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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ne...müssen erst nen termin finden, an dem ich, ludy und amazombi können. ich weiß auch nicht ob man das teil auf den p4 stellen muss...ich brauch das jedenfalls nicht.

also wenns geht wäre das super -- bin sehr gespannt :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ahhhhhh!

Endlich ein Erfolg bei der Suche!

----habe auch gerade solche Motoren bekommen und mich schon gefragt: "Was sind DAS denn für Kanäle?"

Grüße,

Alex

  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin

ich hab heute auch mal meinen PK75 Motor auseinander genommen

und hab mich gefreut das der tatsächlich den ETS Lagersitz hat (38mm Lager und 35mm Siri Sitzdurchmesser) die Welle hat auch den 24mm Ansatz - sehe ich doch richtig dass das der ETS Lagersitz ist oder?

eine Frage ist mir heute noch gekommen - die anderen Gehäuse haben alle diese Bohrung im Überströmer Limaseitig

Dieses aber nun nicht - braucht man das bei diesem Lagersitz nicht? ist doch für irgendeine Schmierung an der Welle oder?

Wäre super wenn mir das jemand kurz erläutern könnte :-D

anbei noch ein paar Fotos

post-5837-1265993406,98_thumb.jpg

post-5837-1265993522,59_thumb.jpg

post-5837-1265993644,84_thumb.jpg

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben

Kannst du die Überströmer mal von aussen Fotografieren? würd mich mal intressieren wieviel Material da steht. Ob du den Veräußern willst braucht man nicht zu fragen oder?

Geschrieben

Moin Moin

ich hab heute auch mal meinen PK75 Motor auseinander genommen

und hab mich gefreut das der tatsächlich den ETS Lagersitz hat (38mm Lager und 35mm Siri Sitzdurchmesser) die Welle hat auch den 24mm Ansatz - sehe ich doch richtig dass das der ETS Lagersitz ist oder?

eine Frage ist mir heute noch gekommen - die anderen Gehäuse haben alle diese Bohrung im Überströmer Limaseitig

Dieses aber nun nicht - braucht man das bei diesem Lagersitz nicht? ist doch für irgendeine Schmierung an der Welle oder?

Wäre super wenn mir das jemand kurz erläutern könnte :-D

anbei noch ein paar Fotos

die schmierung bei den ets hälften wird über das kleine dreieck gewährleistet ,da ist neh bohrung drin bis ins lager ! :-D

@timey : die hälften sind aussen gleich mit den anderen gehäusen !

Geschrieben

@timey:

ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht genau was Du meinst aber ludy1980 hat schon Recht - Gehäuse ist sonst genauso

und mit dem verkaufen hast Du Recht - leider nicht :-D

@ludy1980: Du meinst diese komische Dreieck auf der Planfläche des Kurbelgehäuses auf dem ersten Bild - hab mich schon gefargt wofür das gut ist :-D

Danke

Gruß

Nicky

Geschrieben

@ludy1980: Du meinst diese komische Dreieck auf der Planfläche des Kurbelgehäuses auf dem ersten Bild - hab mich schon gefargt wofür das gut ist :-D

ja genau dieses dreieck ! :-D

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo...

Habe gestern eine PK XL2 zerlegt. Nachträglich habe ich dann festgestellt, das die 75ccm hat.

Somit habe ich dann jetzt hier 2 75er Motoren liegen:

Der XL2 Motor:

Bohrung: 47mm Hub: 43mm

74,6 ccm

5,6 PS bei 7100 U ?

Max.Speed: 80 km/h

Riesige Überströmer (Auf dem Foto zum Vergleich ein 133er Polini)

XL2 Kupplung

Verbaut war ein SHB 20 Vergaser.

Der 2te Motor ist ein PK XL1 Motor:

Bohrung: 43mm Hub: 51mm

74,02 ccm

4,4 PS bei 5500 U ?

Vergaser SHB 19/19

Welcher Motor ist denn jetzt wie beliebt bzw. besser? Schlechter?

Ich meine, klar, der XL2 Motor scheint irgendwie schon geiler zu sein, aber ich meine mich zu errinnern, das die Langhub-Motoren doch gefragter sind?

