnlich sieht :-D

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben

vieleicht haben die sich doch mal gedanken über motoren mit leistung gemacht!

ich find das ding goil ,hab auch bei egay.es nichts gefunden bis auf die bedinungsanleitung für pks und da stand eben die 110s vorne mit drauf!

Geschrieben
vieleicht haben die sich doch mal gedanken über motoren mit leistung gemacht!

ich find das ding goil ,hab auch bei egay.es nichts gefunden bis auf die bedinungsanleitung für pks und da stand eben die 110s vorne mit drauf!

also ich würd den auf alle fälle mal versuchen den motor herzurichten und das popometer, besser noch einen prüfstand etwas über die leistung sagen lassen.

für n polini umbau zu schade find ich. eventuell ja ein UNIKAT?!

Geschrieben

ich glaube auch das man den nicht aufmachen sollte !

naja ,neu lagern, abdichten und ab zum herr scherer auf die rolle von dem is ja der motor !

dachten halt es ist ein 125er pk motor!

Geschrieben
ich glaube auch das man den nicht aufmachen sollte !

naja ,neu lagern, abdichten und ab zum herr scherer auf die rolle von dem is ja der motor !

dachten halt es ist ein 125er pk motor!

apropo herr scherer. hast du kontakt zu dem?

der wollte mir noch was zuschicken. :-D hat ja aber zurzeit andere "sorgen", wenn man das so nennen darf.

Geschrieben

Das spannendste Topic seit langer Zeit ! Schau doch mal nach der Motornummer , dann hat unser Kölner Postbote doch vielleicht weitere Möglichkeiten !!!!

Geschrieben

der hat die nummer seit 4stunden und weis nicht weiter oder er ist auf dem weg hierher da es diesen motor nur einmal gab !

vieleicht wollten die damals mit diesem motor mit ner vespa bei der motogp mitfahren ???

keiner kan mir was dazu sagen, hier mal die motornummer !

96M

*04152*

:-D

jetzt schnallen wir das ding nächste woche au den prüfstand und das ding hat 20ps !!

mal kucken ob ich mir irgendwo ein diagramm aus dem lammyforum kupfern kann ,das gehört ja hier zum guten ton :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Langhub- oder Kurzhubgeschichte? Ist doch schnell geklärt:

Im Normalfall beträgt die Zylinderhöhe über Motorgehäuse bei KH ca. 72mm, bei LH ca. 96mm

Oder der Kolben: Hemdlänge KH ca.48mm, LH ca. 65mm

Schnell nachmessen und die ??? sind weg...

:-D bobcat

Edith kommt beim Nachrechnen des Hubraumes bei 47mm Bohrung und KH auf knapp 75ccm und bei LH auf knapp 90ccm :-D

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

sorry jungs ich nehm alles zurück, ich bin ein vollhorst ,das ding hat doch neh kurzhubwelle drin! :-D

also 75 cccm trotzdem zwittermotor mit langen stehbolzen, dicker haube und 20mm ansauger ?

also alle aufregung für die katz.

Geschrieben

Scooterhelp kann jetzt auch Spananier, also PK75XL.

Gruß aus Kiel

matze

der hat die nummer seit 4stunden und weis nicht weiter oder er ist auf dem weg hierher da es diesen motor nur einmal gab !

vieleicht wollten die damals mit diesem motor mit ner vespa bei der motogp mitfahren ???

keiner kan mir was dazu sagen, hier mal die motornummer !

96M

*04152*

:-D

jetzt schnallen wir das ding nächste woche au den prüfstand und das ding hat 20ps !!

mal kucken ob ich mir irgendwo ein diagramm aus dem lammyforum kupfern kann ,das gehört ja hier zum guten ton :-D

Geschrieben

Hi Ludy,

hab Dir gerade eine PN geschrieben. Finde das Teil sehr interessant. Ich melde mal Interesse an und nehm Dir das Gedöns ab :)

Würd ich dann abholen...wollte eh mal wieder zum Matze fahren, hab ihn schon so lange nicht mehr gesehen. Bin da gar nicht mehr auf dem Laufenden.

VG,

Lars aka Doc

Geschrieben
der hat die nummer seit 4stunden und weis nicht weiter oder er ist auf dem weg hierher da es diesen motor nur einmal gab !

vieleicht wollten die damals mit diesem motor mit ner vespa bei der motogp mitfahren ???

keiner kan mir was dazu sagen, hier mal die motornummer !

96M

*04152*

:-D

jetzt schnallen wir das ding nächste woche au den prüfstand und das ding hat 20ps !!

mal kucken ob ich mir irgendwo ein diagramm aus dem lammyforum kupfern kann ,das gehört ja hier zum guten ton :-D

Ja ich weiss, kommt reichlich spät...

:-D

Hab deine PM mit der Motornummer gerade erst gesehen...

VESPA PK 75 XL Baujahr: 1987 Rahmennummer: 96 C 00011 Motornummer:96 M 00011

Viel Erfolg beim verkaufen!

Geschrieben

Wollte noch mal kurz hinterher werfen das durchgängige Stehbolzen nicht immer unbedingt auf Langhub schließen müssen.

M.W. gibt es auch einen Original 50er Alu Zylinder (50SS?) mit Stehbolzen. Durfte ich vor Jahren mal in der Hand halten und streicheln? :-D

Geschrieben

50 ger Aluzylinder mit langen Stehbolzen hat die SR und HP, die SS50 hat ganz normale.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem #96M#- Motor handelt es sich um einen in Spanien produzierten Motor aus der Motovespa PK75.

Kurbelwelle ist Kurzhub mit Langhubpleul, also 43/97. Das Gehäuse ist echt geil weil die Überströmer viel größer sind. Es passt der ALU-Polini mit 75cc drauf. Kann richtig Leistung abgeben mit den richtigen komponenten !! Habe in Spnanien PK75 gesehen die lt. Autotacho 120 km/h gelaufen sind. Mit eben dem Polini ALU 75cc.

Wenn der Motorblock aufgespindelt werden sollte um größere Zylinder zufahren, dann beilbt nicht mehr viel über von den schönen, großen Überströmern.

Ich würde den Motorblock NICHT bearbeiten, höchstens wenn Einlassdichtfläche defekt ist einen Membran-ASS montieren. Der Motor ist mittlerwile selten geworden, sogar in Spanien.

Einlassdichtfläche ist die größte die ich an eienem SF-Block gesehen habe.

Habe noch ein paar auf Motorblocke auf Lager, für magere Zeiten.

Grüße

mpq

Bearbeitet von mpq

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Naja, wenn der Simmering auf der Getriebeseite platt ist zieht das schon ordentlich Getriebeöl und die Karre kann schon qualmen wie ein Nebeltopf. Der Qualm ist hell und riecht auch anders als als 2T. Hatten wir mal auf einer Tour beim Kollegen. Er ist das ganze Wochenende die Tour gefahren. Musst du beim Tanken halt zusätzlich Getriebeöl nachfüllen. Und gequalmt hat das wie verrückt. Hatten schon Angst die hetzen uns das Bundesumweltamt an den Hals.
    • Bietet irgendeine VHS Emaillierkurse für Anfänger an?
    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Rennwelle SIP PREMIUM 220274 Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information