Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hilfe - Kupplungsdeckel geht nicht drauf

Empfohlene Beiträge

Bin grad dabei mir einen Motor aufzubauen. Bin eigentlich schon fast fertig nur geht jetzt der Kupplungsdeckel nicht drauf. Er kippelt wenn ich ihn andrücke. Die Führung des Trennpilzes stößt an der Kupplung an. Es handelt sich um einen original fuffi Motor (V5A...). Kann es sein dass es da verschiedene Deckel gibt? 'Und meiner eben nicht zu dem Motor passt?

Bearbeitet von Basi6

Bin grad dabei mir einen Motor aufzubauen. Bin eigentlich schon fast fertig nur geht jetzt der Kupplungsdeckel nicht drauf. Er kippelt wenn ich ihn andrücke. Die Führung des Trennpilzes stößt an der Kupplung an. Es handelt sich um einen original fuffi Motor (V5A...). Kann es sein dass es da verschiedene Deckel gibt? 'Und meiner eben nicht zu dem Motor passt?

Hallo

jo, es gibt verschiedene. Fotos von der Innenseite wären Hilfreich. Habe ein ähnliches Problem.

Vielleicht können wir uns ergänzen? (tauschen)

marcus

Also meine Andruckplatte sitzt richtig. Dass die Kupplung nicht richtig sitzt glaub ich nicht. Aber ich werds morgen nochmal prüfen. Es fehlt auch nicht viel damit der Deckel passt aber so wies ist passts auf jeden Fall nicht. Weiß denn niemand wie man die verschiedenen Deckel unterscheiden kann???

hast du die klemmfeder aus der andruckplatte genommen und sie dann von der falschen seite eingebaut?

lässt sich die hauptwelle drehen(die an das das hinterrad kommt) wenn du von hand einen gang einlegst?

wenn die nebenwelle nicht richtig in dem lager sitzt!?!

Die beiden Deckel auf dem Bild sehen aber ganz anders aus, als die ich von unseren Schalt-Fuffis kenne:

Bei denen liegt der Ausrückhebel (an dem der Schaltarm außen sitzt) zwischen seinen beiden Lagerungen völlig frei. Hier ist er nicht zu erkennen, weil offensichtlich "unterirdisch" verlegt.

Das könnte der Grund für die unerwünschten Berührungen sein.

:-D bobcat

Edith hat noch ´n selbstgemachtes (!) Foto auf dem Rechner vom "normalen" Kuludeckel gefunden...

post-5049-1231533379_thumb.jpg

Bearbeitet von bobcat

Hallo Basi6 !

Das sind XL2 KULU-Deckel mit verzahntem Druckpilz, oder ?

Der Pilz ist mit dem Deckel eben oder schaut er vor, wenn er vorsteht kannst ihm noch nachsetzen.

Paar mehr Infos währen schon noch gut.

Foto Kupplung,Andruckplatte,Druckpilz sonst bleibt das nur eine Raterei

LG Prima136

Also meine Andruckplatte sitzt richtig. Dass die Kupplung nicht richtig sitzt glaub ich nicht. Aber ich werds morgen nochmal prüfen. Es fehlt auch nicht viel damit der Deckel passt aber so wies ist passts auf jeden Fall nicht. Weiß denn niemand wie man die verschiedenen Deckel unterscheiden kann???

Mach am besten mal Fotos von der eingebauten Kupplung im Primärkorb. Dann kann man sehen wie weit sie drin sitzt, und ob die Andruckplatte richtig sitzt. Sonst ist das alles nur raten.

Also, ich komm grad aus der Werkstatt und hab auch Fotos gemacht. Der Motor wurde gestern von mir ohne Probleme zusammengebaut und alles dreht sich leicht (Kurbelwelle, Nebenwelle und Hauptwelle). Die Idee dass es vllt. am falschen Pilz liegt fällt auch weg, denn der Deckel stößt auch an wenn ich den Pilz rausgenommen hab. Und es handelt sich nicht um einen XL2 Deckel weil er keine Verzahnung hat. Ich glaube auch nicht dass ich die Andruckplatte falsch montiert hab oder zumindest die Feder. Oh man, langsam nervt mich das echt. Ich hoff ich muss den Motor jetzt nicht nochmal spalten =(

Hier mal Fotos von der ganzen Sache...

Sieht auf dem Bild so aus wie wenn die Kupplung nicht ganz auf dem Konus ist, da die oberste Belagscheibe ziemlich weit rausschaut, sollte eigentlich nicht so sein, sonst rutscht die über den Korb drüber. Kupplung noch mal abziehn und schaun ob da was nicht stimmt.

Denke ich jetzt auch.

Ursache dafür könnte ein zu hoher Keil ("Halbmond") sein.

