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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Es passt der ALU-Polini mit 75cc drauf. Kann richtig Leistung abgeben mit den richtigen komponenten !! Habe in Spnanien PK75 gesehen die lt. Autotacho 120 km/h gelaufen sind. Mit eben dem Polini ALU 75cc.

Mit abgedrehtem Fuß und anderer KW dann ??

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)
Mit abgedrehtem Fuß und anderer KW dann ??

Gruß aus Kiel

matze

jaein, Welle MUSS aber mit ETS-Lima-Lager sein :-D

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

@ ludy 1980:

Wie du schon rausgefunden hast: auch die Primärübersetzung ist bei dem Motor nicht gerade üblich.

Wenn man die bei scooterhelp.com unter spanische Vespas (PK75) angegebenen Gesamtübersetzungen in den einzelnen Gängen zugrunde legt, so müsste die Primärübersetzung eine 3,04... er sein. Was auf 21 Zähne am Ritzel und 64 Zähne am Kupplungskorb schließen lässt. Und wie bei Piaggio üblich, bestimmt schrägverzahnt und 1,75er Modul.

Bitte auch im Interesse anderer Erbsenzähler/Getriebefetischisten überprüfen!

:-D bobcat

Geschrieben

ich habe den motor gestern zerlegt und alles im ultraschallbad gereinigt!

morgen wird er nochmal zusammengesetzt mit neuen lagern und dann gehts auf die rolle ! :-D

mal sehen was dabei rumkommt , in der kupllung waren 2zentralfedern ,hab ich vorher auch noch nie gesehen!

übersetzung ist 20/65 ???

Geschrieben

Hmmm,

... sehr mysteriös das mit den 65 zu 20 Zähnen auf der Primärseite! Das wäre ja dann eine 3,25er Primär.

Denn um auf die Übersetzungswerte bei scooterhelp.com zu kommen, passt das zumindest mit den bekannten Getriebeübersetzungen im Schaltgetriebe nun mal gar nicht mehr zusammen.

Ausser: Auch beim Schaltgetriebe gibt es Unterschiede. Sprich: die Motovespa PK75 hat gar nicht das Standard*-Schaltgetriebe?

*

1.Gang 58 : 10

2.Gang 54 : 14

3.Gang 50 : 18

4.Gang 46 : 22

Stimmen diese Angaben mit den Zähnezahlen der Nebenwelle und den Gangrädern deines Exoten überein?

:-D bobcat

Geschrieben

so alles ultraschallgereinigt neu gelagert und gedichtet,

motor is wieder ganz zusammen !

getriebe is das 0815 smallframegetriebe !

ich stell gleich mal ein bild von der primär und so ein !

Geschrieben (bearbeitet)

so hier mal 6 bilder !

der motor nimmt der dr. tyrell!

getriebe wurde auch neu distanziert vorher 0,4 jetzt 0,2 ! :-D

PICT4755.JPG

 

 

PICT4763.JPG

PICT4765.JPG

 

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben (bearbeitet)

Hab noch nen spanischen PV-Motor rumliegen.

Wollte grad über Scooterhelp das Bj. bestimmen:

Unbekannter 125er Motor.

Motor Nr. 762 M 4.414.709

Kann jemand was zu dem sagen??

Komme gerade nicht an den Motor um weiteres nachzuschauen.

Ist wohl noch Kurbelwelle + Primär drin. So hab ichs

zumindest in meiner Liste vermerkt.

Überströmer hab ich nicht geschaut.

B.

Edit meint: Metallhaube ist auch da.

Bei Scooterhelp gibts nur eine Präfix mit 762 C .

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben
Bei Scooterhelp gibts nur eine Präfix mit 762 C .

Das C ist für die Rahmennummer. Die passende Motornummer ist normalerweise dann mit M. Scheint ein Fehler bei Scooterhelp zu sein.

Zu dem Ursprungsmotor: Da ist also tatsächlich eine 3,25er-Primär schrägverzahnt drin (65:20 Zähne). Bobcat, bitte in die Getriebeliste aufnehmen. Mal sehen, ob ich so eine Primär einzeln bekommen kann. Wäre die ideale Zwischengröße.

Geschrieben
Das spannendste Topic seit langer Zeit !

Moin

das ist ziemlich abgefahren alles

aber ich finde eh das einige der spanischen Modelle auch äußerlich ganz schön aus der Reihe tanzen.

und das sind echt 10mm die die Bohrung für den Zylinderfuß kleiner ist? also nur knappe 51mm im Durchmesser?

Gruß

Nicky

Geschrieben (bearbeitet)

freu mich schon total auf den motor...wird wohl ein 75 polini draufkommen :)

aber auch wenn man das ding aufspindeln würde, wären das zwar 10mm aber nur im durchmesser...also 5mm...da sind die kanäle auch noch groß genug um einen abgedrehten polini auf den motor anzupassen. das dürfte ganz geil laufen, ohne am motor was zu machen. 24er vergaser mit 3 loch drehschieber drauf...schon hat man einen geilen motor..

hab mal aus scheiss meine 133er polini fussdichtung eingescant und mit meinen unglaublich schlechten bildbearbeitungsskills drüber gelegt. hab versucht es einigermaßen maßstabsgetreu hinzubekommen. also...133er abdrehen, und auf die kanäle des motors aufmachen dürfte für alles reichen :) geil :)

fuss_vergleich.jpg

:-D

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

ich hätte den nicht spindeln wollen !

naja is ja ab nächster woche deiner !

3loch ansauger in 28,30und 32 bau ich welche ,könnt ich dir auch einen verkaufen.

falls du wirklich auf 130 umbaust würd ich dir diese primär abkaufen!!

Geschrieben

halt ludy!!

da kommt ein 75er drauf! :) ich habe nur gesagt, dass das eine optimale basis ist. aber den 30er ansauger nehm ich gerne für meine pk :)

hehe...ich versau den motor nicht...keine bange!

Geschrieben
da der polinikolben scon 56mm hat??

Wie soll denn das gehen? von welchem Zylinder sprichst du?

Ein 75er der für 43mm Hub ausgelegt ist hat 47mm Bohrung, muss so sein, geht nicht anders!

Mfg M.

Geschrieben

war mir schon klar ,ich dacht halt bei uns !

ich wollte mir nicht 3poster für zusammen 9euro kaufen und dafür 25euro porto bezahlen !

hab aber bei pis was gefunden !

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
halt ludy!!

da kommt ein 75er drauf! :) ich habe nur gesagt, dass das eine optimale basis ist. aber den 30er ansauger nehm ich gerne für meine pk :)

hehe...ich versau den motor nicht...keine bange!

Moin

gibts was neues?

wolltest Du nicht eine Messung machen?

Wäre super wenn Du das hinbekommst

Gruß

Nicky

Geschrieben

ne...müssen erst nen termin finden, an dem ich, ludy und amazombi können. ich weiß auch nicht ob man das teil auf den p4 stellen muss...ich brauch das jedenfalls nicht.

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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