Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ne...müssen erst nen termin finden, an dem ich, ludy und amazombi können. ich weiß auch nicht ob man das teil auf den p4 stellen muss...ich brauch das jedenfalls nicht.

also wenns geht wäre das super -- bin sehr gespannt :-D

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ahhhhhh!

Endlich ein Erfolg bei der Suche!

----habe auch gerade solche Motoren bekommen und mich schon gefragt: "Was sind DAS denn für Kanäle?"

Grüße,

Alex

• 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin

ich hab heute auch mal meinen PK75 Motor auseinander genommen

und hab mich gefreut das der tatsächlich den ETS Lagersitz hat (38mm Lager und 35mm Siri Sitzdurchmesser) die Welle hat auch den 24mm Ansatz - sehe ich doch richtig dass das der ETS Lagersitz ist oder?

eine Frage ist mir heute noch gekommen - die anderen Gehäuse haben alle diese Bohrung im Überströmer Limaseitig

Dieses aber nun nicht - braucht man das bei diesem Lagersitz nicht? ist doch für irgendeine Schmierung an der Welle oder?

Wäre super wenn mir das jemand kurz erläutern könnte :-D

anbei noch ein paar Fotos

post-5837-1265993406,98_thumb.jpg

post-5837-1265993522,59_thumb.jpg

post-5837-1265993644,84_thumb.jpg

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben

Kannst du die Überströmer mal von aussen Fotografieren? würd mich mal intressieren wieviel Material da steht. Ob du den Veräußern willst braucht man nicht zu fragen oder?

Geschrieben

Moin Moin

ich hab heute auch mal meinen PK75 Motor auseinander genommen

und hab mich gefreut das der tatsächlich den ETS Lagersitz hat (38mm Lager und 35mm Siri Sitzdurchmesser) die Welle hat auch den 24mm Ansatz - sehe ich doch richtig dass das der ETS Lagersitz ist oder?

eine Frage ist mir heute noch gekommen - die anderen Gehäuse haben alle diese Bohrung im Überströmer Limaseitig

Dieses aber nun nicht - braucht man das bei diesem Lagersitz nicht? ist doch für irgendeine Schmierung an der Welle oder?

Wäre super wenn mir das jemand kurz erläutern könnte :-D

anbei noch ein paar Fotos

die schmierung bei den ets hälften wird über das kleine dreieck gewährleistet ,da ist neh bohrung drin bis ins lager ! :-D

@timey : die hälften sind aussen gleich mit den anderen gehäusen !

Geschrieben

@timey:

ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht genau was Du meinst aber ludy1980 hat schon Recht - Gehäuse ist sonst genauso

und mit dem verkaufen hast Du Recht - leider nicht :-D

@ludy1980: Du meinst diese komische Dreieck auf der Planfläche des Kurbelgehäuses auf dem ersten Bild - hab mich schon gefargt wofür das gut ist :-D

Danke

Gruß

Nicky

Geschrieben

@ludy1980: Du meinst diese komische Dreieck auf der Planfläche des Kurbelgehäuses auf dem ersten Bild - hab mich schon gefargt wofür das gut ist :-D

ja genau dieses dreieck ! :-D

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo...

Habe gestern eine PK XL2 zerlegt. Nachträglich habe ich dann festgestellt, das die 75ccm hat.

Somit habe ich dann jetzt hier 2 75er Motoren liegen:

Der XL2 Motor:

Bohrung: 47mm Hub: 43mm

74,6 ccm

5,6 PS bei 7100 U ?

Max.Speed: 80 km/h

Riesige Überströmer (Auf dem Foto zum Vergleich ein 133er Polini)

XL2 Kupplung

Verbaut war ein SHB 20 Vergaser.

Der 2te Motor ist ein PK XL1 Motor:

Bohrung: 43mm Hub: 51mm

74,02 ccm

4,4 PS bei 5500 U ?

Vergaser SHB 19/19

Welcher Motor ist denn jetzt wie beliebt bzw. besser? Schlechter?

Ich meine, klar, der XL2 Motor scheint irgendwie schon geiler zu sein, aber ich meine mich zu errinnern, das die Langhub-Motoren doch gefragter sind?

