Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. Ich würde sagen, mittlerweile fahren schon ca. 50% mit Helm...

In Frankreich, wo wir immer fahren, sind es ganz sicher keine 50%, eher 20%, die Helm tragen.

Helmpflicht halte ich für Blödsinn, dass sollte schon jeder für sich entscheiden können. Bei Kindern mag das was anderes sein.

• Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Fahre seit 3 Jahren mit Helm und Rückenprotektor.

Und einmal pro Saison brauche ich beide Teile.

Seit ich mit o.g. Dingen fahre hat sich meine Fahrweise aber massiv verschärft. Das Gefühl der Sicherheit auch beim normalen Fahren, das der Helm mir gibt, möchte ich nicht missen.

Ist fast so wie im Auto nicht angeschnallt sein. Das ist immer ein ungutes Gefühl, das da mitfährt....

Und ich würde rein gefühlt auch sagen, dass sich die Zahl der Helmträger um einiges erhöht hat.

Geschrieben (bearbeitet)
RED ist übrigens die einzige Marke, wo man die Earpads gegen welche mit Lautsprechern austauschen kann.

Das stimmt allerdings nicht! Ich hab nen Giro Encore bei dem ich meine Earpads gegen welche mit Lautsprecher wechseln kann. Ist allerdings gar nicht so ungefährlich da doch Umgebungsgeräusche auf der Piste sehr informativ sein können.

Ich hab die Musicbox nur auf den Ohren wenn ich Offpist unterwegs bin und die Gefahr ausgeschlossen ist, dass ich von allen Seiten "überfahren" werde!

Fahre nun seid 5-6 Jahren mit Helm und werde das auch beibehalten.

Zur Helmpflicht: Ich hätte da nichts dagegen! Immerhin gibt es beim Mofa/Moped/Motorrad auch eine! Die Geschwindigkeiten, die man auf Skiern erreicht ist mit einem Moped gut und gerne zu vergleichen! Die Kosten für Krankenhaus, OP usw die bei Kopfverletzungen durch Skiunfälle entstehen werden dann ja nicht nur von den Kassenbeiträgen des einzelnen bezahlt sondern von den Beiträgen der ebenfalls zahlenenden Allgemeinheit mit getragen! Wie ich finde kann "die Allgemeinheit" dann auch erwarten, dass man einen gewissen Grundausrüstung an Schutzbekleidung wie auch beim Motorradfahren "verordnet bekommt" wenn man sich diesem kalkulierten Risiko aussetzt!

(Persönliche Meinung)

Edit sagt noch bei Smith Helmen kann man die Earpads auch tauschen.

Bearbeitet von MadBronzn
Geschrieben

mittlerweile gibt es einige hersteller, die earpads mit lautsprecher anbieten.

mal eine andere frage.

wenn ich bei einer deutschen krankenversicherung bin, und ich als deutscher in österreich einen skiunfall habe, wer übernimmt die kosten ????

bin bei der aok bayern pflichtversichert und hab adac plus ( was beides nicht vile bringen wird denke ich mal ).

kennt sich von euch einer aus, ob unfälle bzw. krankenhaus/hubschrauber/pistenraupen/krankenwagen-kosten innerhalb der EU abgedeckt werden oder brauche ich einen "have you got an AUSLANDSKRANKENSCHEIN" ????????

hab mal irgendwo in ner pokerrunde gehört das so ein hubschrauberflug ins nächste krankenhaus schnell 1500 euro kosten kann. das glaub ich auch !

Geschrieben

Helm is Pflicht! Hab letzte Saison nen Unfall mit Skifahrerin ohne Helm gesehen! Da kamen die Jungs mit dem Blechkasten...nix Rettungsliege! :-D

Bin schon immer mit Helm unterwegs und hab ihn zum Glück noch nie wirklich gebraucht...teu teu teu!

Geschrieben
hab adac plus ( was beides nicht vile bringen wird denke ich mal ).

