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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, aber eine Dichtung ist ja normal schon drin damit das Dicht ist, und die Dichtmasse ist ja nur ne Hilfe

um wirklich dicht zu sein. Weil mir sonst immer das ÜberschÜssige Öl da raus sifft.

VG Tensch

Geschrieben

Servus,

hab heute mal meine Schaltseile und das Kuplungsseil eingebaut in den Rahmen,

das war auch überhaupt kein Problem.

Dann wollte ich den Kabelstrang einziehen, hab alles mit Isolierband verklekt (alle Stecker usw.)

damit ich nicht im Rahmen hängen bleibe. Irgendwie bin ich trotzdem nicht durchgekommen! :wacko:

Wie zieht ihr eure Kabelbäume ein?

Hab mir gedacht, ich zieh so ein Einziehteil von den Elektriekern ein, und zieh den dann

damit durch.

Von wo aus fangt ihr an? Am besten von oben wo der Lenker draufkommt?

Oder von unten aus dem Vergaserraum hoch?

VG Tensch :wacko:

Geschrieben

ich hab meinen kabelbaum entgegen aller tipps vom Vergaserraum zur Kaskade gezogen (mit einer Bowdenzughülle) und von da hoch Richtung Lenker,...5 Minuten und drin war er :wacko:

Geschrieben

Servus, es geht voran!

Heute hab ich meine Sitzbank bekommen, ori zweierbank, hab auch noch für Sonntag und wenn meine

kleine nicht mit fährt ne ori Mono im Lager.

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Ausserdem ist heute mein Malossikopf vom gravedigger gekommen :wacko: , jetzt kann ich meinen Motor

komplett fertig machen zum einhängen.

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VG Tensch :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

nach längerer Pause, war ich heute mal wieder im Keller! :wacko:

Endlich ist der Kabelbaum und die Züge eingezogen.

Da ich irgendwie kein Siem Rücklicht in der passenden Farbe finde,

könnte ich doch auch das kleinere Rücklicht ohne Metallrahmen nehmen.

Und dann bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich ein Bremslich verbaue??

Hier im Forum, hat mir mal jemand geschrieben, das ich weg`s dem Baujahr

gar kein Bremslicht brauche.

Ja und beim Motor, hab ich den Malossikopf nochmal zum gravedigger geschickt,

da mir 1,8 qk zuviel waren, wird nochmal auf 1,2-1,3 gebracht.

VG Tensch :wacko:

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Geschrieben

Servus,

schön langsam wird´s! :wacko:

Hab heute mal die Gabel eingebaut, und den Lenker drauf gesetzt.

Aber da geht irgendwie die Schraube nicht durch den Lenker und die Gabel, Ich glaub das Gewinde

von der Schraube ist schon platt, weil die wollte auch mit Hilfe des Hammers nicht durch.

Muß ich mir morgen nochmal genauer ansehen.

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VG Tensch :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Also ein Bremslicht brauchen tust du wirklich nicht. Aber wenn du schon eine 12v Zündung hast und

die Anschlüsse dafür auch vorhanden sind, würde ich das auf jeden Fall machen, allein schon der Sicherheit wegen.

Ist echt kein großer Akt, kannst einfach beim Conrad eine kleine Sofitten-halterung besorgen, und die passt dann auch in die

ganz kleinen Rücklichter rein( die der frühen italienischen Smallframes). Ein Bremslichschalter ist auch billig.

Ansonsten schonmal echt ein mega schöner und cooler Roller!

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben

Man tensch, doch nicht mit dem Hammer an einen Gußlenker klöppen.... :wacko:

So schrottet man Lenker

Da gibt es zwei verschiedene Schrauben.

Die Schraube muß ja erstmal so in den Lenker reinpassen.

Ohne Gabel. Hat die Gabel die Kerbe für die Schraube "offen" oder "geschlossen"?

Hat dein Lenker die 1°-Form? Also die mit den seitlichen "Bäckchen".

Welche Schraube hast du benutzt?

