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Geschrieben

Hab die Tage meine Kupplung ausgebaut, weil die schon sehr stark rupft und habe spaßeshalber mal die Zähne der Primär und der Kupplung gezählt.

Nebenbei, den Motor habe ich gebraucht gekauft, deswegen wußte ich nicht genau was drin ist.

Ich hab mich doch schon sehr gewundert, als ich die Zähne der Kupplung gezählt habe, es waren nämlich 25 (geradeverzahnt).

Beim großen Primärrad waren es dann, wenn ich mich nach zweimal zählen nicht verzählt habe :-D , 66 an der Zahl.

Hat jemand ne Ahnung, was das für eine Übersetzung sein soll?? Hab da noch nie was von gehört. :haeh:

Eigentlich wollte ich das Getriebe was länger machen, aber rein rechnerisch wäre das ja das Ultimo. 66/25 sind nach Adam Riese 2,64.

Meine (mir bekannten) Motordaten:

Polini 177

28er PHBH auf DS

125er Getriebe mit langem 4. Gang

noch P®olini Auspuff

Geschrieben

Von einem 25/66er hab ich auch noch nie gehört. Noch dazu geradeverzahnt.

Was ist das für mein Motor? Original 125er? Vielleicht ein LML oder Bajaj,...

Hast da eine Motornummer?

Geschrieben

sachen gibts die gibts gar nich....

aber bei vespa wundert ein ja gar nüscht mehr... :-(

aber die übersetzung wär dann immer noch nen hauch kürzer als die 24/63 malossi...

mich interessiert, wie der roller die primär gezogen hat.....mit langem 4. auch noch (is doch der von der px200, oder)

:-D:-(:-(

Geschrieben

Ob das der 4. Gang von der 200er ist weiß ich nicht.

Aber der Witz ist ja, daß dieser Motor in der Konstellation bei 110km/h schon sehr hoch dreht. Deswegen habe ich mir ja die Kupplung angeschaut, ob man da was längeres einbauen kann. Habe im ersten Gang mit nem hüpfenden Vorderrad zu kämpfen :-D

Bezüglich dieser komischen Primär und dem Getriebe habe ich mal ne Mail an den Vorbesitzer geschrieben. Mal sehen, was er antwortet.

Geschrieben

Sag mal, irgendwie geht da was nicht ganz zusammen. Selbst sehr heftig getunte 177er Prolinis ziehen ein 200er Primär gerade noch, ev. auch das gerade, wenn nicht auf Drehzahl ausgelegt!

Und, du willst uns weismachen, deiner dreht mit der Kombi ein angebliches 25/66 Primär aus????

Da müßtest du ja schon im 3.Gang an die 120km/h erreichen (110km/h bei 8000rpm), das wären im 4.Gang bei 8000rpm dann 148km/h??? Spätestens da wär' ich aus dem Bett gefallen....

Rechne dir das selber mal durch, dann wirst du einsehen, daß da irgendwas nicht zusammenstimmen kann!

PS: stell doch mal ein Foto von dem Sltsamen Primär und Kupplungsritzel hier rein, damit wir uns mehr darunter vorstellen können.

Geschrieben (bearbeitet)

hmmmmm

evtl an der falschen stelle gezählt ?

wieviel zähne hat denn die verzahnung wo die kuluscheiben reingreifen ?

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß, daß das alles recht komisch klingt. Habe auch mehrfach nachgezählt.

Wollte den Motor eigentlich nicht auseinadernehmen, werde es dann aber trotzdem zu Studienzwecken machen :-(

Und irgendwie verkackeiern will ich Euch auch nicht. :-(

Und 148 km/h läuft sie schon mal nicht :-(

Wenn ich Vollgas fahre im letzten Gang(und das mulmige Gefühl einsetzt :grins: ), läuft sie so um die 110 bis 113 laut Vespatacho. So ne Riesenübersetzung kann es ja schon mal nicht sein.

P.S.: Mit dem Foto könnte wohl was dauern, muß den Motor auseinandernehmen und noch nen Deppen mit ner Digitalkamera finden :-D Aber viellweicht kann ich scon mal die Kupplung bei Gelegenheit reinstellen.

Bearbeitet von MadErpel
Geschrieben

Glaub dir schon, daß du uns nicht pflanzen willst, aber das muß dir ja selber komisch vorkommen, oder?

110km/h Tacho sind bei gutem Willen vielleicht 100-105 echte, und da kann man auch kaum von hohen Drehzahlen sprechen, auch nicht bei 80er Getriebe....(es sei denn, deine Kupplung geht total durch...)!

Geschrieben

Megakraß! Sieht aber nach "kleiner Kupplung" aus, oder? Also 6 Federn.

Hat bestimmt noch nie einer von euch gesehen, sowas, oder? Ich auch nicht! Einzig alte 3Gang-Kisten fallen mir da ein, in denen sowas ev. mal verbaut gewesen sein könnte, aber bei den wenigen, die mir bisher unterkamen, hab ich nie die Primäre abgezählt.

Weiß das vielleicht einer unser Oldie Spezialisten genaueres?

Was sagt denn eig. der Vorbesitzer zu der ganzen Sache?

Geschrieben

Das ist noch besser.....

der Vorbesitzer sagt, es müsste eigentlich eine D.R. Primär verbaut sein mit 23/64

Hab Ihn mal drauf angesprochen auf die 25 Zähne-Kupplung. Mal schauen, was er sagt.

:-D

Mit dem Auseinanderlegen werde ich mir wohl noch mal überlegen. Wie heißt es so schön: "Never touch a running system" :-(

Geschrieben

ich weiss ja nicht, ob ich mich da irre,

aber, wie sind denn die kuluzwischenscheiben aus (stahl die) angeordnet?

man kann bei der kupplung ja bis runter auf die grundplatte mit den löchern schaun (hier nur die halben löcher zu sehn)...und ich seh auch nich, wies bei meinen kulus zumindest immer was, diese doppelte leerstelle in der verzahnung der zwischenscheiben...

schlagt mich, wenn ich zu früh aufgestanden bin :-D

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