Ich dachte das wäre damit abgedeckt, finde aber nur Krankenrücktransport auf der Seite. Und obs bei einem Skiunfall gilt, weiss ich jetzt leider nicht.

Am Besten mal den ADAC anrufen. Könnte aber sein, dass man da einen Auslandskrankenschutz braucht, trotz Plus Mitgliedschaft.

Geschrieben
Ich trage beim Skifahren keinen Helm und brauche auch keinen.

Wenn ich auf der Piste doch mal mit Helm unterwegs bin, kommt der vom Après-Ski. :-D

klar und die Österreicher haben das eh getestet was sicherer ist Helm oder Wollmütze.

Beides von der Brücke geschmissen, Helm ging kaputt und die Mütze war noch ganz, also ist die Mütze sicherer.....

Viel spaß dir.

War heut auch etwas rutschen, ist bei uns hier leider nicht so der bringer für 1000m Piste 15min anstehen :-D

Geschrieben
RED ist übrigens die einzige Marke, wo man die Earpads gegen welche mit Lautsprechern austauschen kann.

Von "Cox Swain" gibts auch die Earpads mit Audiopaket...

Zum Thema: Ich war bisher ohne Helm, bin aber derzeit auf der Suche nach einem passenden Kopfschutz.

Geschrieben

Seit Jahren nur mit Helm, Giro G10, schön, sicher, komfortabel und warm.

Kopfhörer? Ich persönlich niemals, ohne Umgebungs- und Schneegeräusche würd ich mich ganz schön unsicher fühlen, halte ich für echt gefährlich!

In Davos, Vorsaison, würd ich die Helmquote auf weit über 50% schätzen, in unserer Reisegruppe um die 90%.

Aber Gesetz? Für Kiddies ja, aber sonst kann ja jeder machen was er will. Dann lieber Walkman auf der Piste verbieten.

Geschrieben

Helm auf jeden Fall! Gesetzlich? Schwer durchzusetzen, bei Kindern würde ich es aber durchziehen, aber wer kontrollierts? Die Liftwarte?

Greetz, STANI :-D

Geschrieben
Hatte beim Fahrrad sowie Skifahren fahren nie einen auf und werde jetzt auch nicht damit anfangen.

Tja, wo´s nix zu schützen gibt...... :-D

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

Der Vergleich mit der Helmpflicht für Mopedfahrer hinkt, für Radfahrer gibts das auch nicht obwohl man damit bergab ähnlich schnell werden kann. Trotzdem fänd ichs gut, am Ende zahlt ja doch wieder die Allgemeinheit für die medizinische Behandlung der Unbelehrbaren. Eltern die ihr Kind ohne Helm fahren lassen, handeln in meinen Augen so oder so verantwortungslos.

Geschrieben

hätte da ja ein cooles foto dazu von meinen helmanfängen: jänner 2000 am blackcomb mountain. spankys ladder hinaufgeklettert und hinten die ruby bowl runter. netter 4 meter drop als einstieg in die bowl, danach fast senkrecht weiter im freien gelände.

leider gabs da noch keine digitalkameras sonst könnte ich euch den shot präsentieren. vielleicht komm ich aber mal bei einem scanner vorbei wenns wen interessiert.

den helm hab ich mir angeschafft weil ich ein paar tage zuvor, ganz genau am 21.01.2000, in mt. baker, washington boarden war (wem das nix sagt soll mal "banked slalom" googlen, oder sich den world record snowfall im winter 98/99 mit 1140 inches = 28,956 meter neuschnee auf der zunge zergehen lassen :-D ). beim einstieg in den C1 sessellift der auf den panorama dome rauf führt (und ein paar extrem geile double diamond strecken durchs gelände wieder runter) hat mich der liftwart noch ein paar meter weiter nach vorne gescheucht (keine ahnung wieso, war eh keine sau da). wie ich mich wieder umdrehe knallt mir der amerikanische state of the art lift volle kanne an die schläfe. lichter aus - wie ich wieder schneeflocken anstatt sternen sehe sitz ich schon ein gutes stück den berg rauf im lift. hab mich festgeklammert und oben dann mal fast gekotzt vor schlecht. halbe stunde pause und wieder runter die double diamond. aber am nächsten tag hab ich mir dann in whistler meinen ersten helm gekauft.

