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motorerkennung pks? jetzt mit bildern


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Kann mir jemand bei der erkennung eines motors helfen!

der motor stammt aus einer spanichen pk ,so viel kann ich dazu sagen!

der vergaser fehlt, 20mm 3lochansauger,riesiger auspuff(größer als bei pk125 aus D) ,große lufthuze,superlange kw steuerzeiten,primär mit 20zu???zähnen,5überströhmer,47mm kolben,superkleine Qk (nicht ermittelt) und monströse überströmer !!!??? :-D

der motor ist zu allem übel komplett unbearbeitet also nix getunt!

sowas hab ich hier noch nie gesehen ,kann mir hier jemand helfen???

Bearbeitet von ludy1980
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@ Ludy, nur weil da n Langhubpleul drin ist muss das Ding nicht zwingend auch ne Langhubwelle sein.

Ich hab hier hinter mir inner Vitrine ne Welle mit 43mm Hub und 97mm Pleul, aus ner Spanischen PK75 (angeblich).

Hat nen ETS Lagersitz.

Allerdings glückwunsch zu dem Gerät, sieht ja amtlich aus der Zylinder sowie das Gehäuse!

Edith findet das der Zylinder nem M1 ähnlich sieht :-D

Bearbeitet von Tim^ey
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vieleicht haben die sich doch mal gedanken über motoren mit leistung gemacht!

ich find das ding goil ,hab auch bei egay.es nichts gefunden bis auf die bedinungsanleitung für pks und da stand eben die 110s vorne mit drauf!

also ich würd den auf alle fälle mal versuchen den motor herzurichten und das popometer, besser noch einen prüfstand etwas über die leistung sagen lassen.

für n polini umbau zu schade find ich. eventuell ja ein UNIKAT?!

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ich glaube auch das man den nicht aufmachen sollte !

naja ,neu lagern, abdichten und ab zum herr scherer auf die rolle von dem is ja der motor !

dachten halt es ist ein 125er pk motor!

apropo herr scherer. hast du kontakt zu dem?

der wollte mir noch was zuschicken. :-D hat ja aber zurzeit andere "sorgen", wenn man das so nennen darf.

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der hat die nummer seit 4stunden und weis nicht weiter oder er ist auf dem weg hierher da es diesen motor nur einmal gab !

vieleicht wollten die damals mit diesem motor mit ner vespa bei der motogp mitfahren ???

keiner kan mir was dazu sagen, hier mal die motornummer !

96M

*04152*

:-D

jetzt schnallen wir das ding nächste woche au den prüfstand und das ding hat 20ps !!

mal kucken ob ich mir irgendwo ein diagramm aus dem lammyforum kupfern kann ,das gehört ja hier zum guten ton :-D

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Langhub- oder Kurzhubgeschichte? Ist doch schnell geklärt:

Im Normalfall beträgt die Zylinderhöhe über Motorgehäuse bei KH ca. 72mm, bei LH ca. 96mm

Oder der Kolben: Hemdlänge KH ca.48mm, LH ca. 65mm

Schnell nachmessen und die ??? sind weg...

:-D bobcat

Edith kommt beim Nachrechnen des Hubraumes bei 47mm Bohrung und KH auf knapp 75ccm und bei LH auf knapp 90ccm :-D

Bearbeitet von bobcat
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Scooterhelp kann jetzt auch Spananier, also PK75XL.

Gruß aus Kiel

matze

der hat die nummer seit 4stunden und weis nicht weiter oder er ist auf dem weg hierher da es diesen motor nur einmal gab !

vieleicht wollten die damals mit diesem motor mit ner vespa bei der motogp mitfahren ???

keiner kan mir was dazu sagen, hier mal die motornummer !

96M

*04152*

:-D

jetzt schnallen wir das ding nächste woche au den prüfstand und das ding hat 20ps !!

mal kucken ob ich mir irgendwo ein diagramm aus dem lammyforum kupfern kann ,das gehört ja hier zum guten ton :-D

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Hi Ludy,

hab Dir gerade eine PN geschrieben. Finde das Teil sehr interessant. Ich melde mal Interesse an und nehm Dir das Gedöns ab :)

Würd ich dann abholen...wollte eh mal wieder zum Matze fahren, hab ihn schon so lange nicht mehr gesehen. Bin da gar nicht mehr auf dem Laufenden.

VG,

Lars aka Doc

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der hat die nummer seit 4stunden und weis nicht weiter oder er ist auf dem weg hierher da es diesen motor nur einmal gab !

vieleicht wollten die damals mit diesem motor mit ner vespa bei der motogp mitfahren ???

keiner kan mir was dazu sagen, hier mal die motornummer !

96M

*04152*

:-D

jetzt schnallen wir das ding nächste woche au den prüfstand und das ding hat 20ps !!

mal kucken ob ich mir irgendwo ein diagramm aus dem lammyforum kupfern kann ,das gehört ja hier zum guten ton :-D

Ja ich weiss, kommt reichlich spät...

:-D

Hab deine PM mit der Motornummer gerade erst gesehen...

VESPA PK 75 XL Baujahr: 1987 Rahmennummer: 96 C 00011 Motornummer:96 M 00011

Viel Erfolg beim verkaufen!

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Bei dem #96M#- Motor handelt es sich um einen in Spanien produzierten Motor aus der Motovespa PK75.

Kurbelwelle ist Kurzhub mit Langhubpleul, also 43/97. Das Gehäuse ist echt geil weil die Überströmer viel größer sind. Es passt der ALU-Polini mit 75cc drauf. Kann richtig Leistung abgeben mit den richtigen komponenten !! Habe in Spnanien PK75 gesehen die lt. Autotacho 120 km/h gelaufen sind. Mit eben dem Polini ALU 75cc.

Wenn der Motorblock aufgespindelt werden sollte um größere Zylinder zufahren, dann beilbt nicht mehr viel über von den schönen, großen Überströmern.

Ich würde den Motorblock NICHT bearbeiten, höchstens wenn Einlassdichtfläche defekt ist einen Membran-ASS montieren. Der Motor ist mittlerwile selten geworden, sogar in Spanien.

Einlassdichtfläche ist die größte die ich an eienem SF-Block gesehen habe.

Habe noch ein paar auf Motorblocke auf Lager, für magere Zeiten.

Grüße

mpq

Bearbeitet von mpq
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    • Italienische oder spanische? 
    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
    • würde meinen eher ruhig, ehrlich gesagt gehe ich bei auftreten schnell wieder aus der volllast   nein die direkten Unterschiede der Extrema hab ich nicht verglichen, das Problem aber tritt bei vollem Tank auch auf   steht auf Seite 104, oberes Drittel ich werde es im Frühjahr testen, dann wird es sich herausstellen ob es für meine Ausbaustufe gebraucht wird
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    • Moin in die Runde,   bei meiner Neuerwerbung hält die Backe auf der Motorseite oben nicht. Kann mir jmd sagen, woran das liegen kann? Der Verkäufer meinte da fehlt ne Feder. Aber bei meiner anderen ACMA 56 sehe ich keine Feder….
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