Geschrieben

@ Bene Bene, ja du hast schon recht, das einbauen ist eigentlich kein Problem, ich glaub den Bremslichtschalter

hab ich auch schon. Das Rücklicht muß ich mal schauen was ich in den nächsten Wochen noch bekomme.

Welches da dann dran kommt. :wacko:

@ Kebra, die Schraube geht in den Lenker schon rein, aber für die Gabel ist die zu groß, muß nachher nochmal

nachschauen was da genau los ist. Mit dem Hammer hab ich nur etwas auf die Schraube geklopft.

VG und Danke Tensch :wacko:

Geschrieben

Sodale,

Lenker und Schraube passen zusammen! Aber der Lenker passt mit der Aussparung im Gabelrohr nicht zusammen.

Ich glaub da muß ich noch was raus schleifen! :wacko:

post-21928-0-89640600-1330260340_thumb.jpost-21928-0-25938400-1330260399_thumb.j

VG Tensch

post-21928-0-73784700-1330260376_thumb.j

Geschrieben

Sieht aus wie ne offene Ausspahrung.

Die Schraube mit der Verjüngung sollte aber durchpassen.

Ansonsten bissl auffeilen und gut ist.

So werd ich das machen! :wacko:

VG Tensch :wacko:

Geschrieben

Servus,

hab eigentlich die Lösung schon im Regal liegen,

Muß mein Gabelrohr die aussparung noch komplett aufschleifen.

post-21928-0-04321300-1330367340_thumb.jSo muß die Gabel im Roller werden

post-21928-0-70402500-1330367364_thumb.jUnd so ist sie jetzt, wie meine ori ET3 Gabel,

da kann ja die Schraube nicht rein passen

VG Tensch :wacko:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Sodale,

nach längerer Schaffenspause an dem Projekt, soll es jetzt endlich wieder weiter gehen.

Lenker ist drauf, Kabelstrang ist im Rahmen und die Seile sind eingezogen.

Hab jetzt meinen Malossikopf endlich in richtig angepasst bekommen.

post-21928-0-73611200-1335729689_thumb.jpost-21928-0-16796500-1335729712_thumb.j

Also die Tage nochmal Quetschkante messen, Zündung abblitzen, und dann endlich

den Motor in den Rahmen pflanzen :wacko::wacko:

VG Tensch :wacko:

post-21928-0-66513600-1335729731_thumb.j

Geschrieben

Sodale,

es geht weiter, Quetschkante liegt jetzt so bei 1,15!

Mit wieviel NM zieht ihr so nen Malossikopf auf nen Polini an? 16NM wie beim Quattrini?

Zündung werd ich mal auf 18° blitzen, das sollte er doch vertragen?

VG Tensch :wacko:

Geschrieben

Ich bin nach den originalen Drehmomenten vorgegangen, also 18nm bei den Zylinderkopfschrauben. 19° dürfte er auch noch locker vertragen. Kann man ja wieder zurücknehmen, wenn er anfängt zu klingeln

Geschrieben

Ich bin nach den originalen Drehmomenten vorgegangen, also 18nm bei den Zylinderkopfschrauben. 19° dürfte er auch noch locker vertragen. Kann man ja wieder zurücknehmen, wenn er anfängt zu klingeln

OK, so werd ich das dann auch machen!

VG und Danke Tensch :wacko:

  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

nach fast endloser Pause an dem Projekt, will ich jetzt endlich wieder loslegen!

Damit der Roller im Frühjahr endlich mal auf die Strasse kann!

Hab heute mal nochmal die Qutschkannte gemessen, die liegt jetzt so bei 1,1-1,2mm passt also jetzt.

Da in der langen Pause mein neuer Franz bei meiner ET3 auf den Quattrini gelandet ist, wollte ich auf den Motor

jetzt den alten Franz pflanzen. Dabei viel mir leider auf das die Schweißnaht zwischen Flansch und Krümmer etwas

durchsichtig geworden ist.