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Langhub- oder Kurzhubgeschichte? Ist doch schnell geklärt:

Im Normalfall beträgt die Zylinderhöhe über Motorgehäuse bei KH ca. 72mm, bei LH ca. 96mm

Oder der Kolben: Hemdlänge KH ca.48mm, LH ca. 65mm

Schnell nachmessen und die ??? sind weg...

:crybaby: bobcat

Edith kommt beim Nachrechnen des Hubraumes bei 47mm Bohrung und KH auf knapp 75ccm und bei LH auf knapp 90ccm :thumbsdown:

Also der Motor ist schick,schöne ÜS :crybaby:

Aber der Zylinder ist der von der ETS würd ich sagen auf Grund der Üs

Bist sicher das er 125 ccm hat dann isses der von der ETS sonst olympia od. Dr

Ok etz warst zu schnell... ;-)

ich sag Spanien únd Olympia

Bearbeitet von Freakcity-racer
Geschrieben

Also der Motor ist schick,schöne ÜS :thumbsdown:

Bist sicher das er 125 ccm hat dann isses der von der ETS sonst olympia od. Dr

Ok etz warst zu schnell... :crybaby:

ich sag Spanien únd Olympia

???

Geschrieben

Also der Motor ist schick,schöne ÜS :thumbsdown:

neh der spanier hat schon recht ,das is ein 75ccm motor !

ich find die dinger ja immer noch sau geil und ich würde wenn ich nochmal einen hätte ...

nicht verkaufen !!

oder an mich für nen schmallen taler ???

Geschrieben

Also der eine Zylinder ist der originale 75er den die Spanier hatten,

Der "grosse" ist ein Polini... ich denke aml, ein 133er.

Warum?

Weil es draufsteht... also nicht Olympia oder ETS.

@Ludy1980: Kannst mir ja gerne mal ein Angebot machen...

:thumbsdown:

Geschrieben

So, hier mal spasseshalber ein paar Fotos der 2 75er Motore, der eine (Kleinerer Zylinder) ist der Langhub, der andere der XL2 mit den grossen Überströmern.

Beide 75ccm Original, und doch sind sie absolut unterschiedlich:

post-4690-079752800 1282811455_thumb.jpg

• 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens...gibts aktuell wieder neue PK75XL2 Gehäuse beim SCK:

http://www.scooter-center.com/de/product/3331300/Motorgehaeuse+LML+SE125+Type+fuer+Vespa+PK125+XL2+PK125+ETS+auch+verwendbar+fuer+V50+V90+PV125+ET3+PK+PK+XL+PK+XL2+Motovespa+PK75+Ansaugstutzen+3+Loch+Schaltung+ein+Zug?meta=3331300*scd_ALL_de*s1735036333936*motovespa*20*5*1*16

Aber auch dieses Gehäuse müßte gespindelt werden, damit ein normaler Zylinder passt. Der Fuss ist so zu klein. Deswegen auch irreführend für Leute die denken, dass sie da einfach nen anderen Zylinder draufbauen können.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab noch mal weiter recherchiert und Hinweise gefunden, dass einige der 96M doch nicht alle einen Kurzhub hatten. 
Zitat aus einem englischen Forum:
An interesting thing I found out about Spanish PK75 is that the first two series (S and XL) were long stroke: 43x51 (bore x stroke), while the late series (FL, XL2) were short stroke: 47x43.

CBC2D330-FE63-40F7-AE0D-F7CA05C499CE.thumb.jpeg.2d434266bddbcae888c06d32bfb25ff1.jpeg3E421D9E-8C77-44FA-94C5-7777C71775AD.thumb.jpeg.e2940a65ceb9b296fe13ddf255f6dcef.jpeg

Bearbeitet von Malte123
Geschrieben

96M immer Kurzhub.

Man kann sagen, dass die PK75S und Junior einen Zylinder mit 43mm Bohrung und 51mm Hub haben und alle PKXL/FL/2 eine Welle mit 43mm Hub und einer Bohrung von 47mm.

• 5 Monate später...