zur erklärung sollte man vielleicht erwähnen dass amerikanische lifte zum grossteil (zumindest damals) nicht mit unseren standards vergleichbar waren. der besagte C1 lift war nix anderes als eine hollywoodschaukel. also eine parkbank ohne fussstütze oder bügel. die bank war ausserdem vorne in der mitte aufgehängt mit einem oberarm dicken stahlrohr - jenes hat mir auch die lichter ausgeknipst. diese lifte gabs in mt. baker in 2er und 4er ausführung. echt lustig.

nie wieder ohne!

Geschrieben (bearbeitet)

1985 am arlberg, alle stehen seit ihrem 4. lebensjahr auf den brettern.

keiner hatte jemals eine kopfverletzung.

also gel ins haar und border versehgen...

bin mit 19 jahren noch 210 cm atomic gefahn...

Bearbeitet von Robin
Geschrieben

ich fahre nicht ski und finde es sollte jeder fuer sich entscheiden, ob mit oder ohne helm.

was ich mir dennoch vorstellen könnte, wäre ein passus wie bei fahren ohne gurt:

wer keinen umhat "darf" fuer seine verletzungen selber aufkommen, dh regress von seiten der krankenkasse.

Geschrieben

seit knapp 25 jahren schifahrer - seit 1 woche helmbesitzer mir is das ganze einfach zu gefährlich - ausserdem wenn man sich die schiunfälle so anhört, sind dass alles russen, slowenen, ungarn usw. die ihr können wahrscheinlich sehr überschätzen, es sind dabei kinder, auf die meiner ansicht nach nicht genug geschaut wird (schneepflug, hände in die knie und frontal den berg hinunter, das hat ja nichts mit schifahren zu tun)

und ich bin der meinung dass nicht soviel passieren würde wenn alle die pistenregeln kennen und diese auch beherzigen, stehenbleiben am rand der piste, nicht hinter einer kuppel liegen oder stehen bleiben usw. usw. und vor allem rücksicht auf andere nehmen (aber momentan herrscht ja das motto: ich bin jetzt schifahren und möchte meinen spass und alles andere is egal)

grüße

fertsch

Geschrieben
seit knapp 25 jahren schifahrer - seit 1 woche helmbesitzer mir is das ganze einfach zu gefährlich - ausserdem wenn man sich die schiunfälle so anhört, sind dass alles russen, slowenen, ungarn usw. die ihr können wahrscheinlich sehr überschätzen, es sind dabei kinder, auf die meiner ansicht nach nicht genug geschaut wird (schneepflug, hände in die knie und frontal den berg hinunter, das hat ja nichts mit schifahren zu tun)

und ich bin der meinung dass nicht soviel passieren würde wenn alle die pistenregeln kennen und diese auch beherzigen, stehenbleiben am rand der piste, nicht hinter einer kuppel liegen oder stehen bleiben usw. usw. und vor allem rücksicht auf andere nehmen (aber momentan herrscht ja das motto: ich bin jetzt schifahren und möchte meinen spass und alles andere is egal)

grüße

fertsch

Ganz richtig was du sagst, solche Pistensäue trifft man immer wieder.

Wobei mir die Kinder im Schneeflugschuss wesentlich lieber sind als alkoholisierte Erwachsene.

Maße mir aber trotdem an, dass abschetzen zu können in welche Richtung die 50m vor mir fahren...

Helm ist meiner Meinung nach nur angesagt, wenn man Bock auf Freesyle hat, sprich mit Ski oder Board zu springen und die Landung nicht sicher ist.

Naja läuft lagsam in die Richtung Integral oder Schale....