Da muß ich wohl erst nochmal mit nen Schweißgerät dran.

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VG Tensch :cheers:

Bearbeitet von tensch
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Sodale,

heute hab ich mal meinen Motor einbaufertig gemacht!

Alle Bautenzüge fertig eingerichtet, nächste Woche kommt der Motor in den Rahmen.

Ich freu mich schon auf die erste Testfahrt :-D:wheeeha: .

VG Tensch :cheers:

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    • Wäre das dann die Griggio 8012M? Wäre zumindest ein weiterer Hinweis um 806 ausschließen zu können. Was da an dem linken Koti durchkommt ist dann folglich die dunkle Grundierung?   Danke dir!
    • Wenn es darum geht, meine Merkliste ist voll davon    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-egig-/2936944314-305-7616   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px200-210-blue/2684266682-305-20420   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-200-p-200-e-210-malossi/2895247777-305-8437   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-egig-170-v50-spezial/2904004806-305-8190   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-vespa-px-221ccm-28-ps/2803868534-305-8870   Die letzte habe ich in natura auf einem Rollertreffen gesehen, sah sehr gut aus und der Verkäufer schien  Ahnung zu haben, war nicht die erste, die er aufgebaut hat. Damals war ich aber noch auf der Suche nach etwas anderem. 
    • Jetzt bitte aber nicht gleich die eigene Ausnahmesituation auf den funktionierenden Nahverkehrsservice anderer Städte projizieren. Denn auch in meiner Zeit als Patchwork-Papa hab ich da so einiges mitbekommen, wo nicht die Öffentlichen oder die Kinder, sondern ganz und gar die Eltern der Generation was weiß ich schuld waren  Denn da kann dem eigenen Nachwuchs gerade noch der Gang zum Kühlschrank zugemutet werden...aber auch nur ab und zu  
    • In unserer Doppelgemeinde haben se die direkt anliegenden Sackgassen jetzt morgens und mittags mit Schranken verschlossen und dafür aber Elterntaxizonen zum Rauswerfen eingerichtet:   Schranke gegen Elterntaxis - Landesschau Baden-Württemberg   Sind im Fall zwei Schulen in beiden Teilen der Doppelgemeinde.   Meine fährt Bus oder mit der 125er. Auf die 50er Vespa konnte ich sie immer noch nicht bringen 
    • Nun ja. Bin betroffen und meine fährt ÖPNV. Gut, wenn er kommt. Manchmal gar nicht, oft zu spät. Manchmal kommen sie nicht an, manchmal verweigern Busfahrer die Mitfahrt obwohl der Bus nach Fahrplan noch regulär erreicht wurde. Manchmal passieren Unfälle, manchmal werden Kinder irgendwo ausgesetzt weil der Fahrer falsch gefahren ist. Es gibt hier reichlich Fälle, die einem früher nie passiert wären, als die Busse noch von Fahrern der „DB“ in Hemd und mit Krawatte, so wie ich sie kennengelernt habe, pünktlich und zuverlässig fuhren.   Wer sich den Spaß machen möchte: Google, BusChaos MYK   Reicht für nen ganzen Abend Lektüre, Podcasts. Bis zur Anzeige wg Freiheitsberaubung, Trunkenheit, Unfallflucht, ALLES dabei!   Tatsächlich sind Leute eigenes Fahrzeug hier komplett angeschissen. Ein Junge aus dem Ort hat über 50% seiner Urlaubstage(!) im Letzten Jahr einsetzen müssen, um Nichterreichen seines Ausbildungsplatzes abzudecken, dem AG ist es egal, warum er da nicht ankommt, und der arme Kerl ist sozial schwach und kann sich kein Fahrzeug leisten.   Der wird inzwischen oft auch von irgendwelchen Leuten gefahren, und da geht es nicht um 5km die fußläufig zu machen wären.   Ich lade ein, hier bei uns mal mit mir zusammen ne Runde Bus zu fahren. Da sieht man plötzlich mal die Realität.              
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