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sprint umrüstung auf 12V


blech

Empfohlene Beiträge

Welches Bauhjahr? Welche Motornummer? Wär schon hilfreich zu wissen;

Bis 1976 gibts nur die Möglichkeit, den Motor durch einen 12V PX zu tauschen, ab 1977 reichts, den Schwung, die Blackbox und die Zündplatte zu tauschen. Regler noch dazu.

Bei der letzteren Variante gibts in den FAQ's schon einige Topics, wie z.B. "Spannungsreglerprobleme"

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Wenn Du nur die Bordspannung erhöhen willst ohne sie stabilisieren zu wollen, kannst Du einfach alle 6 V Birnchen/ Apparaturen durch 12 V Sachen gleicher Wattzahl ersetzen. Hupe bleibt wie gehabt und der Generator auch.

Als Batteriegleichrichter kannst Du eine einfache Universaldiode 1A/ 60 V oder mehr (1N 4004) aus dem Bastelladen nehmen, da ein evtl vorhandener Selengleichricher (im grauen Kasten, sind so große quadratische Kühlplatten) die Spannung vieleicht nicht abkann.

Finanzieller Aufwand ist durch die Batterie bestimmt ( 50 EUR)

Bei Einbau eine PX Anlage könnte ich mir vorstellen, daß der eine oder ander Schalter mit gewechslt werden muß ( von Schließer auf Öffner) Weiß ich aber nicht genau. Kommt drauf an, ob Du eine Batterie hast.

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    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
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