Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

sprint umrüstung auf 12V

blech

Empfohlene Beiträge

Welches Bauhjahr? Welche Motornummer? Wär schon hilfreich zu wissen;

Bis 1976 gibts nur die Möglichkeit, den Motor durch einen 12V PX zu tauschen, ab 1977 reichts, den Schwung, die Blackbox und die Zündplatte zu tauschen. Regler noch dazu.

Bei der letzteren Variante gibts in den FAQ's schon einige Topics, wie z.B. "Spannungsreglerprobleme"

Wenn Du nur die Bordspannung erhöhen willst ohne sie stabilisieren zu wollen, kannst Du einfach alle 6 V Birnchen/ Apparaturen durch 12 V Sachen gleicher Wattzahl ersetzen. Hupe bleibt wie gehabt und der Generator auch.

Als Batteriegleichrichter kannst Du eine einfache Universaldiode 1A/ 60 V oder mehr (1N 4004) aus dem Bastelladen nehmen, da ein evtl vorhandener Selengleichricher (im grauen Kasten, sind so große quadratische Kühlplatten) die Spannung vieleicht nicht abkann.

Finanzieller Aufwand ist durch die Batterie bestimmt ( 50 EUR)

Bei Einbau eine PX Anlage könnte ich mir vorstellen, daß der eine oder ander Schalter mit gewechslt werden muß ( von Schließer auf Öffner) Weiß ich aber nicht genau. Kommt drauf an, ob Du eine Batterie hast.