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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Es passt der ALU-Polini mit 75cc drauf. Kann richtig Leistung abgeben mit den richtigen komponenten !! Habe in Spnanien PK75 gesehen die lt. Autotacho 120 km/h gelaufen sind. Mit eben dem Polini ALU 75cc.

Mit abgedrehtem Fuß und anderer KW dann ??

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)
Mit abgedrehtem Fuß und anderer KW dann ??

Gruß aus Kiel

matze

jaein, Welle MUSS aber mit ETS-Lima-Lager sein :-D

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

@ ludy 1980:

Wie du schon rausgefunden hast: auch die Primärübersetzung ist bei dem Motor nicht gerade üblich.

Wenn man die bei scooterhelp.com unter spanische Vespas (PK75) angegebenen Gesamtübersetzungen in den einzelnen Gängen zugrunde legt, so müsste die Primärübersetzung eine 3,04... er sein. Was auf 21 Zähne am Ritzel und 64 Zähne am Kupplungskorb schließen lässt. Und wie bei Piaggio üblich, bestimmt schrägverzahnt und 1,75er Modul.

Bitte auch im Interesse anderer Erbsenzähler/Getriebefetischisten überprüfen!

:-D bobcat

Geschrieben

ich habe den motor gestern zerlegt und alles im ultraschallbad gereinigt!

morgen wird er nochmal zusammengesetzt mit neuen lagern und dann gehts auf die rolle ! :-D

mal sehen was dabei rumkommt , in der kupllung waren 2zentralfedern ,hab ich vorher auch noch nie gesehen!

übersetzung ist 20/65 ???

Geschrieben

Hmmm,

... sehr mysteriös das mit den 65 zu 20 Zähnen auf der Primärseite! Das wäre ja dann eine 3,25er Primär.

Denn um auf die Übersetzungswerte bei scooterhelp.com zu kommen, passt das zumindest mit den bekannten Getriebeübersetzungen im Schaltgetriebe nun mal gar nicht mehr zusammen.

Ausser: Auch beim Schaltgetriebe gibt es Unterschiede. Sprich: die Motovespa PK75 hat gar nicht das Standard*-Schaltgetriebe?

*

1.Gang 58 : 10

2.Gang 54 : 14

3.Gang 50 : 18

4.Gang 46 : 22

Stimmen diese Angaben mit den Zähnezahlen der Nebenwelle und den Gangrädern deines Exoten überein?

:-D bobcat

Geschrieben

so alles ultraschallgereinigt neu gelagert und gedichtet,

motor is wieder ganz zusammen !

getriebe is das 0815 smallframegetriebe !

ich stell gleich mal ein bild von der primär und so ein !

Geschrieben (bearbeitet)

so hier mal 6 bilder !

der motor nimmt der dr. tyrell!

getriebe wurde auch neu distanziert vorher 0,4 jetzt 0,2 ! :-D

PICT4755.JPG

 

 

PICT4763.JPG

PICT4765.JPG

 

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben (bearbeitet)

Hab noch nen spanischen PV-Motor rumliegen.

Wollte grad über Scooterhelp das Bj. bestimmen:

Unbekannter 125er Motor.

Motor Nr. 762 M 4.414.709

Kann jemand was zu dem sagen??

Komme gerade nicht an den Motor um weiteres nachzuschauen.

Ist wohl noch Kurbelwelle + Primär drin. So hab ichs

zumindest in meiner Liste vermerkt.

Überströmer hab ich nicht geschaut.

B.

Edit meint: Metallhaube ist auch da.

Bei Scooterhelp gibts nur eine Präfix mit 762 C .

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben
Bei Scooterhelp gibts nur eine Präfix mit 762 C .

Das C ist für die Rahmennummer. Die passende Motornummer ist normalerweise dann mit M. Scheint ein Fehler bei Scooterhelp zu sein.

Zu dem Ursprungsmotor: Da ist also tatsächlich eine 3,25er-Primär schrägverzahnt drin (65:20 Zähne). Bobcat, bitte in die Getriebeliste aufnehmen. Mal sehen, ob ich so eine Primär einzeln bekommen kann. Wäre die ideale Zwischengröße.

Geschrieben
Das spannendste Topic seit langer Zeit !

Moin

das ist ziemlich abgefahren alles

aber ich finde eh das einige der spanischen Modelle auch äußerlich ganz schön aus der Reihe tanzen.

und das sind echt 10mm die die Bohrung für den Zylinderfuß kleiner ist? also nur knappe 51mm im Durchmesser?

Gruß

Nicky

Geschrieben (bearbeitet)

freu mich schon total auf den motor...wird wohl ein 75 polini draufkommen :)

aber auch wenn man das ding aufspindeln würde, wären das zwar 10mm aber nur im durchmesser...also 5mm...da sind die kanäle auch noch groß genug um einen abgedrehten polini auf den motor anzupassen. das dürfte ganz geil laufen, ohne am motor was zu machen. 24er vergaser mit 3 loch drehschieber drauf...schon hat man einen geilen motor..

hab mal aus scheiss meine 133er polini fussdichtung eingescant und mit meinen unglaublich schlechten bildbearbeitungsskills drüber gelegt. hab versucht es einigermaßen maßstabsgetreu hinzubekommen. also...133er abdrehen, und auf die kanäle des motors aufmachen dürfte für alles reichen :) geil :)

fuss_vergleich.jpg

:-D

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

ich hätte den nicht spindeln wollen !

naja is ja ab nächster woche deiner !

3loch ansauger in 28,30und 32 bau ich welche ,könnt ich dir auch einen verkaufen.

falls du wirklich auf 130 umbaust würd ich dir diese primär abkaufen!!

Geschrieben

halt ludy!!

da kommt ein 75er drauf! :) ich habe nur gesagt, dass das eine optimale basis ist. aber den 30er ansauger nehm ich gerne für meine pk :)

hehe...ich versau den motor nicht...keine bange!

Geschrieben
da der polinikolben scon 56mm hat??

Wie soll denn das gehen? von welchem Zylinder sprichst du?

Ein 75er der für 43mm Hub ausgelegt ist hat 47mm Bohrung, muss so sein, geht nicht anders!

Mfg M.

Geschrieben

war mir schon klar ,ich dacht halt bei uns !

ich wollte mir nicht 3poster für zusammen 9euro kaufen und dafür 25euro porto bezahlen !

hab aber bei pis was gefunden !

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
halt ludy!!

da kommt ein 75er drauf! :) ich habe nur gesagt, dass das eine optimale basis ist. aber den 30er ansauger nehm ich gerne für meine pk :)

hehe...ich versau den motor nicht...keine bange!

Moin

gibts was neues?

wolltest Du nicht eine Messung machen?

Wäre super wenn Du das hinbekommst

Gruß

Nicky

Geschrieben

ne...müssen erst nen termin finden, an dem ich, ludy und amazombi können. ich weiß auch nicht ob man das teil auf den p4 stellen muss...ich brauch das jedenfalls nicht.

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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