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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin grad dabei mir einen Motor aufzubauen. Bin eigentlich schon fast fertig nur geht jetzt der Kupplungsdeckel nicht drauf. Er kippelt wenn ich ihn andrücke. Die Führung des Trennpilzes stößt an der Kupplung an. Es handelt sich um einen original fuffi Motor (V5A...). Kann es sein dass es da verschiedene Deckel gibt? 'Und meiner eben nicht zu dem Motor passt?

Bearbeitet von Basi6
Geschrieben
Bin grad dabei mir einen Motor aufzubauen. Bin eigentlich schon fast fertig nur geht jetzt der Kupplungsdeckel nicht drauf. Er kippelt wenn ich ihn andrücke. Die Führung des Trennpilzes stößt an der Kupplung an. Es handelt sich um einen original fuffi Motor (V5A...). Kann es sein dass es da verschiedene Deckel gibt? 'Und meiner eben nicht zu dem Motor passt?

Hallo

jo, es gibt verschiedene. Fotos von der Innenseite wären Hilfreich. Habe ein ähnliches Problem.

Vielleicht können wir uns ergänzen? (tauschen)

marcus

Geschrieben

Wie Andruckplatte verkehrt eingebaut? Kann man das? Sie liegt halt ringsum an der Kupplung an. Aber ich werd noch mal nachschaun ob ich da was falsch gemacht hab...

Geschrieben

Hier mal ein Bild von meinen Deckeln. Beide passen nicht. Scheinen die selben zu sein.

Aber an was kann ich denn die verschiedenen Deckelarten unterscheiden???

Geschrieben

kanns sein das die Kupplung nicht ganz drin ist bzw. der Halbmondkeil verrutscht ist und deshalb die ganze sache zu weit nach aussen steht

Geschrieben

Also meine Andruckplatte sitzt richtig. Dass die Kupplung nicht richtig sitzt glaub ich nicht. Aber ich werds morgen nochmal prüfen. Es fehlt auch nicht viel damit der Deckel passt aber so wies ist passts auf jeden Fall nicht. Weiß denn niemand wie man die verschiedenen Deckel unterscheiden kann???

Geschrieben

hast du die klemmfeder aus der andruckplatte genommen und sie dann von der falschen seite eingebaut?

lässt sich die hauptwelle drehen(die an das das hinterrad kommt) wenn du von hand einen gang einlegst?

wenn die nebenwelle nicht richtig in dem lager sitzt!?!

Geschrieben (bearbeitet)

Die beiden Deckel auf dem Bild sehen aber ganz anders aus, als die ich von unseren Schalt-Fuffis kenne:

Bei denen liegt der Ausrückhebel (an dem der Schaltarm außen sitzt) zwischen seinen beiden Lagerungen völlig frei. Hier ist er nicht zu erkennen, weil offensichtlich "unterirdisch" verlegt.

Das könnte der Grund für die unerwünschten Berührungen sein.

:-D bobcat

Edith hat noch ´n selbstgemachtes (!) Foto auf dem Rechner vom "normalen" Kuludeckel gefunden...

post-5049-1231533379_thumb.jpg

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Hallo Basi6 !

Das sind XL2 KULU-Deckel mit verzahntem Druckpilz, oder ?

Der Pilz ist mit dem Deckel eben oder schaut er vor, wenn er vorsteht kannst ihm noch nachsetzen.

Paar mehr Infos währen schon noch gut.

Foto Kupplung,Andruckplatte,Druckpilz sonst bleibt das nur eine Raterei

LG Prima136

Geschrieben
Also meine Andruckplatte sitzt richtig. Dass die Kupplung nicht richtig sitzt glaub ich nicht. Aber ich werds morgen nochmal prüfen. Es fehlt auch nicht viel damit der Deckel passt aber so wies ist passts auf jeden Fall nicht. Weiß denn niemand wie man die verschiedenen Deckel unterscheiden kann???

Mach am besten mal Fotos von der eingebauten Kupplung im Primärkorb. Dann kann man sehen wie weit sie drin sitzt, und ob die Andruckplatte richtig sitzt. Sonst ist das alles nur raten.

Geschrieben

hatte ich auch schon einmal, wenn der Druckpilz um 180 Grad verkehrt herum eingelassen ist, hat man ein Spaltmaß zwischen Block und KuluDeckel. Der Dreuckpilz ist von seiner Nut her unterschiedlich tief. Einfach mal drehen.

Geschrieben

Also, ich komm grad aus der Werkstatt und hab auch Fotos gemacht. Der Motor wurde gestern von mir ohne Probleme zusammengebaut und alles dreht sich leicht (Kurbelwelle, Nebenwelle und Hauptwelle). Die Idee dass es vllt. am falschen Pilz liegt fällt auch weg, denn der Deckel stößt auch an wenn ich den Pilz rausgenommen hab. Und es handelt sich nicht um einen XL2 Deckel weil er keine Verzahnung hat. Ich glaube auch nicht dass ich die Andruckplatte falsch montiert hab oder zumindest die Feder. Oh man, langsam nervt mich das echt. Ich hoff ich muss den Motor jetzt nicht nochmal spalten =(

Hier mal Fotos von der ganzen Sache...

Geschrieben

Sieht auf dem Bild so aus wie wenn die Kupplung nicht ganz auf dem Konus ist, da die oberste Belagscheibe ziemlich weit rausschaut, sollte eigentlich nicht so sein, sonst rutscht die über den Korb drüber. Kupplung noch mal abziehn und schaun ob da was nicht stimmt.

