Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nach ein paar Diskussionen und Überlegungen hab ich nun beschlossen fürs Skifahren 2009 nen Helm zu kaufen....

Super Sache, was meint Ihr???

p.s. jemand am nächsten Wochenende in Ratschings? :-D

post-4748-1231604116_thumb.jpg

• Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
nach ein paar Diskussionen und Überlegungen hab ich nun beschlossen fürs Skifahren 2009 nen Helm zu kaufen....

Super Sache, was meint Ihr???

p.s. jemand am nächsten Wochenende in Ratschings? :-D

finde diese helmdiskussionen in den medien nicht überflüssig.

und ja ich bin für diese helmpflicht! wenn man bedenkt das man da sehr flott unterwegs is, man braucht nur blöd zufallen und es kann scho aus sein.

ja früher hätt ich auch gesagt, sowas setz i ned auf aber mittlerweile gibts scho schnittige modelle..ebenso bei der fahrradhelmfraktion.

is halt schon scheisse wenn einem da wer über den haufen...kann jedem passieren!

ich hoffe der deutsche politker der dieses unglück verursacht hat, kommt ordentlich dran....

ach ja übrigens, heute is in kärtnen ein kind gestorben bei nem schiunfall. es sind 2 zusammengefahren und keiner hatte nen helm.

ich denke jetz is es fix das die helmpflicht kommt. wieviel muss eigentlich noch passieren?

Geschrieben
ist ne gute sache, obs zur Pflicht wird oder nicht - ich trag das ding mal. Kostete 69? was ich eigentlich okay finde.

jep find ich auch ne gute sache, voralledem vernünftig. denn man brettelt ja schon ordentlich die pisten hinunter.

ich würd ma jedenfalls ein modell kaufen bei dem auch das kiefer geschützt is.

denn so ein kieferbruch kann scho übel sein.

werd mir demnächst nen fahrradhelm kaufen, bei dem man den kinnbügel entfernen kann.

Geschrieben

Fahre zwar nur auf einem Brett die Berge runter, aber seit der letzten Saison auch nur noch mit Helm. Hatte eigentlich gedacht, dass mich das Teil stören würde, aber bereits nach 2-3 Stunden merkt man gar nichts mehr davon. Auch hat man immer schön warm auf der Rübe und so manches Modell sieht gar nicht mal schlecht aus.

Wird sich meiner Meinung nach auch ohne Helmpflicht durchsetzen (zumindest hatte ich bereits in der letzten Saison den Eindruck, dass die Mehrheit mit Kopfschutz unterwegs ist).

Schöne Saison 2009!!

Harri

Geschrieben (bearbeitet)

Während meiner Snowboard "Karriere" sind zwei Bekannte gestorben,weil sie keinen Helm trugen, soviel dazu.

Kurz mal weggerutscht, auf nen freigewehten Stein geknallt, tot.

Ich fahre seit 5 Jahren mit Helm.

post-1-1231606943_thumb.jpg

Bearbeitet von MaNiAc LRSC
Bild vom letzten Jahr dazugepackt
Geschrieben

Aber was mach ich dann mit meiner Haarpracht beim Aprés-Ski ??? :-D

:-D

... bin seid eh und jeh mit Helm unterwegs jeder der ohne fährt hat meiner Meinung nach einen an der Waffel !

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade in der neuen "bike" nen schönen Helm von Alpina gesehen. Der Alpina Chac eignet sich neben dem Skifahren wohl auch prima als Winterhelm zum Radfahren... :-D

Bearbeitet von apimir
Geschrieben

Als Knirps hatte ich einen in den 70ern, danach war der überhaupt kein Thema.

Jetzt werde ich mir aber auch bald einen zulegen denn immer mehr Verkehr auf der Piste verlangt nach Schutz...wenn man sich noch so umhört...die Birne gehört geschützt, denn

wegen sowas will ich nicht abtreten !!

rs

Geschrieben

Aber is es wirklich notwendig da gleich ein gesetz zu erlassen? Wann kommt die Helmpflicht für Fugänger oder gleich überhaupt komplette Protektorenpflicht? Es könnt ja sein, daß man grad wegschaut und in ein Verkehrszeichen lauft :-D , vielleicht sollt ma eher reglementieren wieviele Liftpässe ausgegeben werden und net gleich dem Einzelnen einen Helm aufoktruieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Fahre auch nur mit Helm (snowboard). Hat mich auch schon 1mal vor schwereren Kopfverletzungen gerettet. Zumindest war ich, nachdem ich mit Helm auf ner Eisplatte eingeschlagen bin ca 20s bewusstlos.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Helmpflicht auf den Pisten - Muß mir zwar noch einen zulegen, aber bin auch dafür. Mich hats auch schon mal mit meinem Board sauber gelegt. Bin auf einer Eisplatte ins rutschen gekommen und knallte noch mit dem Kopf drauf :-D . Das war eine Beule.

Deshalb, Helm auf bei der Hasenschau :-D

Zum Thema Haarpracht bei Apreski - Das kann doch nur von einer Frau kommen, oder ??? :-D

Geschrieben
vielleicht sollt ma eher reglementieren wieviele Liftpässe ausgegeben werden und net gleich dem Einzelnen einen Helm aufoktruieren.

tja des wirds aber ganz bestimmt ned spielen. je mehr liftkarten ausgegebn werden desto mehr rennt der rubel.

is doch klar das da vorher ein helmpflichtgesetz kommt, is ja klar und is eh immer und überall so!

na aber im ernst. helm is absolut ne vernünftige sache.

ausserdem is ma beim spazieren gehn sicher ned so schnell und gefährlich unterwegs wie auf der piste.

kann man irgendwie überhaupt ned vergleichen!

passieren kann immer was und bei sport is eben auch immer ein restrisikodabei.

