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Geschrieben

Servus! Habe meinem neuen Roller den SI24 Vergaser gereinigt, wieder eingebaut und beim einstellen festgestellt das die Nebendüse zu klein ist. Also ne Nummer größer rein, Gemischschraube eingestellt und losgefahren - fährt sich viel besser, kein Loch mehr - top!

Problem ist das ich den Leerlauf nicht runter bringe, ist immer noch zu hoch! Ganz rein dreht er hoch, is ja klar aber das ich Ihn zum runtergehen bringen würde, keine Chance..

Was könnte das bedeuten?

Ich geh fast davon aus das sich nach den 8 Jahren Standzeit die Simmerringe verabschiedet haben?

Merci!

Geschrieben
Servus! Habe meinem neuen Roller den SI24 Vergaser gereinigt, wieder eingebaut und beim einstellen festgestellt das die Nebendüse zu klein ist. Also ne Nummer größer rein, Gemischschraube eingestellt und losgefahren - fährt sich viel besser, kein Loch mehr - top!

Problem ist das ich den Leerlauf nicht runter bringe, ist immer noch zu hoch! Ganz rein dreht er hoch, is ja klar aber das ich Ihn zum runtergehen bringen würde, keine Chance..

Was könnte das bedeuten?

Ich geh fast davon aus das sich nach den 8 Jahren Standzeit die Simmerringe verabschiedet haben?

Merci!

Würde ich auch fast sagen. FALSCHLUFT

War alles orginal beim reinigen? Dann müßte die Düsen etc. eigentlich passen. Dann sind wir wieder bei der FALSCHLUFT.

Wie reagiert der Vergaser denn auf die Gemischschraube?

Wenn Simmeringe doch i.o sind, was ich aber nicht glaube, hast du evtl. den Vergaser zu fest angezogen?

Geschrieben (bearbeitet)

Vergaser zu fest angezogen? Ich hab dem vorher schon noch ne halbe Umdrehung mitgegeben an den Schrauben. Hatte ja nach dem Einbauen ein Gasloch beim hochdrehen!

Er hält sein Standgas aber recht gleichmäßig und dreht auch nicht einfach so hoch! Beim einstellen der Gemischschraube was ich zwar bis jetzt noch nie gemacht habe, hab ich nur ganz leichte Veränderungen festgestellt und ein "hier ist es richtig" schon dreimal nicht,..

Bearbeitet von Flo2004
Geschrieben
Welcher ist denn dann der Übeltäter?

Mach einfach mal das Lüfterrad runter und guck ob es Limaseitig süfft.

Würde aber auf alle Fälle beide neu machen. Und wenn der Motor dann

schon mal auf ist gleich Rundumschlag. Lager, SiRi´s, Schaltkreuz, Anschlaggummis etc.

Dann hast du bei einem Orginalmotor die nächsten Jahre erstmal wieder ruhe.

Geschrieben
Vergaser zu fest angezogen? Ich hab dem vorher schon noch ne halbe Umdrehung mitgegeben an den Schrauben. Hatte ja nach dem Einbauen ein Gasloch beim hochdrehen!

Der SI VErgaser hat die dumme Angewohnheit sich zu verzeihen wenn er zu fest angezogen wird.

Hast du Getrenntschmierung oder Gemischschmierung?

Wenn Gemischschmierung nimm ihn nochmal runter, auf ner Glasplatte leicht planschleifen und

mit etwas Dichtmasse Wanne und Gaser wieder drauf. 15-20Nm reichen hier völlig aus.

Bei Getrenntschmierung mußt du aufpassen das du den Ölkanal/ Bohrung nicht zu schmierst.

Geschrieben

Getrenntschmierung, morgen spiel ich mich noch ein bisschen. Eventuell lass ich Ihn dann auch erstmal so wie er ist, fährt sich nämlich gar nicht übel! Standgas ist auch noch in einem erträglichen Niveau

Wenns dann nimmer geht, kommt das Teil raus und ich mach Ihn auf. Auch auf ein Wochenende erledigt!

Danke!

Geschrieben

Aber guck mal zuerst, ob der Lichtmaschinenseitige (lima) Simmerring sifft. Hinterm Lüfterrad (lüra) bzw. hinter der Zündgrundplatte sollte es absolut trocken sein.

Falls du die Zündgrundplatte abnimmst, markier dir vorher, wie die genau eingestellt war.

Geschrieben

Der Aufwand ist ja nicht so dramatisch, das mach ich morgen auch noch

Bin mal gespannt was mir da entgegen kommt :-D

Denn kann man ja soweit ich weiß auch von außen wechseln?

Geschrieben (bearbeitet)
Getrenntschmierung, morgen spiel ich mich noch ein bisschen. Eventuell lass ich Ihn dann auch erstmal so wie er ist, fährt sich nämlich gar nicht übel! Standgas ist auch noch in einem erträglichen Niveau

Wenns dann nimmer geht, kommt das Teil raus und ich mach Ihn auf. Auch auf ein Wochenende erledigt!

Danke!

:-D Das würde ich an deiner Stelle nicht machen.

Sonst bist du evtl. schneller bei Wenns dann nimmer geht als dir lieb ist.

Guck erstmal nach der Ursache. Wenns wirklich Falschluft ist, is ratze fatze der Kolben hin, oder

noch schlimmer der ganze Zylinder. Also mein Rat, erst gucken woran es liegt und dann Gas geben.

Bearbeitet von CaptCaracho

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