Weil wir das erst vor kurzem in einem anderen Fred hatten: der darf an der Stelle nur 3mm hoch sein.

wie war das:

dicke Keile nach vorne und die kleinen Keile nach hinten :-D

auf dem Foto sieht das echt so aus, als ob der KuluKorb nicht ganz auf der Welle sitzt und/oder sich der keil klemmt.

glaub dem bobcat ! :-D

Du kannst auch erst die Kupplung auf den Konus schieben ohne Keil und schaun ob sie richtig sitzt, den Keil kann man dann nachher mit einer Spitzzange einfügen und reinklopfen. Aber acht geben das der Keil nicht ins Gehäuse fällt, mußte deswegen den Motor noch mal Spalten. :-D

Also, hab jetzt mal die Kupplung wieder ausgebaut und den Keil gemessen. Er ist 3mm

Dann hab ich die Kulu wieder eingebaut. Allerdings OHNE Keil. Aber es hat sich nichts geändert. Scheinbar war die Kupplung doch richtig drauf.

Der Deckel geht nämlich auch jetzt nicht drauf. =(

Hier mal 2 Fotos von meiner Kulu. Vllt. liegt ja an ihr der ganze Fehler.

Um ganz sicher die Nebenwelle als Ursache ausschließen zu können hab ich mal gemessen wie weit die Nebenwelle rausragt. Genauer gesagt hab ich von der Oberkante des Konus an gemessen. 'Und zwar 12,5mm. Vllt. hat ja jemand gerade einen Motor offen und kann bei sich mal messen damit ich vergleichen kann ob meine Nebenwelle so passt.

Wenns nämlich dann nicht an der Nebenwelle liegt kanns ja eigentlich nur noch an der Kupplung selbst liegen. Oder was meint ihr zu meinem Gedankengang???

Basti

mmmh. hast du die primär samt ihrem korb richtig im lager drin und den segering verbaut? könnte ja auch noch sein, dass das ganze zeugs nicht komplett im lager sitzt. schau mal, ob das kleine und das große primärrad fluchten von der jeweiligen höhe. anderen deckel hast ja schon probiert. mmmmh?!

Also an der Stelle (letztes Foto) habe ich ca. 16mm gemessen.

Wenn dann der kleine Kupplungskorb ("Krone") aufgeschoben ist, steht er nur wenige Zehntelmillimeter über den Absatz der Nebenwelle in den Gewindebereich hinaus.

Also, hab jetzt mal die Kupplung wieder ausgebaut und den Keil gemessen. Er ist 3mm

Dann hab ich die Kulu wieder eingebaut. Allerdings OHNE Keil. Aber es hat sich nichts geändert. Scheinbar war die Kupplung doch richtig drauf.

Der Deckel geht nämlich auch jetzt nicht drauf. =(

Hier mal 2 Fotos von meiner Kulu. Vllt. liegt ja an ihr der ganze Fehler.

Um ganz sicher die Nebenwelle als Ursache ausschließen zu können hab ich mal gemessen wie weit die Nebenwelle rausragt. Genauer gesagt hab ich von der Oberkante des Konus an gemessen. 'Und zwar 12,5mm. Vllt. hat ja jemand gerade einen Motor offen und kann bei sich mal messen damit ich vergleichen kann ob meine Nebenwelle so passt.

Wenns nämlich dann nicht an der Nebenwelle liegt kanns ja eigentlich nur noch an der Kupplung selbst liegen. Oder was meint ihr zu meinem Gedankengang???

Basti

Du hast schlicht und einfach die Metall-Zwischenscheiben in der Kupplung vergessen!

deshalb wandert die andruckplatte weiter raus!

2 metallscheiben zwischen die beläge und alles passt!

gruss momo

SCHEIßE!!! Schande über mein Haupt. :-D

Stimmt, da fehlen die Scheiben. Dann müsste es passen.

Man bin ich doof. Tja, wenn man halt meint man kann schnell mal aus ner Kiste voll Teilen nen Motor zusammenschrauben... =)

Aber Danke an alle die mit gegrübelt haben. Ich bin ja sooo froh dass ich nicht nochmal spalten muss =)

Super Sache so ein Forum... Ich glaub da wär ich allein nie mehr draufgekommen :-D

Trotz dieses Erfolgserlebnisses solltest du noch versuchen, deine Kupplung so wie auf dem Bild hin zu bekommen: Die Abschlussscheibe sollte mit dem Kupplungskorb bündig sein und nicht - wie auf einem deiner Bilder deutlich zu sehen - darüber hinausstehen!

Wenn dies nicht möglich ist, kann das m.E. nur daran liegen, dass die beiden Konen von Nebenwelle und Krone nicht richtig zueinander passen.

Foto mit (vorausgesetzter) freundlicher Genehmigung aus der Signatur von subway.

post-5049-1232207654.jpg