Geschrieben

Denke ich jetzt auch.

Ursache dafür könnte ein zu hoher Keil ("Halbmond") sein.

Weil wir das erst vor kurzem in einem anderen Fred hatten: der darf an der Stelle nur 3mm hoch sein.

:-D bobcat

Geschrieben
Denke ich jetzt auch.

Ursache dafür könnte ein zu hoher Keil ("Halbmond") sein.

Weil wir das erst vor kurzem in einem anderen Fred hatten: der darf an der Stelle nur 3mm hoch sein.

:-D bobcat

wie war das:

dicke Keile nach vorne und die kleinen Keile nach hinten :-D

auf dem Foto sieht das echt so aus, als ob der KuluKorb nicht ganz auf der Welle sitzt und/oder sich der keil klemmt.

glaub dem bobcat ! :-D

Geschrieben

Du kannst auch erst die Kupplung auf den Konus schieben ohne Keil und schaun ob sie richtig sitzt, den Keil kann man dann nachher mit einer Spitzzange einfügen und reinklopfen. Aber acht geben das der Keil nicht ins Gehäuse fällt, mußte deswegen den Motor noch mal Spalten. :-D

Geschrieben

Also, hab jetzt mal die Kupplung wieder ausgebaut und den Keil gemessen. Er ist 3mm

Dann hab ich die Kulu wieder eingebaut. Allerdings OHNE Keil. Aber es hat sich nichts geändert. Scheinbar war die Kupplung doch richtig drauf.

Der Deckel geht nämlich auch jetzt nicht drauf. =(

Hier mal 2 Fotos von meiner Kulu. Vllt. liegt ja an ihr der ganze Fehler.

Um ganz sicher die Nebenwelle als Ursache ausschließen zu können hab ich mal gemessen wie weit die Nebenwelle rausragt. Genauer gesagt hab ich von der Oberkante des Konus an gemessen. 'Und zwar 12,5mm. Vllt. hat ja jemand gerade einen Motor offen und kann bei sich mal messen damit ich vergleichen kann ob meine Nebenwelle so passt.

Wenns nämlich dann nicht an der Nebenwelle liegt kanns ja eigentlich nur noch an der Kupplung selbst liegen. Oder was meint ihr zu meinem Gedankengang???

Basti

Geschrieben

mmmh. hast du die primär samt ihrem korb richtig im lager drin und den segering verbaut? könnte ja auch noch sein, dass das ganze zeugs nicht komplett im lager sitzt. schau mal, ob das kleine und das große primärrad fluchten von der jeweiligen höhe. anderen deckel hast ja schon probiert. mmmmh?!

Geschrieben

Also an der Stelle (letztes Foto) habe ich ca. 16mm gemessen.

Wenn dann der kleine Kupplungskorb ("Krone") aufgeschoben ist, steht er nur wenige Zehntelmillimeter über den Absatz der Nebenwelle in den Gewindebereich hinaus.

:-D bobcat

Geschrieben
Also, hab jetzt mal die Kupplung wieder ausgebaut und den Keil gemessen. Er ist 3mm

Dann hab ich die Kulu wieder eingebaut. Allerdings OHNE Keil. Aber es hat sich nichts geändert. Scheinbar war die Kupplung doch richtig drauf.

Der Deckel geht nämlich auch jetzt nicht drauf. =(

Hier mal 2 Fotos von meiner Kulu. Vllt. liegt ja an ihr der ganze Fehler.

Um ganz sicher die Nebenwelle als Ursache ausschließen zu können hab ich mal gemessen wie weit die Nebenwelle rausragt. Genauer gesagt hab ich von der Oberkante des Konus an gemessen. 'Und zwar 12,5mm. Vllt. hat ja jemand gerade einen Motor offen und kann bei sich mal messen damit ich vergleichen kann ob meine Nebenwelle so passt.

Wenns nämlich dann nicht an der Nebenwelle liegt kanns ja eigentlich nur noch an der Kupplung selbst liegen. Oder was meint ihr zu meinem Gedankengang???

Basti

Du hast schlicht und einfach die Metall-Zwischenscheiben in der Kupplung vergessen!

deshalb wandert die andruckplatte weiter raus!

2 metallscheiben zwischen die beläge und alles passt!

gruss momo

Geschrieben

SCHEIßE!!! Schande über mein Haupt. :-D

Stimmt, da fehlen die Scheiben. Dann müsste es passen.

Man bin ich doof. Tja, wenn man halt meint man kann schnell mal aus ner Kiste voll Teilen nen Motor zusammenschrauben... =)

Aber Danke an alle die mit gegrübelt haben. Ich bin ja sooo froh dass ich nicht nochmal spalten muss =)

Super Sache so ein Forum... Ich glaub da wär ich allein nie mehr draufgekommen :-D

Geschrieben

Trotz dieses Erfolgserlebnisses solltest du noch versuchen, deine Kupplung so wie auf dem Bild hin zu bekommen: Die Abschlussscheibe sollte mit dem Kupplungskorb bündig sein und nicht - wie auf einem deiner Bilder deutlich zu sehen - darüber hinausstehen!

Wenn dies nicht möglich ist, kann das m.E. nur daran liegen, dass die beiden Konen von Nebenwelle und Krone nicht richtig zueinander passen.

Foto mit (vorausgesetzter) freundlicher Genehmigung aus der Signatur von subway.

post-5049-1232207654.jpg

:-D bobcat

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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