Setzt euch doch auf euern Dööhtz was ihr wollt. :-D

Geschrieben
mittlerweile gibt es einige hersteller, die earpads mit lautsprecher anbieten.

mal eine andere frage.

wenn ich bei einer deutschen krankenversicherung bin, und ich als deutscher in österreich einen skiunfall habe, wer übernimmt die kosten ????

bin bei der aok bayern pflichtversichert und hab adac plus ( was beides nicht vile bringen wird denke ich mal ).

kennt sich von euch einer aus, ob unfälle bzw. krankenhaus/hubschrauber/pistenraupen/krankenwagen-kosten innerhalb der EU abgedeckt werden oder brauche ich einen "have you got an AUSLANDSKRANKENSCHEIN" ????????

hab mal irgendwo in ner pokerrunde gehört das so ein hubschrauberflug ins nächste krankenhaus schnell 1500 euro kosten kann. das glaub ich auch !

nur bares ist wahres... und dann brauchst du eine reikrankenversicherung, die zahlt dann das, was die deutsche krankenvers. nicht zahlt!!

Geschrieben

War bisher immer ohne Helm unterwegs.... aber nach dem letzten Wochenende und einigen Beinaheunfällen mit total bescheuerten Ski-Fahren steige ich nicht mehr ohne Helm aufs Board. Geordert ist er, sollte bis zum kommende WE hier sein! :-D

Geschrieben

Das Problem ist, dass die Bescheuerten mit Helm noch bescheuerter fahren, weshalb es mich nicht wundern würde, wenn die Unfallzahlen deutlich ansteigen. Ist ja im Prinzip wie beim Moppedfahren: Ich denke nicht dass viele mit Halbschale oder ganz ohne Helm 250kmh auf der Landstraße fahren würden. Helmpflicht nein danke, weshalb muss bei uns immer alles reglementiert werden??? Ich will damit aber keinesfalls die Sinnhaftigkeit eines Kopfschutzes in Frage stellen. :-D

Geschrieben

Mahlzeit!

Ich war in der letzten Woche auf der Piste und muss als bisheriger Helmverweigerer sagen,

dass ich noch nie so viele Möchtegerncarver erlebt hab, die mir aus dem toten Winkel von der Seite in die Quere geeiert sind!

Bisher war ich auf dem Standpunkt, dass Helme beim Radfahren und beim Skifahrn völlig albern sind.

Fürs nächste Mal wird aber wohl ein Helm angeschafft, auch wenns scheisse aussieht. :-D

Schi heil,

markes

Geschrieben

Hab mir neue Bretter gegönnt!

Am 20.02. gehts nach Obertauern. Ihr glaubt garnich wie ich mich über beides freue!

:-D

Das Bild ist natürlich unbefugt durch sämtliche Hoheitsbebiete gesegelt, nicht von mir und die Rechte liegen bei Michael Jackson.

post-8517-1232541994.jpg

Geschrieben

Servus!

@ Robin:

Sind das die GS? Da verwett ich ja dann mal was drauf, daß du demnächst auch mit Helm ansegelst... :-D -Ist ein reiner Erfahrungswert ausm Bekanntenkreis..

Naja, zum Thema:

Bin jetzt seit 10 Jahren nur noch mit Helm unterwegs, und bereue es auch in keinster Art und Weise. Inzwischen sind zum Freeriden auch noch sämtliche Protektoren dazugekommen, die es auf dem Markt gibt.

Bin früher mitm snowboard viele Rennen gefahren, da gabs öfters auch mal Geschwindigkeitsmessungen der Fahrer - verbunden mit diversen Crashs von anderen gab das bei mir den Ausschlag.

Hätte damals auch nicht gedacht - und das ist jetzt gut über 10 Jahre her - daß wir schon mit den damaligen Carvingboards beim Super-G weit über 80 Sachen zusammengebracht hätten...

Von heutiger Technik und der Carvingentwicklung bei Skiern (die nun mal schneller sind) ganz zu schweigen!