Geschrieben
, vielleicht sollt ma eher reglementieren wieviele Liftpässe ausgegeben werden und net gleich dem Einzelnen einen Helm aufoktruieren.

bei viel Verkehr passiert Prozentual weniger, da man automatisch langsamer fährt!

bin bis jetzt auch ohne Gefahren

und für die 2 mal die wo ich (auf Pisten) Skifahren geh kauf ich auch keinen...

Geschrieben
bei viel Verkehr passiert Prozentual weniger, da man automatisch langsamer fährt!

bin bis jetzt auch ohne Gefahren

und für die 2 mal die wo ich (auf Pisten) Skifahren geh kauf ich auch keinen...

Bist du Freeskier? Ich hatte Off-Piste schon einige Bekanntschaften mit Cliffs, Bäumen und sonstigem Krempel...m. E. braucht man egal wo man fährt nen Helm.

Geschrieben

hatte beim skifahren bisher einen Unfall, damals hätte ich aber nen Ganzkörperschutz gebrauchen können, meinem Kopf ist glücklicherweise nichts passiert.

freu mich aufs Skiwochenende MIT HELM.

Geschrieben

werd mir sicher auch einen zulegen, will morgen hier auf den längsten Lift in Franken, da leider noch ohne halts aber absolut für sinnvoll und bin schon ein paarmal übel aufs Hirn geflogen zum Glück war das kein Stein im Weg.

Wer von den schon mit Helmfahrern hat den schon kaufempfehlungen?

Geschrieben

Kaufempfehlungen kannste so pauschal keine aussprechen.

Der Helm muss spielfrei auf deiner Birne sitzen, das ist erst mal das Wichtigste. Wennste Glück hast, dann haste da mehrere zur Auswahl, und dann kannste den nehmen, der dir gefällt :-D

Bei mir hat nur ein einziger gepasst, und ich hatte von Giro über uvex bis zu RED alles durchprobiert. Ist aber auch schon ein paar Jahre her...kann sein dass das schon besser geworden ist.

Belüftung finde ich sekundär, mir wars noch nie zu warm unterm Helm, obwohl meiner keine Lüftungsschlitze hat. Im Gegenteil, mit der Mütze hats immer gezogen um die Ohren, jetzt habe ich an der Stelle kuschelige Earpads.

RED ist übrigens die einzige Marke, wo man die Earpads gegen welche mit Lautsprechern austauschen kann.

Geschrieben
RED ist übrigens die einzige Marke, wo man die Earpads gegen welche mit Lautsprechern austauschen kann.

gefällt mir gut, halts aber trotzdem für nicht ungefährlich und habs deswegen nicht in den letzten Post geschieben, das ich das gerne hätte :-D

Geschrieben (bearbeitet)
is halt schon scheisse wenn einem da wer über den haufen...kann jedem passieren!

ich hoffe der deutsche politker der dieses unglück verursacht hat, kommt ordentlich dran....

Also so ein Unfall kann jedem passieren, aber ein Politiker gehört gleich 10 Jahre hinter Gitter deswegen, oder?

Ich denke, der Mann ist gestraft genug.

Ein Unfall "passiert" nämlich immer beiden beteiligten. :-D

Bearbeitet von massimotori:
Geschrieben

Hab mir dieses Jahr auch einen zugelegt,

neben der Sicherheit sind für mich die Dinger einfach praktisch, Sturmhaube drunter und für immer warme Ohren, ohne das ständige Mützen zurechtziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

man kann noch so sicher auf den ski oder auf dem brett stehen. es gibt immer einen deppen, der dich schneidet, dir den weg kreuzt oder dich einfach umnietet... dazu kommt noch, das mittlerweile viele ski gebiete mit "happy hour" locken und man schon um 13uhr nachmittags einen rausch zusammen bringen könnte und deswegen die eigenen knie oder halt andere einfach schwach werden...

deswegen hab ich mir auch einen helm gegönnt.

ich bin mehr als zufrieden damit, er deckt meine ohren sauber ab ( bei meiner mütze waren die ohrläppchen immer frei ), sieht klasse aus und wiegt gleich null.... nach 10 minuten spürt man ihn kaum mehr...

es sollte einfach so wie in der stvo auch sein - HELMPFLICHT !

wie im straßenverkehr auch, kann man übersehen werden und wird leicht opfer.

was mich auch noch sehr stört sind die leute die mitten in der piste oder mitten im hang an einer unübersichtlichen stelle stehen bleiben ( soviel zum thema deppen ) . . .

wenn 3000 andere leute in einem skigebiet sind muss man halt auch mal ein bisschen mitdenken und vorallem aktiv am lift anstehen ! ! ! ! !

auch verstehe ich so manche snowboarder nicht. gerade beim boarden würde ich einen helm aufsetzen. die kopfverletzungsgefahr ist viiiiieeel größer.

entweder man knallt auf den hinterkopf oder auf die front.

traurigerweise sehe ich verdammt wenig leute mit helmen. ob ski oder board, grob geschätzt vielleicht zwischen 7 - 10 %

hier ein video wie schnell es gehen kann... ein bisschen schneller und es würde weh tun...

(PUBLIC DOMAIN)

ich hoffe, das verstößt jetzt nicht gegen urheberrechte oder so ???

Bearbeitet von michael_t5
Geschrieben
traurigerweise sehe ich verdammt wenig leute mit helmen. ob ski oder board, grob geschätzt vielleicht zwischen 7 - 10 %

Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. Ich würde sagen, mittlerweile fahren schon ca. 50% mit Helm...