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Langhub- oder Kurzhubgeschichte? Ist doch schnell geklärt:

Im Normalfall beträgt die Zylinderhöhe über Motorgehäuse bei KH ca. 72mm, bei LH ca. 96mm

Oder der Kolben: Hemdlänge KH ca.48mm, LH ca. 65mm

Schnell nachmessen und die ??? sind weg...

:crybaby: bobcat

Edith kommt beim Nachrechnen des Hubraumes bei 47mm Bohrung und KH auf knapp 75ccm und bei LH auf knapp 90ccm :thumbsdown:

Also der Motor ist schick,schöne ÜS :crybaby:

Aber der Zylinder ist der von der ETS würd ich sagen auf Grund der Üs

Bist sicher das er 125 ccm hat dann isses der von der ETS sonst olympia od. Dr

Ok etz warst zu schnell... ;-)

ich sag Spanien únd Olympia

Bearbeitet von Freakcity-racer
Geschrieben

Also der Motor ist schick,schöne ÜS :thumbsdown:

Aber der Zylinder ist der von der ETS würd ich sagen auf Grund der Üs

Bist sicher das er 125 ccm hat dann isses der von der ETS sonst olympia od. Dr

Ok etz warst zu schnell... :crybaby:

ich sag Spanien únd Olympia

???

Geschrieben

Also der Motor ist schick,schöne ÜS :thumbsdown:

Aber der Zylinder ist der von der ETS würd ich sagen auf Grund der Üs

neh der spanier hat schon recht ,das is ein 75ccm motor !

ich find die dinger ja immer noch sau geil und ich würde wenn ich nochmal einen hätte ...

nicht verkaufen !!

oder an mich für nen schmallen taler ???

Geschrieben

Also der eine Zylinder ist der originale 75er den die Spanier hatten,

Der "grosse" ist ein Polini... ich denke aml, ein 133er.

Warum?

Weil es draufsteht... also nicht Olympia oder ETS.

@Ludy1980: Kannst mir ja gerne mal ein Angebot machen...

:thumbsdown:

Geschrieben

So, hier mal spasseshalber ein paar Fotos der 2 75er Motore, der eine (Kleinerer Zylinder) ist der Langhub, der andere der XL2 mit den grossen Überströmern.

Beide 75ccm Original, und doch sind sie absolut unterschiedlich:

post-4690-079752800 1282811455_thumb.jpg

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens...gibts aktuell wieder neue PK75XL2 Gehäuse beim SCK:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3331300/Motorgehaeuse+LML+SE125+Type+fuer+Vespa+PK125+XL2+PK125+ETS+auch+verwendbar+fuer+V50+V90+PV125+ET3+PK+PK+XL+PK+XL2+Motovespa+PK75+Ansaugstutzen+3+Loch+Schaltung+ein+Zug?meta=3331300*scd_ALL_de*s1735036333936*motovespa*20*5*1*16

 

Aber auch dieses Gehäuse müßte gespindelt werden, damit ein normaler Zylinder passt. Der Fuss ist so zu klein. Deswegen auch irreführend für Leute die denken, dass sie da einfach nen anderen Zylinder draufbauen können.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab noch mal weiter recherchiert und Hinweise gefunden, dass einige der 96M doch nicht alle einen Kurzhub hatten. 
Zitat aus einem englischen Forum:
An interesting thing I found out about Spanish PK75 is that the first two series (S and XL) were long stroke: 43x51 (bore x stroke), while the late series (FL, XL2) were short stroke: 47x43.

 

CBC2D330-FE63-40F7-AE0D-F7CA05C499CE.thumb.jpeg.2d434266bddbcae888c06d32bfb25ff1.jpeg3E421D9E-8C77-44FA-94C5-7777C71775AD.thumb.jpeg.e2940a65ceb9b296fe13ddf255f6dcef.jpeg

Bearbeitet von Malte123
Geschrieben

96M immer Kurzhub.


Man kann sagen, dass die PK75S und Junior einen Zylinder mit 43mm Bohrung und 51mm Hub haben und alle PKXL/FL/2 eine Welle mit 43mm Hub und einer Bohrung von 47mm.

  • 5 Monate später...

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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