Zum Inhalt springen

Polrad 200er abdrehen


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Die suche hat nichts befriedigendes ausgespuckt, deshalb hier als neues Topic:

Beim Originaltuning hatsich ja ein erleichtertes Lüfterrad als günstig erwiesen.

Nun ist die Frage, ob man am originalen 200er Lüra (das richtig schwere) genügend abdrehen kann, um den Benefit eines leichten Lüras zu erhalten, gleichzeitig aber die Lüfterschaufeln unangetastet zu lassen.

Und vor allem...wer macht sowas fachgerecht inklusive wuchten ?

Ich weiss, olle Kamellen....aber ich hab ja paar Jahre Evolution verschlafen....:-D

Danke,Grüße,Dominik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das 3 KG Rad als Basis nehmen?

Das Elestart ist mit ca. 2,1 ja schon leichter.

Oder direkt so ne teure neue Zündung samt Lüra kaufen.

Allerdings ist so n bissken Schwungmasse auch ganz nett......zum touren

PS: Hab noch nen O-Tuning 200er Kopf abzugeben bei Interesse - PM

(Ist für Normalhub, QS muss ich nachsehen, vom Gravi gemacht und soll 44 incl. Porto kosten - Extra ins VK Topic pack ich Ihn aber noch nicht)

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja

Bei meiner Rally hab ich das Originale abdrehen lassen

~2,3kg

Schaufeln sind noch ganz

Wollt aber nicht auf Risiko gehen

Nicht das mir die Magneten um die Ohren sausen

Fahre auch ne Rally und hab mir dem gedanken gespielt das org.Lüffterrad abzudrehen its spürbar auch ohne die Schaufeln zu bearbeiten ?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab´s wie da Pez gemacht bzw. machen lassen (eh auf seinen Tipp hin - nochmals danke). Wollte unbedingt die orig. Rallyzündung lassen u. daher das Originale auf 2320 Gramm inkl. Flanschplatte abgedreht (ohne die Schaufeln anzutasten). Sieht jetzt aus wie nagelneu, vorher war´s kurz vor´m wegschmeißen - scheinbar hat der Vorbesitzer versucht, mit einem 3-Beinabzieher das Lüfterrad abzuziehen u. hat vergessen den Schrauben in der Mitte vorher abzunehmen :-D

Für die supersaubere Bearbeitung nochmals vielen Dank an Klaus! Super Arbeit.

Wie die Motorcharakteristik ist, weiß ich noch nicht - hab´s erst im Dezember machen lassen u. erneuere gerade noch die Gabel, bin daher noch nicht gefahren :-D

Anbei ein Foto

Greetz, STANI :-D

post-8931-1231533857.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab´s wie da Pez gemacht bzw. machen lassen (eh auf seinen Tipp hin - nochmals danke). Wollte unbedingt die orig. Rallyzündung lassen u. daher das Originale auf 2320 Gramm inkl. Flanschplatte abgedreht (ohne die Schaufeln anzutasten). Sieht jetzt aus wie nagelneu, vorher war´s kurz vor´m wegschmeißen - scheinbar hat der Vorbesitzer versucht, mit einem 3-Beinabzieher das Lüfterrad abzuziehen u. hat vergessen den Schrauben in der Mitte vorher abzunehmen :-D

Für die supersaubere Bearbeitung nochmals vielen Dank an Klaus! Super Arbeit.

Wie die Motorcharakteristik ist, weiß ich noch nicht - hab´s erst im Dezember machen lassen u. erneuere gerade noch die Gabel, bin daher noch nicht gefahren :-D

Anbei ein Foto

post-8931-1231533857.jpg

Greetz, STANI :-D

Okay hast du`s in österreich machen lassen und wo ?

Gruss aus Vorarlberg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Die suche hat nichts befriedigendes ausgespuckt, deshalb hier als neues Topic:

Beim Originaltuning hatsich ja ein erleichtertes Lüfterrad als günstig erwiesen.

Nun ist die Frage, ob man am originalen 200er Lüra (das richtig schwere) genügend abdrehen kann, um den Benefit eines leichten Lüras zu erhalten, gleichzeitig aber die Lüfterschaufeln unangetastet zu lassen.

Und vor allem...wer macht sowas fachgerecht inklusive wuchten ?

Ich weiss, olle Kamellen....aber ich hab ja paar Jahre Evolution verschlafen....:-D

Danke,Grüße,Dominik.

hi

ich schon wieder

melde dich mal beim "kobold" der bietet sowas an

gruss luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß dir ein CS1 daraus machen.

die ganze Abdreherei würde ich nur noch an einem E-Start Lüfterrad machen, bringt wenigstens was (meins hat 1800gr.)

mit den alten scheiß Räder biste ne Stunde auf der Drehbank beschäftigt, und haben dann noch ne totale Unwucht wegen der Fensterausnehmung, die du kaum ausgewuchtet bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Undi? Jawohl! Pez u. Spooky habens ja bereits gesagt.

Das Lüfterrad hat aber Klaus abgedreht (teilen sich sozusagen ja eine Schrauberhalle arbeiten viel zusammen). Kontakt läuft über Undi hier im Forum.

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,ist sicher nur für Tourenfahrer geeignet die Lüfterradbearbeitung oder?Um vielleicht doch ein bisschen mehr auf Drehzahl zukommen,ansonsten hätten alle das Pkxl2 drauf,kostet zwar eine Menge,dafür braucht man es nicht mehr abdrehen lassen,ist 1,4kg schwer,hab noch kein abgedrehtes verbaut,aber wenn es sich mit 1,8 oder mit 2,2 besser fährt überleg ich´s mir natürlich auch.Bitte um Erfahrungswerte! :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganze Abdreherei würde ich nur noch an einem E-Start Lüfterrad machen, bringt wenigstens was (meins hat 1800gr.)

mit den alten scheiß Räder biste ne Stunde auf der Drehbank beschäftigt, und haben dann noch ne totale Unwucht wegen der Fensterausnehmung, die du kaum ausgewuchtet bekommst.

Öhm, warum sollte sich das nicht lohnen ? Ich habe mein PX-alt LüRa auch zum Champ geschickt und mir ein CS1 draus machen lassen.

Ca. 1500 Gramm sollten doch leicht genug sein, oder ? Funktioniert wie doof - schon recht lange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst abdrehen nicht Material absteicheln!

Ich meinte das PX-Alt Lüfterrad (das mit dem Fenster) von hinten ausdrehen (aushöhlen) lohnt sich nicht.

Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Schon klar, wenn ich alles was geht wegnehme und ein neues Alurad draufschraube komm ich auch mit dem Gewicht runter.

Ist aber doch ne ganz andere Sache, und auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information