Für jeden zum nachdenken:

Mit der schönen Althaus-Diskussion hat der ORF mal Messungen mit ner Radarpistole auf der Piste gemacht. Ein Anfänger, der so richtigen Engländerstil gefahren is (Schneepflug, etc.) kam bereits auf 30 km/H; ein mittelmäßiger Skifahrer, der in gemächlichen Bögen im "alten" Stil (Parallelschwung) runterfuhr brachte es im Schnitt schon auf 50-60 KM/H! :-D

Mal ehrlich: Wer von euch hättte wirklich keine Bedenken, wenn er auch nur mit ner Serien PK 50 bei Vollgas frontal gegen nen Baum knallen würde? Freiwillig macht das keiner. Und ohne Helm gleich drei mal nicht.

Und für jeden der jetzt sagt "Ich fahr halt nirgends dagegen": ICH will von der gleichen PK auch nicht übern Haufen gefahren werden!

Beim Skifahren bemerkt man aber die eigene Geschwindigkeit schnell nicht mehr.

Wie gesagt, ich fahre schon sehr lange snowboard und da gab es die Carvingtechnologie halt etwas früher. Daher konnt ich die Entwicklung bei den Skiern recht schön "von der Seite" betrachten:

Während früher (mit den alten Latten) eine ca. 50 Jährige Dame im Bogneranzug voll geschminkt die Piste in mäßigem Tempo runtergewedelt ist - hauptsache die Frisur bleibt schön sitzen - ist es heute völlig normal, daß die selbe Dame langgezogene Carvingschwünge fährt, auf ner Eisplatte wegrutscht, 50m die Piste entlangschliddert, wieder aufsteht, sich den Schnee abklopft und hoppa! - weiter gehts.

Is halt nun mal so.

Aber ich will nicht der sein der keinen Helm hat wenn die Dame mir von hinten reincrasht!

Idioten gibts leider viel zu viele; Übermut, Selbstüberschätzung oder Betrunkene - Warum du zum Schluß die Kante eines anderen im Kopf stecken hast is dann auch schon egal.

Für ne generelle Helmpflicht bin ich trotzdem nicht; jeder muß schließlich selber wissen was er macht. Wenn man nur kurz über die Fakten nachdenkt kommt man eh immer zum gleichen Ergebnis - Helm muß sein.

Und an wirklich schönen Frühlingstagen, wo kaum jemand unter der Woche auf der Piste is, lass selbst ich mal den Helm daheim - da würds mich dann stören wenn ich MÜSSTE, nur weil es im Winter zu viele nicht einsehen.

Eigener Erfahrungswert noch: Zumindest im Tiroler Unterland schätz ich die aktuelle Helmquote bei ca. 60 - 70 %. Interessant: Bei denen, die ich als gute Fahrer einschätze liegt die Quote bei etwa 95%, der überwiegende Teil der nichthelmträger sind eher Anfänger oder die klassischen Touristengruppen, die 1 mal/Jahr Skifahren kommen und keine Ahnung haben.

Naja, jetzt hab ich genug Senf dazu gegeben, zum Schluß muss es jeder selbst wissen. :-D

greets,

Jan

Geschrieben
Hab mir neue Bretter gegönnt!

Am 20.02. gehts nach Obertauern. Ihr glaubt garnich wie ich mich über beides freue!

:-D

Das Bild ist natürlich unbefugt durch sämtliche Hoheitsbebiete gesegelt, nicht von mir und die Rechte liegen bei Michael Jackson.

ich hab den atomic sl11m, müsste ziemlich gleiches baujahr sein, wie deiner..

geht echt gut ab.

hatte vorher sonden zahmeren fischer abfahrts-race-carver, der ging zwar auch gut, is aber kein verlgeich. macht aber auch noch spass den zu fahrn im vergleich.

@freerider13

bin mal so nen geschwindigkeitsmessung gefahrn und da hat ich locker die 80.. und sonderlich schnell kams mir nich vor. also das bremsen ging recht locker.

denk, dass geübtere hobbyfahrer mit

Übermut,

schnell an der 100er marke kratzen.

wär die saison mir den von meinem vater wohl ausleihen und wahrscheinlich nächstes jahr einen kaufen.